Tassentransfer funktioniert nicht bei mir?

  • Hallo Liebe Mietglieder, hallo experten,


    seit kurzem habe ich zu meinem Geschäft auch die Tassentransfer eingeholt da ich immer wieder Anfragen hatte.


    Ich habe mir ein Ricoh Afficio 2100N gekauft,
    danach habe ich bei LFT Partner Subilextinte geholt mit Kartusche für diesen Drucker.
    Eine Tassenpresse von Kreativgewerbe und Sublimationpapier von Ebay.


    Ich habe wirklich alles probiert aber nicht hinbekommen!
    Bild ausgedruckt auf Sublipapier mit Heizklebeband Positioniert und ca. 210° gepresst Ergebnis: keine Übertragung an die Tasse!!!


    habt Ihr mir evtl. ein paar Tipps?
    Also ich vermute das, dass Papier nicht die Qualität hat, denn die Farbe trocknen sehr schnell.


    Gibt es vielleicht einen Lieferant der das besser liefert, oder was meint ihr dazu?


    Auf die Antworten warte ich jetzt schon ungeduldig...


    aus Pforzheim
    Mehmet

    duch kämpfen

  • SPONSOR
  • Hallo Mehmet,
    Du hast alles beschrieben, nur nicht welche Tassen du benutzt.
    Das werden ja wohl geeignete sein ?


    Grüße nach Pforzheim
    Thorsten

  • ...eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    1. Tranferpapier die falsche Seite bedruckt
    2. ..ist keine Subli Tasse


    ...sorry, kling doof, was solls sonst sein??

  • Warum soll es doof klingeln wenn dazu lernt.
    Ich hatte Lieferant gefragt ob es egal ist welche Seite ich drucke.
    Antwort: ja
    Tassen sind zum sublimieren.


    Wo kauft ihr die Papiere?

    duch kämpfen

  • Hi,


    egal, welche Seite bedruckt wird??
    So ein Papier habe ich bisher noch nicht gehabt.
    Bei den Papieren, die ich bisher hatte, schimmert die zu bedruckende Seite leicht gelblich.
    ...warum sollte Transferpapier beidseitig beschichtet sein? ..wäre doch verschwendung, oder?


    Ich hole meinen Sublikram bei Printequipment.de
    Ich nehme die Formatware - nix schneiden - nur drucken, raufpappen und einbügeln - fertig
    Auch Tassen hole ich da - klappt bisher einwandfrei.


    Gruß aus Wrist
    hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hmueller62 ()

  • vorher im Drucker vielleicht noch die Originaltinte gewesen und nicht die Leitungen beim Wechsel der Kartuschen gespült?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • #hmueller62, danke für deinen Tipp. Der Printequiment ist ja bei mir in der Nähe werde am Montag mal hinfahren und das Original vom Fachleuten einkaufen. Ich war heute auf der Visscom Messe aber naja... viel gelernt habe ich auch nicht...


    #DerMarc, das habe ich noch nicht gemacht, weißt du wie es funktioniert?
    Wie kann ich das bei einem Ricoh Drucker durchführen?

    duch kämpfen

  • Hi !


    Schlau wäre gewesen alles zueinander passend bei einem der Subli-Lieferanten einzukaufen statt sich eine Mischung aus verschiedensten Komponenten zu besorgen. Das kostet zwar erst mal ein bisschen mehr, aber dafür passt alles zusammen und funktioniert eben auch. Und wenn dann was nicht funktoniert kann man den Fehler wesentlich einfacher finden.
    Wenn ich schon 210grad höre... naja. Viel zu heiß, aber trotzdem müßte was übertragen worden sein.
    Ich hoffe du meinst mit "ganz normale Keramiktasse" nicht wirklich "ganz normale Keramiktassen" die sind nämlich dafür so gar nicht geeignet.
    Ich verstehe auch nicht warum du ausgerechnet auf der Viscom wo alle Firmen da waren die sich perfekt damit auskennen nichts lernen konntest ? Dann müsste es ja funktionieren.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • War von Anfang an nur die Sublimationstinte im Gerät oder hattest du vorher die Original-Ricoh-Kartuschen drin? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann. Wenn die Tassen unbeschichtet sind, wird zumindest ein <Hauch> von Farbe übertragen (den man dann natürlich ganz locker wieder abwischen kann). Ich war so frei, das extra für dich auszuprobieren :winken:

  • Hallo Beyus,


    danke für die Zeit :)
    Im Drucker hatte ich zuerst die Originaltinte dumm von mir nicht mitgedacht...


    ich lass grad mein Drucker laufen damit die Tinte jetzt endlich wegkommt...


    ich hoffe bin auf dem richtigen Weg

    duch kämpfen

  • Bei dem Anschaffungspreis vom kleinen Ricoh hätte ich mir wohl nen neuen Drucker geholt anstelle die Tinte jetzt so raus zu jagen, Papier zu verschwenden und Resttintenbehälter damit zu füllen.
    Farbprofile wirds vermutlich eh in dieser Kombi Tinte Drucker nicht geben.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ein paar Kopfvollreinigungen sollten gut Tinte durchjagen ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • bin grad dabei...
    lt. Lieferant soll ich die Tasse bei 200° und 240 Sekunden pressen.


    Sollte ich wieder keine gute Ergebnisse werde ich wahrscheinlich die Ricoh 3100 direkt vom Lieferant bestellen.

    duch kämpfen

  • Also nach Kopfvollreinigung und die Parameter vom Lieferant haben viel gewirkt.
    Ergebniss gut
    Danke für euch alle...


    Pforzheimer

    duch kämpfen

  • Das Patent von Sawgrass für Subli bezieht sich auf kleine Drucker. (z.B. A3 und A4)
    Deshalb darf man in Kleinen Druckern nur die Tinte von denen verwenden.
    Von daher kann man schon den 2100 verwenden aber halt nur mit deren tinte.
    Ein anderes Thema ist natürlich das der 2100 von denen nicht unterstützt wird und es auch keine Farbprofile gibt, wodurch die Farbentreue auf der strecke bleiben würde.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Das Patent von Sawgrass für Subli bezieht sich auf kleine Drucker. (z.B. A3 und A4)
    Deshalb darf man in Kleinen Druckern nur die Tinte von denen verwenden.
    Von daher kann man schon den 2100 verwenden aber halt nur mit deren tinte.
    Ein anderes Thema ist natürlich das der 2100 von denen nicht unterstützt wird und es auch keine Farbprofile gibt, wodurch die Farbentreue auf der strecke bleiben würde.


    Ich bin im Besitz eines frisch kalibrierten i1Pro mit Zertifikat und wäre bereit, die Profile zu erstellen.


    Ich wollte die Refill-Tinte eigentlichbei LFP-Printer kaufen, aber anscheinend ist das ja nicht legal?