Logo auf Tasse plazieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Auftrag über eine größere Stückzahl Tassen mit einem Logo.
    Wie plaziert Ihr die Trasfers damit die immer an der gleichen Stelle sitzen?
    Schablone? Messen? Augenmaß?


    Bin für jeden zeitsparenden Tipp dankbar.


    Gruß
    Jörg

  • SPONSOR
  • Tassenpapier,
    das ist 240x100mm und geht von henkel zu henkel.
    Unterkante Papier = Unterkannte Tasse und fertig ist die Ausrichtung. :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Am Wochenende hat mich mal wieder die Bastelwut ergriffen und ich hab das CAD Programm und den 3D Drucker angeworfen, hier das ergebnis :D
    Es gibt 2 Optionen:
    Anschlag Unterkante oder Oberkante der Tasse (Je nach dem wie man die Tasse einlegt)
    Oder um 2,5mm versetzt, so das Tassen mit 95mm Höhe mittig zum Tassen Papier (240x100mm) sind.
    Zusätzlich hab ich noch eine Aussparung für den Henkel gemacht falls es mal nötig ist die Tasse mit er Stirnseite nach Außen einzulegen.

    Dateien

    • IMG_6569bk.jpg

      (187,98 kB, 410 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6572bk.jpg

      (233,72 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6583bk.jpg

      (182,61 kB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6585bk.jpg

      (295,26 kB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6587bk.jpg

      (156,81 kB, 407 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hm,


    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wofür ihr die ganzen Hilfsmittel braucht?


    Wenn ich Tassen bedrucke, teile ich ein A4-Blatt in drei Segmente mit kleinen Hilfslinien an der Seite - dann positioniere ich das Logo oberhalb der Hilfslinien in identischer Höhe wo ich es haben möchte, frontal oder seitlich auf der Tasse. Nach dem Druck schneide ich das Blatt an den Hilfslinien.


    Anschl. stelle ich die Tasse auf den Tisch und lege das den zurecht geschnittenen Streifen herum. Der untere Rand des Streifens stößt dabei an den Tisch...
    An den Henkel stoßen die beiden seitlichen Ränder - geht bei den schmalen Tassen super - bei den breiten Tassen bleibt auf beiden Seiten des Henkel ein bisschen Platz...


    so habe ich schnell bei ganz vielen Tassen das Papier gerade drum herum geklebt ohne es vorher irgendwo einlegen zu müssen :-))


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Ich wolle es wissen und habe es ausprobiert :D
    Das zerschneiden erspare ich mir durch die Verwendung von Passenden Bögen (Tassenpapier 240x100)
    Die Tassenhalterung ist vom Handling her schon eine Erleichterung.
    Hatte es bisher auch immer so gemacht mit dem auf den Tisch stellen und an der Auflagefläche ausrichten, Papierenden vermitteln und dann festhalten und mit Klebeband befestigen. Ab und an verrutscht es einem mal.


    In die Halterung legt man das Papier ein, Tasse dazu richtet aus und kann das ganze loslassen ohne das einem etwas verrutscht und in aller ruhe verkleben.


    P.S. Das Tassenpapier ist auf die Tassen mit 82mm ausgelegt

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Okay, dann habe ich einfach eine ruhige Hand und bin multitasking-fähig :winken: :winken: :winken:


    Im Ernst, ich hatte da wirklich noch ein Problem, das etwas schief war oder verrutscht und kann es mir nicht vorstellen, dass das schneller gehen soll...


    Aber wie ist das mit Männern und Spielzeug :) :)


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Ich würde es so ausdrücken, mit sowas kann auch der ungeschickteste ohne viel zu denken das Papier zum Bedrucken montieren und ausrichten. :D :-))

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ... also optimal geeignet für blinde Praktikanten 😂


    Spaß beiseite: verkaufst Du mir so nen rotes Teil?


    Viele Grüße
    Spaudel

  • Zitat

    Original von spaudel
    ... also optimal geeignet für blinde Praktikanten 😂


    Spaß beiseite: verkaufst Du mir so nen rotes Teil?


    Viele Grüße
    Spaudel


    Ja so in der Art :D


    Lass mir noch n paar Tage zum testen und optimieren dann kann ich dir auch so ein teil drucken.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi !


    Wenn ich jedesmal mit einer Schablone rumfummeln müsste würde ich nicht zum drucken kommen.
    Im Laufe der Zeit entwickelt man ein Auge dafür. Das geht komplett ohne Schablone oder vorgeschnittene Blättchen. Ein gewisses Augenmaß sollte man in dem Job schon mitbringen. Man kann nicht überall und jedesmal Schablonen anfertigen und anlegen.
    Genauso verhält es sich beim auflegen von Transfers auf Textilien.
    Selbst unsere Praktikanten müssen das in der ersten Zeit lernen, und können das dann relativ schnell. Wenn man erst mal anfängt mit Schablonen rumzufummeln, lernt man es nie mit dem richtigen Augenmaß ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo Schmied,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht - aber wir hatten hier schon Härtefälle als Schulpraktikanten.... dann lass ich die lieber das langsam und 100 %ig machen, bevor ich nonstop nebendran stehen muss.


    Meine festes Team kann das natürlich ohne...

  • Hi !


    Ich meinte auch eher den Treatersteller ;-)
    Bei uns machen das auch oft Praktikanten. Ich kontrolliere dann die Tassen noch mal kurz bevor sie zum pressen gehen. Die schiefen stelle ich zur Seite, die müssen sie dann noch mal drauf machen, bis es passt.
    Ich geb dir allerdings recht, ich hatte hier auch schon Praktikanten die haben es einfach nicht hinbekommen, denen fehlte da jedes Gefühl für :-)

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • oder man legt sich ganz einfach eine konturvorlage an... oben und unten einen linie in einer hellen farbe, rot zb. dann kann man die tassen darin bestens und vor allem reproduzierbar bedrucken... so habe ich schon hunderte tassen produziert ...

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • Ich habe auch nur A4 Papier.
    Da habe ich mir jetzt eine Vorlage gebaut auf die 6 Logos pro Seite passen und die sich mit einer Schneidemaschien flott und grade schneiden lassen.


    Dann die Tasse in eine Halterung ähnlich der von MaBe gezeigten eingelegt (liegt waagerecht und rollt nicht weg), Am Henkel und unten ausgerichtet, angeklebt und ab in die Presse.


    Auf die Art 100 Stk. nacheinander durchgejagt.

  • Also was da der eytec entworfen hat ist mal echt eine top Leistung und sieht super aus
    Würde mich interessieren wie lange gedruckt wurde
    Und der Schmied hat auch recht Augenmaß ist wichtig das sollte jeder haben.
    Für die anderen gibt's eben die Lösung aus dem Drucker
    Ich habe von eytec mal eine textil Schablone bekommen.
    Ist wirklich durchdacht gewesen. Und die nutze ich ab und an mal.
    Tassen mach ich ohne das Tassen Papier.
    Ich bin einfach zu faul zum wechseln
    Ich drucke eben 3 nutzen auf ein Blatt.
    Sollte nur eine benötigt werden druck ich nur eins und legen
    Später das Blatt wieder rein und drucke 2 aus.
    Der Vorteil ein Ganzes Blatt um die Tasse zu wickeln ist das man
    Nicht zu viel an der heißen Tasse fummeln muss wenn sie beidseitig bedruckt wird.


    Nutzt jemand von euch einen Ventilator ?
    Oder schreckt ihr alles im Wasser ab ?


    Glas Bierkrüge müssen ja an die Luft.
    Hatte das mit einem Ventilator gemacht und ging prima.

  • Danke FX :O


    Der Momentane Tassenhalter benötigt 10 Std. für den 3D Druck (FDM)


    Bei Tassen bin ich wieder zum Abschrecken zurück gegangen da ich sonst mehrere Kühltürme brauche. (Link )
    (Wenn ich mal 3 Tassenpressen gleichzeitig im Einsatz habe komme ich ansonsten mit dem Herunterkühlen nicht nach.)
    Die anderen Sachen kühle ich noch mit dem Turm.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P