Tassendruck: Streifenbildung

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell einige Tassen zu bedrucken und habe nun Probleme die richtigen Parameter zu finden. Leider konnte ich unter den Begriffen "Streifenbildung" oder Streifen" keine passenden Themen finden.


    Verwendet wird:


    Tassenpresse Secabo TM1
    Papier: sollte TexPrint R Mug sein
    Tasse: Lena Duraglaze 11oz
    Drucker: SG3110DN mit SawGrass Profil SubliJet R SG3110 v.1.0.3


    Die Einstellungen die von PE empfohlen werden treffen bei mir nicht zu bzw. erzielen nur blasse und unvollständige Ergebnisse (155°C - 160 Sek.).


    Ich habe jetzt aktuell die Einstellung 180°C - 200 Sek.


    Allerdings habe ich bei dieser und eigentlich auch bei der anderen Einstellung diese Streifen im Bild und auch auf der Tasse.


    Welchen Parameter muss ich ändern oder könnte ich ändern, damit ich besserer Ergebnisse erziele? Druck der Manschette? Temperatur? Dauer?


    Bin für jede Hilfe dankbar :winken:

    Dateien

    • bild1.jpg

      (96,16 kB, 356 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild2.jpg

      (85,23 kB, 356 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hi !


    150Grad ? Bei der Temperatur funktioniert doch Sublimation noch gar nicht. Das kann eigendlich nicht sein.


    Bei SubliJet ist hier je nach Presse 185Grad, 50Sekunden (Presse MugKing)
    oder 200Grad 240Sekunden (Presse MultiMug) angegeben.


    Bei der Presse MPR1/MPR2 ist 160Grad / 160 Sekunden angegeben. Aber das ist bei der auch was anderes weil die eien Vorheiztemperatur hat und erst mit dem runterzählen beginnt wenn die Tasse die Temperatur erreicht hat. Also 160 Sekunden ab dem Zeitpunkt woe die Tasse die richtige Temperatur erreicht hat.


    Ich selber Presse mit 185 Grad irgendwas um die 3einhalb Minuten und mittlerem Druck mit der BluePress von Schulze...


    Aber 150 Grad ? Das ist zu kalt...


    Gruß, vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied


    Bei der Presse MPR1/MPR2 ist 160Grad / 160 Sekunden angegeben. Aber das ist bei der auch was anderes weil die eien Vorheiztemperatur hat und erst mit dem runterzählen beginnt wenn die Tasse die Temperatur erreicht hat. Also 160 Sekunden ab dem Zeitpunkt woe die Tasse die richtige Temperatur erreicht hat.


    Gruß, vom Schmied


    Ach herrje ich hab tatsächlich nicht gemerkt, dass die Parameter bei PE je nach Gerät unterteilt sind. Stimmt damit scheiden die Werte schon mal aus die richtigen Werte sind dort höher angegeben. Mein Fehler. Ich werde es nochmals mit den höheren Werten der Multi Mug mit 200°C und 180 Sekunden probieren.


    Danke für den Hinweis



    Zitat

    Original von eisbär4910


    Ich presse mit deinem Werkzeug mit 180° und 270 Sekunden.


    Danke das werde ich auch mal testen. Ist es normal wenn das Papier verkohlt?


    Wie stelle ich den Druck "richtig" ein? Mittlerer Druck ist ein sehr dehnbarer Begriff :-)

  • Zitat

    Danke das werde ich auch mal testen. Ist es normal wenn das Papier verkohlt?


    Wie stelle ich den Druck "richtig" ein? Mittlerer Druck ist ein sehr dehnbarer Begriff :-)


    Verkohlt ist zu heiß.
    Mittlerer Druck ist zwischen locker und Tasse wird zertrümmert. :D
    Das bedeutet sie sollte etwas fester als "klemmt gerade" eingespannt werden.
    Damit das Papier gleichmäßig auf an allen (unebenen) Stellen der Tasse anliegt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von Volkan
    Danke das werde ich auch mal testen. Ist es normal wenn das Papier verkohlt?


    Wie stelle ich den Druck "richtig" ein? Mittlerer Druck ist ein sehr dehnbarer Begriff :-)


    Servus!


    Ja bei mir ist das Papier nachher auch immer mittelmäßig Braun.
    Beim Druck, mache ich immer so fest zu wie es geht.
    Ansonsten ist es mir schon 2x so gegangen, daß auf der Tasse die Heizdrähte zu sehen waren.


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von eytec


    Verkohlt ist zu heiß.
    Mittlerer Druck ist zwischen locker und Tasse wird zertrümmert. :D
    Das bedeutet sie sollte etwas fester als "klemmt gerade" eingespannt werden.
    Damit das Papier gleichmäßig auf an allen (unebenen) Stellen der Tasse anliegt.


    Okay, verkohlt ist es ja nur da, wo die Tasse nicht aufliegt, also außerhalb der Tasse :)


    Ich hab mit unserem Infrarot Messgerät mal ausgemessen und hab teilweise Unterschiede von 10-15°C, aber wie genau das Gerät in die Manschette misst kann ich jetzt nicht beurteilen.



    Zitat

    Original von eisbär4910
    Servus!


    Ja bei mir ist das Papier nachher auch immer mittelmäßig Braun.
    Beim Druck, mache ich immer so fest zu wie es geht.
    Ansonsten ist es mir schon 2x so gegangen, daß auf der Tasse die Heizdrähte zu sehen waren.


    mfg Stefan


    Okay da wir aktuell nur blaue Herzen auf die Tassen drucken ist es vermutlich auch schwer zu erkennen ob das nun gut oder schlecht ist. Ich werde die ganzen Tipps mal bei einem vollflächigen Motiv ausprobieren. Mit meinen 185°C und 200 Sekunden fahre ich aktuell ganz gut. Alles darunter führt zu einem ungleichmäßigen Farbton und zu den Streifen.

  • nochmals zu den Pressparametern:


    die Pressparameter 155°C sind sehr wohl richtig. Die duraglaze Tassen benötigen keine 160°C mehr. Standby-Temp. 150°C und richtige Presstemp. 155°C


    Allerdings sind die Pressparameter von PE mit der MPR-1/2, Ricoh A4/A3 und der -DG-Tasse, sowie dem Texprint-R Papier passend.


    Die Pressparameter sind immer abweichend, sobald man nicht in dieser Konstellation arbeitet.

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • und noch was: verwendest Du den PowerDriver von SAWGRASS? Das ist aus deiner Mail oben nicht ganz ersichtlich.
    Die Streifen hast Du doch auch schon beim Ausdruck drauf, so wie das aussieht, kann das sein?

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • Hallo, ich bedrucke schon seit 10 Jahren Tassen T-Shirts und vieles mehr. Die Parameterangaben von PE (Printequipment) sind Richtwerte. Diese Parameter wurden bei PE mit bestimmten Pressen ermittelt, hauptsächlich mit Sefa Pressen oder bei Tassenpressen MPR1/2.
    Da ich selbst andere Pressen einsetzte kann auch das Ergebnis abweichen. Da muss man ein bisschen Probieren. Aus Erfahrung gebe ich bei Tassen so 50-60 Sek. zu bei hohem Druck. Zum Einsatz kommt eine JTrans Presse (249€) die absolut baugleich mit der MPR1 oder der Secabo TM1 ist. Mit dieser Presse wird erst eine Vortemperatur eingestellt 160° C die eigentliche Press-Temperatur auf 165°C die Presszeit auf 210sec. Damit habe ich ein zu 100% tiges Ergebnis keine Unscharfen Ränder oder Blasse Farben.


    Die streifen sind mit Sicherheit auch auf dem Ausdruck zu sehen. Dann musst du eine Düsenreinigung vornehmen. Muss ich ab und zu auch, vor allem wenn ich längere Zeit nichts gedruckt habe. Seitdem mache ich immer einen Düsentest bevor ich teures Subli-Papier verheizte.


    Schau dir nach dem Ausdrucken das Blatt genau an wenn du da schon streifen siehst muss du die Düsen reinigen.