Reflektierende Folie

  • Hi Hallo meine Damen und Herren :-)



    und zwar wollte ich fragen wie eure Erfahrung ist mit Solchen folien ?


    Wie lassen sie sich schneiden, gibt es da was zu beachten, Messer Haltbarkeit usw?


    Welche Folie wird da Empfohlen ?


    Ora Bietet da was an


    Danke euch !

  • SPONSOR
  • Sind durch die Glasperlen alles Messerkiller.


    Und wie immer: Was haste vor zu bekleben? Dafür die passende Folie. Gibt da anwendungs und vor allem zulassungsbeschränkungen.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • oracal bietet welche mit E prüfzeichen an, diese sind in der stvo zugelasssen. viel erfahrung habe ich nicht damit, aber ich weiss, dass sie sich sehr schlecht in kleinstteilen entfernen lassen.

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • Soll ganz normal für Aufkleber Herstellung Dienen.
    Aufkleber, Schriftzug und Motiv für den Ausseneinsatz

  • 2. Messerhalter kaufen und darin gebrauchte Messer für die Retroreflexfolien verwenden, neue Messer sind dafür zu schade!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • ich schneide sie immer mit einem flockmesser.
    die orafol lässt sich damit super gut schneiden, auch kleine sachen.


    denk dran, damit darfst du nicht alles bekleben was am verkehr teilnimmt.
    selbst mit einer zugelassenen folie dürfen nur bestimmte fahrzeuge beklebt werden.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Zitat

    Original von Klebensmüde
    selbst mit einer zugelassenen folie dürfen nur bestimmte fahrzeuge beklebt werden.

    und das dann auch nur in bestimmten Groessen mit bestiommten Folien - hoch rueckstrahlende nur Umrissmarkierungen, mittel rueckstrahlende bis zu x Flaeche (weiss den Wert gerade nicht), schwach rueckstrahlende (Werbung) deutlich mehr Flaeche...

  • Das mit der gewissen fläche habe ich bis jetzt nur in foren gelesen, aber noch nie vom tüv oder polizei gehört bzw gesetz, hab mich aber damit auch nie befasst, aber wenn das zutrifft, wirds so sein, wie bei getönten frontscheiben. Kleben darf ich alles, solange ich mir vom kunden bestätigen lasse, dass ich ihn darauf hingewiesen habe, dass er es nicht im straßenverkehr verwenden darf.

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • ist halt immer ne rechtliche sache.
    letztendlich wirds keinen interessieren, also in 99,999999% der fälle.


    sollte mal aus irgendeinem dummen zufall, mal ein unfall in verbindung mit deiner reflektierenden folie gebracht werden, kann es aber ernst werden.
    sollten dann noch menschen zu schaden gekommen, vlt. sogar gestorben sein, da zählt dann die unterschrift wahrscheinlich ein sch....dreck.


    o.k, o.k. ist jetzt vielleicht worst case scenario, aber einfach mal 3 schritte weiterdenken wenn man vor hat so etwas zu kleben und zu glauben, mit einer unterschrift ist man aus dem schneider.


    hier mal so grob mein gefährliches halbwissen....


    keine pkw´s dürfen reflektierend beschriftet werden, außer feuerwehr, polizei, adac usw.


    transporter dürfen, aber erst ab einer gewissen größe. ich meine erst ab 3,6t ( sprinter oder größer ). grundvorraussetzung sind konturmarkierungen in der sich die beklebung befinden muss. und selbstverständlich muss alles was reflektiert auch zertifiziert sein.


    das gleiche gilt für lkws, da sind seit einer geraumen zeit konturmarkierungen ab einer gewissen größe sogar pflicht.



    konturmarkierungen sind deshalb wichtig, weil man im dunkeln das ganze fahrzeug als kommender verkehrsteilnehmer erkennen muss.
    also wissen soll, wo fängt es an und wo hört es auf.
    es ist immer wieder zu schweren unfällen gekommen, in dem verkehrsteilnehmer gegen parkende lkws gefahren sind.
    die im dunkeln reflektiernde folie verhindert das.
    wenn dann nur eine reflektiernde beschriftung vorhanden ist ( z.b.: im hinteren drittel eines fahrzeuges ), sticht im dunkeln und bei schlechter witterung nur die beschriftung heraus, der rest des fahrzeuges nicht.


    wenn so eine beschriftung ansteht, sollte man sich auf jedenfall kundig machen, welche genauen regeln und vorschriften es da gibt.


    zur verarbeitung, die keinen spaß macht...
    ich plotter sie immer mit einem flockmesser, geht super, auch kleine schriften.
    auch reflektierende folien kommen in die jahre (auch wenn sie wie die pest kleben) und müssen mal erneuert werden.
    abmachen ist ein alptraum, es empfiehlt sich immer eine "normale folie drunter zu kleben, damit sie auch irgenwann mal wieder abgeht.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()