Druckkopf defekt? (Roland SP 300S/V)

  • Hallo Leute,


    vorab, bitte nicht verurteilen, ich bin Grafiker und habe von der technischen Seite leider noch nicht DAS know how.


    Thema: Und zwar druckt unser lieber Roland nun seit einiger Zeit ein extrem schlechtes Schwarz. Cyan ist davon auch leicht betroffen, allerdings (siehe Bild) nicht so dramatisch.


    Jetzt ist meine Laien-Vermutung, dass der Schwarz-Kopf das zeitliche gesegnet hat.


    Falls ein ähnliches Thema existiert, entschuldige ich mich hiermit, aber ich wusste bei aller Liebe nicht nach was ich suchen soll.


    Über einen Rat der alten Hasen würde ich mich sehr freuen.


    MfG


    Felix

  • SPONSOR
  • Richtig! Dein Schwarzer Druckkopf ist komplett hin.
    Das ist nach einiger Zeit ganz normal. Der Schwarze Kopf verabschiedet sich naturgemäss zuerst. Neupreis ca. 600 Euro mit Einbau.

    Was nicht passt wird passend gemacht!

  • Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gibt es da erfahrungsgemäß in etwa ein Intervall? So 3 Jahre?


    Das Ding läuft bei uns im Schnitt 3 Stunden am Tag, bei manchen Jobs 2 Tage durch. Gekauft wurde er gebraucht etwa Ende '13 und hat jetzt bis '16 gehalten.

  • Da kannst Du Dich wirklich nicht beklagen.
    Ich nehme an Du nimmst originaltinten. Sonst sinkt die
    Lebenserwartung. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Was nicht passt wird passend gemacht!

  • Zitat

    Original von fhollederer
    Gibt es da erfahrungsgemäß in etwa ein Intervall? So 3 Jahre?


    Der Intervall ist 6 Milliarden Dots pro Düse ... wobei die Köpfe auch mal früher sterben, je nach Nutzung und Tinte.


    Der SP300 hat übrigens einen einzelnen Kopf für Schwarz UND Cyan. Man tauscht also das Cyan gleich mit aus.


    Wenn Du keine Erfahrung mit Technik hast, lass Dir das von jemandem machen, wäre mein Tipp.

  • Nene, ich beklag mich auch nicht, das Ding hat sein Soll absolut erfüllt!


    Wir haben lange die originalen Tinten benutzt, allerdings die EcoSol1. Die bekommt man mittlerweile ja nur noch umgefüllt von IVM.


    Hatte irgendwo gelesen das der SP 300 S/V nicht für EcoSol3 geeignet ist, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren. (Wobei die 3er z.Z. wohl massiv für Probleme sorgen)

  • ups : Das mit dem "Doppelkopf" wusste ich, mir ist es im aktuellen Zusammenhang nur ein Rätsel wie dann Schwarz so sch**** aussehen kann und Cyan noch relativ gut läuft.


    Werde es definitiv von einem Techniker machen lassen, keine Sorge, da trau ich mich nicht ran! :D

  • Zitat

    Original von fhollederer
    ups : Das mit dem "Doppelkopf" wusste ich, mir ist es im aktuellen Zusammenhang nur ein Rätsel wie dann Schwarz so sch**** aussehen kann und Cyan noch relativ gut läuft.


    Es ist ja nur derselbe Kopf, und nicht dieselben Düsen. Schwarz macht am schnellsten Probleme.

  • Zitat

    Original von ups


    Es ist ja nur derselbe Kopf, und nicht dieselben Düsen. Schwarz macht am schnellsten Probleme.


    Ah, ok. Kann man dann anstatt den gesamten Kopf zu tauschen, nur die Schwarz-Düse wechseln lassen?

  • Zitat

    Original von fhollederer
    Ah, ok. Kann man dann anstatt den gesamten Kopf zu tauschen, nur die Schwarz-Düse wechseln lassen?


    Du findest vielleicht einen Mikroelektroniker, der Dir für ein paar tausend Euro den Kopf restauriert, die Düsenkanäle unter dem Mikroskop erneuert, die einzelnen Piezoelemente optimiert usw., wenn Dir so viel an dem einen Kopf liegt ... sinnvoll ist das nicht.


    Nochmal: es hat EINEN EINZELNEN Druckkopf mit 2 Farbkanälen, beim SP300 Schwarz und Cyan. Du kannst eine einzelne Düsengruppe nur mit der Säge entnehmen.

  • Zitat

    Original von ups


    Du findest vielleicht einen Mikroelektroniker, der Dir für ein paar tausend Euro den Kopf restauriert, die Düsenkanäle unter dem Mikroskop erneuert, die einzelnen Piezoelemente optimiert usw., wenn Dir so viel an dem einen Kopf liegt ... sinnvoll ist das nicht.


    Nochmal: es hat EINEN EINZELNEN Druckkopf mit 2 Farbkanälen, beim SP300 Schwarz und Cyan. Du kannst eine einzelne Düsengruppe nur mit der Säge entnehmen.


    Na gut, dann macht das wohl keinen Sinn. ;)
    Denke man kann das Thema schließen, vielen Dank für die Hilfe!