Gleich alles falsch gemacht ... Und jetzt?

  • Doch! Ich experimentiere gerne! :-) Gestern kam endlich alles bei mir an und ich konnte loslegen.


    Datei: die gleiche, die bei PE vor Ort habe drucken lassen (PDF-CMYK).
    Drucker: 2100n !!!
    Farbe, Farbprofil und Papier: alles PE (Sublisplash)
    Tassen: noname,
    Tassenpresse: Ricoo 505 (ein Billghiemer, der lustigerweise plötzlich das Doppelte kostet, wobei von den seltsamen Preissprüngen dieser Presse auch bei Amazon bereits berichtet wurde).


    Das Ergebnis:


    Wenn ich den Tassen, die ich bei PE vor Ort habe produzieren lassen, eine Schulnote 1 geben würde, habe ich - zu Meiner großen Freude und entgegen der Befürchtungen, die ich durch die diversen Schilderungen hier im Forum hatte - auf Anhieb gestern eine 2 und eine 1-2 produziert! :-)


    Da ich - wie gesagt - die gleiche Datei verwendet habe, kann ich gut vergleichen. Die Ergebnisse, die ich mit dem 2100 produziert habe, entsprechen also nahezu 100%ig dem, was wir bei PE mit dem großen Ricoh A3-Drucker produziert haben! Meine ersten beiden selbst produzierten Tassen haben also, genau wie die bei PE produzierten Tassen, meiner Meinung nach, so gut wie keine Farbabweichung (und ich arbeite mit kalibrierten Monitoren)! :-)


    Warum aber nur "nahezu" und nur 1-2? Wie gesagt: Farbwerte, Leuchtkraft der Farben, Randschärfe und Homogenität der Vollfarbflächen halte ich bei den Ausdrucken für identisch. Wenn dann der Druck auf die Tassen kommt, sind die bei PE produzierten Exemplare aber doch noch einen Tick besser. Wenn ich meine beiden ersten Tassen ganz genau anschaue, sind die Vollfarbflächen nicht ganz so schön homogen wie die PE-Ergebnisse, sondern minimal "wolkig".


    Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Wer nicht ganz exakt hinschaut, wird keinen Unterschied erkennen. Die Tassen kann ich mit allerbestem Gewissen so in den Verkauf bringen!


    Mein Experiment "2100" halte ich für erfolgreich abgeschlossen! Ich behaupte, dass es bei den Ricoh-Druckern vom 2100 bis zum A3 in der Druckqualität keinen erkennbaren Unterschied gibt und dass das Profil, das PE für ihre Farben und den 3110 bereitstellt, auch problemlos mit dem 2100 funktioniert.


    Das minimal "Wolkige" in meinen Ergebnissen führe ich nicht auf den Drucker, sondern auf die noname-Tassen, bzw. auf die Billigpresse zurück. Wie gelichmäßig heizen die Manschetten wirklich? Für die Presse habe ich im Übrigen keine exakte Anleitung. Die Basis meiner Druckparameter waren Infos hier aus dem Forum (Ich hab mit 10 Sekunden bei 180° angefangen). Dann habe ich mich "empirisch" vorgetastet bis 20 Sekunden bei 190°.


    Der nächste Schritt wird die Anschaffung der vermutlich hochwertigeren PE-Tassen sein. Und wenn es dann immer noch wolkig ist, eine bessere Presse.


    Sorry wegen des Romans, aber da - wie ich selbst erfahren musste - einen Anfänger angesichts der vielen hier im Forum beschriebenen Probleme schon der Mut verlassen kann, möchte ich hingenen Anfängern Mut machen: es geht auch auf Anhieb richtig gut! :-)


    Gruß
    T.


    Nachtrag: wer die Möglichkeit hat, PE zu besuchen, soll das unbedingt machen! Die Mitarbeiter dort sind ausgesprochen nett und hilfsbereit (und nein, ich bin weder mit denen verwandt oder verschwägert, noch bekomme ich meine Tassen für diese Aussage jetzt für umme ... ! :-) ).

    3 Mal editiert, zuletzt von tafkah ()

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von eytec
    Wegen den Paar Kröten an Preisunterschied würde ich jetzt nicht anfangen herumzuexperimentieren.


    Der 3110 kostet immerhin das Doppelte. Auch sollten wir nicht vergessen, dass die Drucker nicht mehr produziert werden und irgendwann heiß begehrt sein werden ... Ich stimme Dir mit "den paar Kröten" allerdings in sofern zu, dass ich mir jetzt noch zwei 2100er ins Reserve-Lager stelle ... :-)

  • Den Ricoh 2100n gibt es derzeit für knapp 10 Euro, allerdings ohne Restgeltank und Tinte (Die wir eh nicht brauchen), werde mal einen auf Reserve bestellen.


    Mit den Profilen sehe ich kein Problem, der Druckkopf wird der gleiche sein wie im 3110. Uns selbst wenn so ein Profil ist schnell erstellt.

  • Das sind das neu oder gebrauchtgeräte

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Das sind Neugeräte, laut einem Artikel im Netz war der EK für Händler wohl 30 Euro inkl. Kartuschen (600 Seiten) und Tank.


    Ein Hänlder verschleudert jetzt die Geräte nachdem er Tinten und Tanks entfernt hat für 10 Euro.


    Bei Toner-Dumping gibts die Geräte. Versand 3,99 ab 39 Euro gratis.


    Wo soll die Reise jetzt hingehen, wo keine mehr Produziert werden und PE gerade erst angefangen hat Gelkartuschen zu verkaufen??


    Bin mir sicher PE wird auf Nachfrage auch Profile für diesen anbieten, sofern die bestehenden nicht eh passen, wovon ich ausgehe.


    Schlagt zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Ich hab da grad angerufen. VORSICHT! Die Dame meinte, es wären keine Neugeräte, weil keine Kartuschen und Auffangbehälter und keine Originalverpackung dabei sei. Als ich dann die Frage anders formulierte, ob die Geräte "benutzt" worden seien, wich sie mir ständig aus. Als ich Sie schließlich zu einer Aussage drängte, meinte sie schließlich, sie könne nicht sagen, ob die Geräte benutzt wurden oder nicht ... Aha ... :-(


    Würde ich jetzt sofort einen brauchen, würde ich testweise einen bestellen. Da ich aber keinen brauche, lass ich das. Ich stelle mir jetzt keine zehn Reservedrucker ins Lager, die sich dann in ein oder zwei Jahren, wenn ich sie brauche, möglicherweise als Schrott rausstellen ...


    Dann doch lieber für 60 Euro zwei original verpackte (außerdem kann ich die Farbkartuschen von denen dann immer noch in meinem Bürodrucker verwenden).

  • Laut Artikelbeschreibung soll das Gerät noch keine einzige Seite gedruckt haben.
    Schau mer mal ob die Papierkassette in den 3110 Passt :-))
    Da es entbandelt wurde dürfen sie es auch nicht als Neugerät verkaufen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Update:
    Gerade die Online Rechnung bekommen.
    "Ricoh Aficio SG2100N, 16MB, 29ppm OHNE VBM
    Ohne Gelpatronen und ohne Restgeltank. Perfekt als
    Austauschgerät geeignet da fabrikneu und
    unbenutzt"

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also gut, da ich ja grad in Experimentierlaune bin und eben wieder drei sehr hübsche Tassen mit dem 2100er produziert habe, ordere ich halt auch mal ein paar ... :-)

  • Ok,
    kurzes update für alle Interessierten:
    Drucker ist heute im Original Ricoh Karton angekommen (Keine zusätzliche Umverpackung)
    Im inneren der Drucker, Spannungsversorgungs- Kabel (für Deutschland) Tüte mit dem üblichen Papierkram und die üblichen Schaumstoffteile.
    Drucker sieht komplett unbenutzt aus und auch die orange-nen Klebebänder sind noch original drauf. Nur an der Tintenklappe wurden sie durchtrennt.
    Tinten und Resttinten-Tank fehlen wie schon beschrieben.
    Schutzfolie über Tasten und Display ist auch noch drauf.


    Kurzer test zeigte das die Papierkasetten zwischen 2100er und 3110er austauschbar sind wenn auch an der rechten Seite ein Steg bein 3110er etwas länger ist.


    Somit muss ich jetzt nur noch die Kassette wechseln um entweder A4 oder Tassenpapier zu drucken.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Auch von meiner Seite die Bestätigung: Drucker kommen in Original-Verpackung und die Klebestreifen sind noch dran. Man erhält also wohl tatsächlich für 10 Euro Neuware! :-)

  • Hab mir auch 2 bestellt .. bin gespannt,
    Habe mir nämlich heute die neuen Tinten von PE bestellt, hab Angst das mein 3110 wieder "geschrottet" wird, durch zu alte Tinten :(
    Dann kann es hoffentlich am Montag weiter gehen !

    lg Jutta

  • Einen bestellen ???
    Ich hoffe jetzt, das der vom 3110 reinpasst.
    Morgen kommen meine Drucker
    Notfalls sind 25 Euro futsch ..


    Google befragt:
    Ricoh Restgelbehälter 405783 für Aficio SG 2100n 3110dn 3110dnw 7100dn K3100DN 27.000 Seiten ... Um die 25 Euro

    lg Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbala ()

  • Die resttintentanks passen. Nur ohne einen resttintentank wird der Drucker nicht tun da ein Chip drauf ist

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P