Motive auf Tassen immer einen Tick unschärfer?

  • Hallo zusammen,



    vorweg, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Sublimation, daher nicht lachen, wenn die Frage doof klingt :-)


    Wir haben einen Geschenke-Onlineshop und möchten zukünftig nicht nur Motiv-Tassen namenhafter Hersteller verkaufen, die Jeder hat, sondern unser Sortiment um eigene Tassen erweitern.
    Also haben wir uns vor einigen Tagen bei einem Anbieter eine Presse inklusive Drucker, Papier und alles was man dafür benötigt, bestellt. Seitdem sind wir fleissig am Herumprobieren, mehrere Tassen sind dafür bereits draufgegangen. Es ist alles so konfiguriert, wie es soll und auf dem Sublimationspapier sind die Motive auch gestochen scharf. Leider jedoch nicht auf der Tasse :-( Egal, wie hoch/runter wir die Temperatur stellen, bzw. mit dem Anpressdruck und der Zeit variieren (haben natürlich hier fleissig im Forum gelesen), der Druck ist nie gestochen scharf.


    Also hab' ich nun den Anbieter kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Der meinte natürlich umgehend, seine Sachen sind die besten, könnte man auch die Konkurrenz fragen ... blabla, wie auch immer. Er bot an, ich solle ihm das Motiv schicken, er druckt es und schickt die Tasse.
    Hibbelig gewartet, dachte, nun kommt die perfekte Tasse und ich bin einfach zu doof ... Pustekuchen ... die ist noch schlechter, als die Tassen, die ich als Anfänger bisher selber gedruckt habe :-(


    Lange Rede, kurzer Sinn ...


    Werden Motive beim Sublimationsdruck einfach nicht so gestochen scharf, wie sie vorher auf dem Papier waren und ich muss meine Erwartungen einfach herunterschrauben, oder ist unser bestelltes Equipment einfach Mist?


    Die erste Tassen-Charge ist bereits so gut wie aufgebraucht und ich habe nun welche bei einem anderen Anbieter bestellt, von denen viele hier sagen, die werden genutzt.
    Aber bevor nur wieder zig Tassen draufgehen, frage ich einfach mal nach :-)



    Vielen Dank schon einmal vorab für Feedback :-)


    LG
    Melanie

  • SPONSOR
  • Hallo Melanie!


    Als erstes mal: Willkommen hier!
    Als zweites:
    Wann gibts du das Tassenpapier von der Tasse runter?
    Die Tasse sollte Handwarm sein, dann kannst du das Papier entfernen.
    Ansonsten kann es sein, daß durch die Restwärme die Tinte in der Tasse noch weiterwandert und dann kann es aussehen wie unscharf.


    3.) Wenn du Tassen mit Duraglaze-Beschichtung hast, dann diese bitte nicht im Wasserbad abschrecken sondern mit einem z.B. Ventilator.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Dein Feedback!


    Ich mache das Papier umgehend nach dem Druck herunter und lege die Tasse zum Abkühlen in lauwarmes Wasser. Hatte ich so gelesen, wobei es da ja auch unterschiedliche Meinungen gibt/gab.


    Tassen mit Duraglaze-Beschichtung habe ich jetzt zum ersten Mal bestellt.
    Bei den vorigen Tassen stand nur "patentierte JS-Beschichtung". Aber da kam das Ergebnis vom Lieferanten, wie gesagt, noch schlechter zurück, als unsere Versuche.



    LG

  • Servus!


    Zum Thema Patentierte JS Beschichtung.
    Da habe ich zum Test eine Tasse gemacht welche
    1.) Beim Pressen geknistert hat
    2.) Nach ca. 30 Wäschen im Geschirrspüler fängt auf der Henkelseite der Aufdruck zu verblassen an.


    Ich würde dir empfehlen auf die Duraglaze Tassen zu warten und mit diesen auszuprobieren.
    Und auch das Papier drauf zu lassen.


    mfg Stefan

  • Hi, was für einen Presse, Drucker, Tinte und Papier verwendest du.
    Gibt es infos welche Tassen du verwendest.
    Verwendest du ein Silikonband.
    Hast du zufällig Bilder von den Tassen, durch die Kristallkugel kann man das immer nur so unscharf erkennen :chryst: :D


    edit: hab gerade die Antwort mit JS Beschichtung gesehen, bei dem Anbieter Steht was von 500 Spülgängen und best Beschichtung die Dura sollen dagegen 2000 ohne Veränderungen aushalten. Ich glaube das sagt schon alles. Wenn es der Anbieter ist den ich vermute kannst du die Tassen in die Tonne treten.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Das werde ich wohl tun.
    Schade um die vielen Tassen, die ich nun verschenken "muss" :-)


    Das Spiel mit den Temperaturen und der Zeit geht dann wohl auch wieder von vorn los.
    Da gehen die Meinungen ja auch recht weit auseinander.



    LG

  • das Papier auf jeden Fall direkt nach dem Pressen runter. Die Tassen sublimieren sonst weiter und die Farbe wandert ja auch, wenn die Tassen nicht "direkt" abgekühlt werden.


    Gestochen scharf werden auch die Ergebnisse nie. Das liegt aber auch im Prinzip der Sache. Ein ganz klein wenig verschwommen sind die Ergebnisse IMMER, kann mir keiner was anderes erzählen.


    Also, Foto hier anhängen und wir schauen mal weiter.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Also wir nutzen folgende Produkte:


    Sawgrass Drucker SG400 mit SubliJet-HD
    Tassenpresse JTSB04
    Sublimationspapier von TexPrint-R


    und eben auch die Tassen von diesem Anbieter.


    Unten ein Bild. Links unser Versuch, rechts der, der vom Anbieter zurückkam.

    Dateien

    • IMG_4350.jpeg

      (400,18 kB, 464 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die linke Tasse sieht auf dem bild soweit ok aus.
    An einen industriellen Druck kommt das ganze natürlich nicht ran.
    Dadurch das der Farbstoff beim Sublimieren in den Gasförmigen zustand übergeht sind die einzelnen Pixel nicht ganz so Konturen-scharf und etwas wolkig an den Rändern. Dann kommt natürlich noch dazu das die Farben gerastert werden müssen.
    Die Schrift auf dem Bild ist ca. 1,8mm hoch.
    Das K ist ca. 6mm hoch (mit 200 facher Vergrößerung)

    Dateien

    • 1.bmp

      (921,66 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.bmp

      (921,66 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • linke Tasse halte ich auch für völlig in Ordnung! Mehr ist nicht drin.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ok, dann hatte ich wohl doch zu hohe Erwartungen ...


    Werde aber dennoch auf die Duraglaze-Tassen vom anderen Anbieter wechseln.
    Denn wenn die bedruckte Tasse, die vom Anbieter selbst zurückkommt, schlimmer aussieht, als die von einem Anfänger, macht das auf mich keinen kompetenten Eindruck ...

  • Kurzes Update ...


    heute kamen die Duraglaze-Tassen.


    Was soll ich sagen ...


    Ausgepackt, Druckparameter anhand der Liste angepasst, Motiv gedruckt ... ich bin begeistert :)


    Satte Farben, perfekt gedruckt ... und vor allem kein hässlicher "made in China"-Druck am Tassenboden.


    Juhu!!!



    Ich geh' dann mal weiter drucken! :)



    LG Melanie

  • Vielleicht haste ja nochmal ne Macro Aufnahme von den 3 Tassen damit man den unterschied sehen kann. :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi !


    Also wir lassen das Papier nach dem Pressen dran bis die Tasse soweit abgekühlt ist das man sie in die Hand nehmen kann. Dann sublimiert sie auch nicht mehr und man kann das Papier abmachen ohne das es unscharf wird. Wenn man das Papier natürlich abzieht während es noch weiter sublimiert ist es vorprogrammiert das es nicht ganz scharf wird.
    Gutes Ausgangsmaterial natürlich als Datei vorrausgesetzt.
    Wenn ich kleine Bilder mit wenigen KB habe das die dann nicht gestochen scharf werden ist auchklar. Wenn ich aber ganz saubere große Dateien habe werden die auch gut.


    Ich kann dir gerne mal eine gestochen scharfe Tasse rüberschicken Marc ;-)


    lg,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • So, anbei nunmal der Vergleich.



    Links: Tasse aus der alten Charge, von uns bedruckt
    Mitte: Tasse aus der alten Charge, vom Lieferanten bedruckt
    Rechts: Duraglaze-Tasse, von uns bedruckt



    Links + Rechts dürfte man auf dem Foto nur schwer einen Unterschied sehen, aber rechts ist es ein wenig schärfer und das Motiv auf der Tasse ist auf jeden Fall besser. Über Mitte brauchen wir, glaube ich, gar nicht zu reden :D


    Hab' mittlerweile weitere Tassen bedruckt und bin echt zufrieden.


    Lustigerweise hat sich der Lieferant der ersten Tassen nicht noch einmal bei mir gemeldet, nachdem er die Tasse zugeschickt hatte. Aber wohl besser so, bei DEM Ergebnis <O


    LG Melanie

    Dateien

    • IMG_4384.jpg

      (150,08 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von welchZufall ()

  • Hallo Stefan,



    stimmt, jetzt, wo du es sagst ... da hab' ich jetzt gar nicht drauf geachtet.


    Hab' mir die Tasse eben nochmal angesehen. Bei der fehlt auch der "made in china" Druck am Boden. Aber auch wenn der Lieferant da eine andere Tasse genommen hat, ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Druck schei**e ist - noch mehr, wenn er eigentlich als Beweis dienen sollte, dass sein verkauftes Material "das Beste" wäre.



    LG
    Melanie

    Einmal editiert, zuletzt von welchZufall ()

  • Moin Zusammen,


    das spiegelt genau meine Erfahrung mit den Billiganbietern auf dem Sublimarkt wider - egal ob Tasse, Spardose oder Glaskrug - die Beschichtung macht's. Bei den Billiganbietern ist die meiner Erfahrung nach durchweg schlechter als bei den bekannten und zuverlässigen Sublipartnern wie bspw. PE oder Arti.


    Siehe dazu auch meinen Beitrag: Bitte um Hilfe

  • Habe heut wieder Tassen gemacht, und mußte so an diesen Beitrag denken...
    Ich lass das Papier immer dran bis sie Handwarm abgekühlt ist... schon seit ich Tassen drucke.
    Keine Probleme, leuchtende Farben und unscharf werden sie auch nicht.
    Tassen sind Duraglaze von PE

    Dateien

    • 3.jpg

      (557,89 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (495,14 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()