[SUCHE] Dunkelblaue Flex mit Sublistop?

  • Hi Leuz,


    ja wie der Titel schon sagt, suche ich für einen Auftrag mit neongelben Softshell Jacken dunkelblaues oder königsblaues Sublistop Flex. Habe bei IVM nachgehakt, da gibts nichts. Glaube zwar auch nicht dass sowas auf dem Markt ist, aber einen Versuch ist es Wert.


    Flex blau bedrucken u dann pressen kommt denke ich nicht in Frage, das sprengt den Preisrahmen.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Hi !


    Warum nimmst du nicht normalen Flex ? Ist doch dunkler Flex auf hellem Stoff da sollte eigendlich nichts passieren...
    Andersrum, heller Flex auf dunklem Polyester wäre kritisch, aber so...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Die Verkäuferin von IVM, mit der ich heute gesprochen habe meinte, dass sie bei einer neongelben Softshell das nicht riskieren würde, erstens Softshell neigt zum ausbluten, zweitens neongelb als Untergrund + blau kann auch mal schnell ins grüne ausschlagen.


    Sie schickt mir jetzt ein Muster (ohne Subli) und noch eine neue Folie die man zum testen aufs Textil verpresst und dann wieder rückstandslos abzieht um so zu sehen ob eine Sublimation entsteht oder nicht - wie das genau geht weiß ich noch nicht, aber testens wirs mal.


    Neben der königsblau brauche ich auch noch grau, wobei es bei grau auch Folien mit Sublistop gibt.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • iwas soll die verkäuferin auch anderes sagen.
    somit ist sie aus allem raus......!!!!


    ich würde, wenn es mein auftrag wäre, normalen flex nehmen.
    hätte keine bedenken das was passiert.


    könntest auch erst sublistop weiß drucken, dann blau drauf, wird wohl relativ dick, geht aber wenn es die selbe marke ist

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • MaBe : Im Ernst? Als Greenhorn beim Thema Subli, frage ich mich wie das gehen sollte.... wir hatten gelbe Warnwesten mit einem blauen Logo sublimiert.... das wurde dann grün. Wie funktioniert das, das es blau bleibt?


    Viele Grüße
    spaudel

  • Deswegen versuchen.... Je nach Farbton ist die "mischfarbe" passend.... Geht aber natürlich nicht 100% farbtreu.... Kommt auf den Kunden an

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Dnkelr Flex auf hellem Polyester ist nicht so wild wie heller Flex auf dunklem Polyester...
    Ich würd einen Versuch starten, und es probieren.


    Ansonsten bestellst du dir bei PE das Flexiflex in royalblau, das kannst du bei 135Grad verpressen, da sublimiert dann nicht mehr viel...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich hab gerade mal den Farbstoff Indikationstest gemacht und es waren nur sehr sehr geringe gelbe Rückstände auf dem Teststreifen zu erkennen. Nun versuche ichs mal mit der Folie. Ein durchbluten sollte doch nach max. 5 - 10 Minuten zu erkennen sein oder?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hi !


    Nein das kann auch erst Tage später, oder nach dem waschen auftreten, aber das Risiko ist hier relativ gering würd ich mal sagen...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Mmmh, also 10 Mins nach dem pressen sieht das alles sehr gut aus.
    Das ist jetzt ein ganz schönes Wagnis - 20 Jacken x 150€ zerschießen mache ich auch nicht alle Tage :-)


    Zum pressen der Folie, ich verwende hier jetzt die FlexCut X4. Die kann ich entweder bei 130° 20 sek pressen oder bei 175° 4 sek pressen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was besser ist? Lieber lange und dafür niedriger pressen oder schnell und heiß?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hallo,


    hier von Sublimation oder Resublimation zu reden ist falsch.


    Zur Erklärung der nachfolgende Text:



    Der Begriff Resublimation ist auch total irreführend. Hier geht es nicht darum das Pigmente sublimieren wie es beim Sublimationsdruck der Fall ist (d.h. aus dem festen Zustand direkt Gasförmig werden) . Das Sublimieren an sich benötigt ~190-210 °C.


    Hier geht es um Farbstoffmigration. Und für Polyester werden zwei verschiedene Färbeverfahren eingesetzt, Sublimationsdruck und Dispersionsdruck. Bei beiden kann es zu Farbstoffmigration kommen, denn beiden liegt das selbe Prinzip zugrunde, der Farbstoff löst sich in der Polyesterfaser. Die Faser öffnet sich ab 130 °C, die Pigmente gehen in die Faser und nach dem Abkühlen sind sie fest verankert und eigentlich kann nichts mehr passieren.


    Im Fall von sublimationsbedruckten Textilien, die indirekt über einen Zwischenträger bedruckt wurden sind 99% der Pigmente in der Faser gefangen. Solange ich hier unter 130° bleibt können keine Pigmente wandern und es kommt nicht zu Farbstoffmigration. Transferiert man hingegen bei ~170 °C, weitet sich die Polyesterfaser wieder und die Pigmente kommen aus der Faser in die Folie. Subligefärbte Textilien sind daran zu erkennen, dass sie Außen farbig und Innen weiß sind.


    Im Dispersionsdruck werden die Pigmente direkt aufs Textil gedruckt, d.h. an der Oberfläche verbleibt auch nach dem Fixieren ein großer Überschuss an Pigmenten. Dieser Überschuss sollte in einem mehrstufigen Waschprozess ausgewaschen werden, das passiert je nach Textilqualität manchmal leider nur ungenügend. Es sind also noch Pigmente auf der Faseroberfläche, die wandern können, selbst wenn man unter 130 °C bleibt. Es reicht also unter Umständen nicht aus mit einer LowTemp Folie zu arbeiten. Nur Versuch macht klug...


    Und warum dauert das manchmal Wochen und manchmal ist es sofort zu sehen?


    Das ist natürlich A.) von der Menge der Pigmente abhängig, aber B.) vor allem wieder dem Unterschied Sublimation/Dispersion geschuldet. Beide Pigmenttypen sind sich grundsätzlich sehr ähnlich, aber die Sublipigmente sind kleiner und können schneller an die Oberfläche wandern.


    Und warum sind Softshell-Jacken ganz besonders schlimm?


    Diese sind in der Regel dispersionsgefärbt. Zudem bestehen sie meist aus Mikrofasern, die eine wesentlich größere aktive Oberfläche haben, an der extrem viele Farbpigmente sein können. Außerdem haben Sie meist einen Elastananteil, dieser Anteil hält die Pigmente nicht so gut fest wie das Polyester. Die Summe der Pigmente die wandern können ist also extrem hoch.


    Und warum kommt es auf einer Schwarzen Jacke zu roten Punkten auf der weißen Folie? Da muss doch die Folie schuld sein...


    Es gibt weder ein schwarzes Sublipigment noch ein schwarzes Dispersionspigment. In beiden Farbstoffklassen wird das Schwarz quasi aus CMY gemischt. Und das Rot ist das kleinste Pigment, wandert also am schnellsten.

  • Ahaaa - again what learned :-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"