Motiv über den Rand drucken (z.B. bei Schreibmappen)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin recht neu in der Sublimation und habe mich schon fleißig durch das Forum durchgelesen und mich jetzt endlich mal angemeldet :-) Ich hoffe, ihr könnt mir auch bei meinem kleinen bis mittelschweren Problem helfen.


    Gerade bei dickeren Produkten wie z.B. Handytaschen oder Schreibmappen habe ich das Problem, dass ein weißer Rand an den Seiten bleibt (also nicht wenn man von oben draufschaut, sondern von der Seite. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;-) )
    Gerade wenn man ein dunkles Motiv hat, sehen die weißen Ränder nicht besonders schön aus und wir sind hinterher immer noch mal mit einem Textilstift rangegangen, was aber eigentlich vom Aufwand her nicht unbedingt Sinn der Sache sein soll.


    Ich drucke das Motiv natürlich um einiges größer aus und versuche es erst einmal mit aller Kraft so platt zu pressen wie nur möglich. Auch die Presszeit habe ich schon erhöht. Aber es bringt alles nichts. Silikonmatten brachten ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.


    Hat einer von euch vielleicht einen Tipp?

  • SPONSOR
  • das geht mit einer normalen Transferpresse nicht, dafür bräuchtest du eine 3D Sublimationseinheit aber ob das immer klappt kann ich nicht sagen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ein kunde von mir hatte den seitlichen Rand mal mit dem permanent Erding geschwärzt. :D


    Das Papier umschlagen an den Rändern hatte minimal was gebracht.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Mit einem Textilmarker von Edding haben wir das auch schon mal probiert, nur leider verblasst der nach einer Zeit. Schade, dass es da keine anderen Lösungen gibt :-(
    Danke euch trotzdem

  • Hi !


    wir schwärzen den Rand mit einem normalen schwarzen Edding, kein Textilmarker.
    Klappt gut.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Diese Produkte müssen mit sehr starkem Druck verpresst werden. Am besten auch die Rohlinge vorpressen ohne Motiv drauf, versteht sich. Die Pressparameter müssen passen!


    Allerdings ist durchaus möglich, dass selbst bei sehr hohem Anpressdruck immer wieder weiße Blitzer entstehen können. 100% beständig vermeiden lässt es sich leider nicht.

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • Zitat

    Original von number one
    Diese Produkte müssen mit sehr starkem Druck verpresst werden. Am besten auch die Rohlinge vorpressen ohne Motiv drauf, versteht sich. Die Pressparameter müssen passen!


    Allerdings ist durchaus möglich, dass selbst bei sehr hohem Anpressdruck immer wieder weiße Blitzer entstehen können. 100% beständig vermeiden lässt es sich leider nicht.


    Hoher druck ist eigentlich nicht notwendig wen eine weiche Matte als Unterlage gewählt wird.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie un-eben das zu bedruckende Objekt ist.
    Sehr wichtig ist natürlich eine gleichmäßige Temperaturverteilung auf der Heizplatte.
    Weiße Blitzer gabs bisher nur bei total verzogenem Material oder bei übersehenen Fusseln und das liegt schon Jahre zurück.


    Ja war auch normaler Edding beim Kunden und kein Textilmarker.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P