Oracal 751 Probleme

  • hallo zusammen,
    habe eine frage zur Oracal 751. Ich habe mehrere Aufkleber in verschiedenen Farben
    zum schneiden.
    Die Situation ist folgende! Ich arbeite mit einem Mimaki CG-90SRIII mit dem feinsten Messer.
    alle die gleiche Einstellung Speed 15 Press 40 Offset 15
    bei der Folie 751 Silber lässt sich das gleiche Objekt super entgittern
    bei Schwarz bekomme ich es nicht ohne Verlust entgittert.
    Woran kann das liegen. Würde mich über Antworten freuen.
    Gruß Ralph

  • SPONSOR
  • Hey!
    Kann es sein das deine Schwarz-Folie schon etwas älter ist? Liegt nahe, das die Lagerung schon zeitlich fortgeschritten ist... dann lassen die eigentlich guten Eigenschaften der Oracal nach. Gruß Nordlicht

  • Das würde Sinn machen. Habe auch gleich eine neue bestellt dann wird
    es sich erklären hatte die marrote gleich mehr Folie zu bestellen. Was ein Fehler
    war. Wie lange ungefähr sollte man die Folie höchstens benutzen?
    Danke!
    Gruß Ralph

  • Sobald sie beim entgittern reißt bzw. hart ist, kann man sie zwar noch verwenden, aber Details werden problematisch.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • lt. hersteller sind sie 2 jahre lagerfähig.
    kommt aber natürlich immer auf die räumlichkeiten an.



    warum nimmst du bei der schwarzen nicht andere plotteinstellungen, also mehr druck z.b.?

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • habe gestern neue Schwarze Folie bekommen und
    die lässt sich genau so sch.... entgittern wie die wo ich schon hatte.
    Es liegt nicht am Gerät oder Messer, da sich die anderen Farben super
    entgittern lassen. X(

  • kann ich nicht verstehen, die 751er lässt sich eigentlich fast immer super schneiden.


    40er druck ist aber auch watt wenig.
    wie wär es mir mehr?


    ich bin zur zeit mir nem gebrauchten messer bei 110.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Das Messer ist neu.
    Wenn ich doch die gleiche Folie super entgittern nur andere Farbe.
    Habe ja auch mehr Druck probiert. Es bringt mir nichts wenn das Papier
    durch geschnitten wird. Habe heute auch mal eine Email an den Hersteller geschrieben.

  • Hey!
    ...schneide alle Oracal 751-Folien mit 110. Farbtechnisch gibts da keine Unterschiede. Bin gespannt, was der Hersteller auf deine Mail antwortet... :~:

  • Das mit dem Anpressdruck zu vergleichen wird nur möglich sein
    wenn es sich um den gleichen Schneideplotter und Messer handelt.
    ich schneide die 751 auch alle mit dem gleichen Druck.
    Aus dem Grund wundere ich mich ja auch warum es bei der Schwarz
    nicht geht. Wie schon oben erwähnt, habe ich die Schwarze Folie neu
    gekauft bei einem Händler. Was ich natürlich nicht weiß wie lange die schon bei dem
    lagert.
    Warte nun echt gespannt ob der Hersteller mir was weiß.
    Gruß Ralph

  • Naja, dicker war jetzt der falsche Ausdruck. Eher fester, härter... Metallic halt. Hat ja auch nur 5 Jahre statt -8 Jahre.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • ich denke da kannst du lange auf antwort von ora warten.
    ich denke der richtige schrit wäre, der weg zum lieferanten.
    dies ist dein direkter ansprechpartner.


    wo hast du sie denn her und um wie viel meter geht es?

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Die 751 in Farbe lässt sich immer bescheiden entgittern bei kleinen motiven, da ist das alter fast egal. Mehr Einfluss hat da fast die Temperatur im Arbeitsraum. Mit scheint der Kleber der 751 weicher und flüssiger zu sein und bei warmen arbeitsräumen nach dem schneiden sofort wieder "zusammenzulaufen"


    Hilft nur schnelles entgittern


    Und: Die silberne ist wirklich etwas fester, während zB goldene noch dünner und besch... geht bei feinen Details.


    Ich arbeite ungern mit der 751... wenns also nicht sein muss (besondere Farben, dünnere zb. zweilagige Decals unter Lack) dann ist die 651 zum entgittern wirklich wesentlich angenehmer und dankbarer und von den Eigenschaften nicht wirklich schlechter.... den Mehrpreis der 751 will ich garnicht als Argument nehmen, denn wir reden dann über bruchteile von Cents beim klebchen...

    Einmal editiert, zuletzt von schuffti ()

  • Zitat

    Original von schuffti
    Ich arbeite ungern mit der 751... wenns also nicht sein muss (besondere Farben, dünnere zb. zweilagige Decals unter Lack) dann ist die 651 zum entgittern wirklich wesentlich angenehmer und dankbarer und von den Eigenschaften nicht wirklich schlechter.... den Mehrpreis der 751 will ich garnicht als Argument nehmen, denn wir reden dann über bruchteile von Cents beim klebchen...


    Also die 651 mag sich ja besser entgittern lassen, Deiner Meinung nach.
    Ist aber in keinster Weise ein Ersatz für die 751er!!!!!!


    aber ich habe nicht den modernsten Plotter, doch ich habe nie Probleme mit der 751er. komisch.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hey!
    Die Oracal 631 und 751 zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Ohne Zweifel ist die 631er Oracal etwas besser zu entgittern, aber die Einsatzgebiete der beiden Foliensorten ist nicht zu vergleichen. Von der Robustheit speziell im Außenbereich ist natürlich die 751 weit im Vorteil. Muß hier "Klebensmüde" beipflichten, zwischen den beiden Folien liegen in den Anwendungsbereichen schon Welten. Für mich gilt: Wenn ich auf Nummer Sicher gehen will - und das ist zu 99,9% der Fall - wähle ich die 751. Wobei auch das Entgittern der 751er nicht das große Problem darstellt, funktioniert eigentlich immer recht gut. Will hier aber die 631 in keinster Weise schlecht machen, für Innenbereichanwendungen verwende ich die Folie immer sehr gern. :gut:
    Gruß Nordlicht :winken:

  • 631 is ja nun wirklich nur breites farbiges klebeband :-)


    Um es nochmal genauer zu sagen: Mir sind die Vorzüge der 751 bewusst, meistens brauch es diese jedoch garnicht (i.S. Haltbarkeit) und ihre Stärken (Dehnbarkeit, dünner, weicher) werden bei kleinen Serifen-Schriften, spitz zulaufenden Details beim Entgittern eben manchmal zum Nachteil.