Euer Favorit beim Subli Druckern?

  • Hi
    zzt. Drucke ich mit einem Epson meine Tassen, im grunde bin ich fast zufrieden aber auch nur fast.


    Ich habe immer wieder das Problem das bei bestimmten Motiven die Farbe nicht richtig durch kommet.


    Grundsätzlich schiebe ich das Problem jetzt erst mal auf den Drucker.


    Aber welcher Drucker ist eine brauchbare und dauerhafte zufriedenstellende Lösung für mich?


    Freue mich über eure Meinugen und Empfehlungen.



    Gruss
    Tom

  • SPONSOR
  • Hi !


    Die kleinen Drucker von Epson (A4 / A3) sind eigendlich nur Spielzeug, da wirst du immer wieder Probleme mit verstopften Düsen bekommen.
    Die Druckköpfe sind dafür nicht wirklich gut geeignet.


    Richtig Stressfrei kannst du mit den großen Druckern von Epson arbeiten, da wo Sublipapier als Rolle eingelegt wird. Hat den Vorteil das du so ziemlich fast alle Artikel auch bedrucken kannst, und von der Rolle ist stressfrei. Ich hab noch den älteren Epson 4800 bin da super zufrieden mit. Noch nie Stress mit gehabt. Hab ich als Leasingrückläufer für nen guten Preis bekommen. Vorteil : Nachfüllkartuschen.
    Der Nachfolger ist auch super, kostet natürlich auch mehr. Dafür ist er aber auch schneller.


    Ansonsten, wenns was kleines sein soll, die dann am besten die Gel Drucker von Ricoh


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo,


    auf meinen Ricoh Geldrucker las ich wirklich nix kommen.
    Er druckt bis A3 was mir wirklich immer langt.
    Der grosse Vorteil an den Druckern ist sicher, das die Dinger nicht eintrocknen, der kann auch mal Wochen stehen bleiben ohne das was eintrocknet oder irgrndwelche Düsen verstopfem.


    Würde ich immer und immer wieder kaufen.


    Gruss
    Kati

  • Nach einigem Experimentieren find ich die Ricoh Geldrucker auch am besten.
    Und immer angeschalten gelassen, halten sich auch die Kosten für "weggereinigte" Tinte in Grenzen.

  • Hi zusammen
    Danke schon mal für eure Antworten.


    Wie lange halten den im Schnitt die Patronen beim Ricoh Drucker ?


    Klar kommt auf das Motiv an, aber vielleicht könnt ihr mal sagen wie viele Tassen ihr im Schnitt drucken könnt.


    Ich habe Ca 200 bis 300 Tassen im Monat zudrucken


    Lg
    Tom

  • Hi,


    die Ricoh Drucker sind wirklich pflegeleicht.


    Wenn es dir auf genaue Farbwiedergabe ankommt, sind die Geräte allerdings echt tricky. Eigentlich fast ungeeignet!


    Wirklich Spaß machen tatsächlich die großen Epson, die "neuen" Surecolor sind wirklich tolle Geräte. Vor allem gibts das rückklebende Papier nur auf Rolle, und das ist wirklich mal genial.


    Gruß
    Marc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Wenn man nicht täglich druckt, sind die Ricohs mit Sublijet-R Tinten bzw. die Nachfolgegeräte Sawgrass Virtuoso mit Sublijet-HD Tinten sehr empfehlenswert. Die neuen Geräte haben sogar einen noch geringeren Tintenverbrauch bei deutlich besserem Farbraum und es ist sogar die Powerdriver-Farbverwaltungssoftware, sowie derOnline-Designer "Creativstudio" mit Design-Bibliothek im Preis inbegriffen.
    Es sind mit diesen Geräten sogar Standzeiten von bis zu 3 Wochen problemlos möglich. Wichtig ist aber, daß man das Haltbarkeitsdatum der Tinten im Auge behält und das Gerät nie ausschaltet, d.h. immer im Stand-By-Modus lässt


    Die großen Epson-Drucker liefern auch super Ergebnisse. Allerdings sind diese Gerät nur Empfehlenswert, wenn man täglich damit druckt, ansonsten kann es schnell mal zu Düsenaussetzern führen, welche man meist mit Druckkopfreinigungen wieder hinbekommt.


    Gruß
    Alexander

  • Hi !


    Naja, unser großer Epson druckt auch manchmal ne Woche nichts, und Düsenaussetzer sind trotzdem extrem selten.


    Zitat

    Vor allem gibts das rückklebende Papier nur auf Rolle, und das ist wirklich mal genial


    Rückklebendes Papier ?????
    Warum kenn ich das eigendlich noch nicht ?
    Habt ihr mal ein paar mehr Infos ? Das klebt auf der gedruckten Seite ? Andersrum würde es ja keinen Sinn machen.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Wenn du bis zu 300 Tassen im Monat machst sollte dir ein kleiner Ricoh ausreichen. Wenn du das vor geschnittene Tassenpapier (240x100mm) nimmst sparst du dir auch das papierschneiden.
    Extrem wichtig ist wie aloyal schon geschrieben hatte aufs Ablaufdatum der Patronen achten.
    Da dies sonst zum Totalausfall des Druckers führt.
    Wobei ich bei der Tassen-anzahl weniger glaube das du in die Verlegenheit kommst, das die Tinten überaltert.
    Natürlich kommt es auch mit auf die Motive an, was du an Tinte verbrauchst. Ich vermute mal das die Tinten jeweils nach 3-9 Monaten aufgebraucht sind.
    Der erste Satz Tinten zur Erstinbetriebnahme des Druckers wird aber nicht so lange Halten da ca. 30-50% für die Befüllung des internen Schlauchsystemes draufgehen.
    Solltest du dich für das Ricoh A3 Gerät entscheiden (Dieses kann kleine und große Patronen verwenden) würde ich zuerst mit kleinen Patronen starten, um dann zu sehen wie lange diese im schnitt halten.
    Große Vorratshaltung ist in Anbetracht des Haltbarkeitsdatum der Tinten auch nicht so angebracht.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P


  • tja zum Papier, das klebt halt son bisschen wenns heiss wird auf der bedruckten Seite...


    keine hässlichen Klebespuren mehr an den Textilien, kein Ghosting durch das "Hochheben" des Papiers durch die Presse. Bei Tassen nicht so wirklich hilfreich.


    Ich bin ja leider noch nicht im Besitz von einem Rollendrucker, aber bekomme das ab und an mal angeliefert wenn ich gute Qualität brauche.


    Kommt auch von beaver paper, Texprint TT.


    Bei 300 Tassen im Monat sollte man sich das aber mal genauer durch kalkulieren. Die Tintenpreise von den Epsons betragen halt so ca. 5% von den teuren Geltinten.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Hallo zusammen,
    danke für eure vielen und nützlichen Antworten.


    Eben habe ich meinen Ricoh Drucker angeschlossen.


    Die Farben nach dem Druck überzeugen mich leider noch nicht.


    Was und wie kann ich an den Farben noch was drehen?


    Das rot zb. ist viel zu hell und schwach das müsste kräftiger sein.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Lg
    Tom

  • Ähm spechen wir hier über die Farben auf dem Papierausdruck oder über die Farben nach dem sublimieren

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ja Tom, das was der Eyetec da sagt stimmt.


    Die Farben auf dem Papier sind blass und unscheinbar, erst nach dem sublimieren siehst du, ob alles stimmt.

  • Ok, vieleicht stimmen die Farbprofil einstellungen noch nicht.
    Oder die Press Zeit oder Temperatur ist noch nicht ok.


    Was für Papier hast du im einsatz.
    Was bedruckst du mit sublimation.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi
    hier mal zwei Bilder.


    Ich presse immer 180 sek. bei 200 Grad. Papier ist


    Papier:
    Beim Epson Druck: TexPrint XPHR
    Beim Ricoh Druck: TexPrint R (wurde so mit geliefert)


    Lg
    Tom

    Dateien

    • IMG_3561.jpg

      (474,66 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3562.jpg

      (485,16 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Laut der Liste von PE werden die Tassen dort mit 20°C weniger befeuert und dafür aber 40sec. Länger (160°C 160sec. anstelle von 180°C mit 120sec.)


    P.S. wobei ich mir da nicht so sicher bin ob das Epson Ergebnis nicht auch schon daneben liegt :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi Wasseramsel, das ist ja das was ich versuche raus zubekommen.


    Bis jetzt bin ich bei meinem alten Epson ja zufrieden gewesen da brauchte ich kein Farbprofil. Farbprofil ist
    bis vor 3 Stunden ein Fremdwort für mich gewesen ;)


    Lg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Zyperntom ()

  • nimm den Powerdriver der hat das Farbprofil intus und den rest nach Anleitung einstellen.
    Falls er nicht beim Drucker mit dabei war kannst du ihn von der Sawgrass Seite herunterladen.


    Ach ja auch die epson benötigen ein Farbprofil von daher ist meine Vermutung ja gar nicht so abwegig gewesen das die Farben beim Epson schon daneben lagen.
    Wenn du jetzt mit dem Ricoh die selben Ergebnisse wie mit dem Epson haben willst brauchst du ein eigenes Profil.
    Ist aber eigentlich der Falsche weg.
    Das ist wie wenn du sagen würdest weil mein alter Drucken rot als rotbraun gedruckt hat muss mein neuer das rot genauso braun drucken. :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P