Messerhalter prüfen?

  • Jaja, hatte mich ja bereits mehrmals gemeldet mit unsauberen Schnitten, diese hatte ich aber mittlerweile im Griff, jetzt mache ich aber auch kleine Schnitte und muss zugeben, es scheint doch nicht perfekt zu sein.....
    Jetzt würde ich gerne einiges ausschließen bzw. eingrenzen können bevor ich unnötog Geld ausgeben muss.....


    Habe einen leichten Versatz von ca 0,05mm zwischen Anfangspunkt und Endpunkt.


    Könnte es am Messerhalter liegen? Habe den jetzt zwar ganz fein mit gutem 20w50 angefeuchtet, geholfen hat es nichts bzw. auch nichts geändert. Vllcht war ich aber auch zu sparsam.
    Würde gerne sicherstellen, dass es auch wirklich der Messerhalter ist, oder könnte es doch etwas anderes sein?


    Offcut und so stimmt alles, Korrekturen bringen auch keine Verbesserung.
    Overcut habe ich normnal auf 1 stehen, für das Bild hab ich es aber auf 0 gestellt, damit man den Fehler besser erkennen kann.


    Messer ist 45°, Offcut steht bei .43, Anpressdruck des Messer liegt bei 60g, Folie ist 751er Oracal in Silber Metallic.


    Wobei ich sagen muss, dass das Problem mir bei Poliflex eher auffällt (80g Anpressdruck)


    Schaut mal drauf und sagt mir das ich mit meiner Vermutung recht haben könnte, oder belehrt mich auch gerne =)


    Hoffe man erkennt was ich meine :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/89de27-1449946684.jpg]

  • SPONSOR
  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch beim Pharos D60, hab auch viel probiert, einen Messerhalter aus der Bucht , Einstellungen etc.
    Was wirklich geholfen hatte, ein neuer Originalmesserhalter.
    Seitdem schneidet er wieder sauber.
    Gruß Andre

  • Es gibt ja 2 Messerhalter von summa......
    Der Sandblast ist komplett aus Metall, das ist richtig.
    Meiner ist aber der andere.
    Welches Messer verwendest du denn in deinem Messerhalter das komplett aus Metall ist?


    EDIT:
    Hab mal eben nach den Messerhaltern aus einem Portal das mit e anfängt und mit bay aufhört geschaut.
    Die sehen definitiv anders aus als meins.
    Also sollte meins original sein?


    Mein Messerhalter ist bei mir bestimmt schon über 100h reine Schnittzeit in Benutzung.
    Allerdings war der Plotter bereits gebraucht, also gebe ich dem Messerhalter minimum 300H.....
    Wie lange hält sowas?
    Bei mir werden meist nur relativ kleine Motive (20-30cm)
    Geschnitten.
    Also keine geraden Bahnen.
    Gibt es einen Anhaltswert wann man ungefähr den Halter wegwerfen kann?
    Spiel ist sehr minimal, eigtl nicht wirklich zu spüren, aber bei einem Versatz in dem minimalen Bereich ( siehe Bild)..........


    Was mir mal aufgefallen war, ich hatte mal versucht dicke Folie zu schneiden und bei einem Druck von ca. 150-200g war der Versatz glaub ich 1-2mm.......
    Hilft das evtl weiter?
    Da es aber eine einmalige Sache war, hatte ich das nicht weiter beachtet.....

    Einmal editiert, zuletzt von ripper4343 ()

  • Mal ganz doof gefragt: Kann es sein, daß der komplette Messerhalter nicht mehr richtig im Gerät fixiert ist ?
    Ich hab ein ähnliches Problem mal hier geschildert und mich dabei selbst ordentlich blamiert, weil ich übersehen hab, daß mein Messerhalter in seiner Geräte-Halterung locker war ( hatte ihn vorher für Praktikant rausgeholt und hinterher nicht festgenug eingebaut)
    seltsamer Plottverlauf


    Ich frag ja bloß...
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • Sehr gute Idee Kalle, es hat mir sogar etwas geholfen :D


    Messerhalter ist fest verschraubt und wackelt nicht in der Halterung, aber mir ist durch deinen Tipp was ganz anderes aufgefallen.


    Darum würde ich mal bitten falls jemand einen Summa D-Serie Plotter hat mal zu schauen ob das Gewinde bei euch auch etwas Spiel hat, nach oben und unten ist es fest, aber links, rechts, vor, zurück wackelt es leicht. Was jedoch seltsam ist, das es sich nicht allzu leichtgängig drehen lässt....
    Wäre mal jemand so nett und würde an der Einstellschraube seines Summa Messerhalters etwas wackeln =) und mir sagen wie es bei euch aussieht?

  • Also wenn die Fixierschraube des Messerhalters Spiel nur zur Seite hat und sich trotzdem schwer drehen lässt, deutet das auf ein versautes Gewinde hin ! Hast Du die Schraube mal ganz rausgedreht und dir mit der Lupe angeguckt ? Meist hat irgendwer mal die Fixierschraube beim Eindrehen leicht schief angesetzt. Dann murkst man bei der ersten Umdrehung versetzt um eine halbe Steigung Schraube gegen Aufnahme-Gewinde. Hält zwar irgendwie schon...aber halt nicht wirklich. Und bei so Feingewinde ist die minimale Wackelei mit deinem entsprechenden Schnittbild da vorprogramiert.
    Ich hoffe zwar, daß es das nicht ist, aber jetzt hab ich mir nochmal dein Plottmuster angeguckt: Da ist nicht nur Versatz drin. Da stimmt eigentlich kein Schnitt. Selbst die einzelnen "0"s sind unterschiedlich... Das wirkt auf mich wie der Beweis meiner obigen These.
    :~:


    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hey Kalle, ehrlich gesagt hoffe ich solangsam dass es nur der Messerhalter ist.....
    Habe beim Forumsponsor eins bestellt, nachdem ich mit dem Service telefoniert habe.
    Sie meinten sogar, dass falls es mir nicht weiterhilft ich es sogar umtauschen könnte aber das ist Nebensache.
    Ehrlich gesagt würde ich gern die 100€ bezahlen, wenn danach der Plotter wieder sauber seine Arbeit verrichten tut.......


    Das Spiel ist minimal, nehmen wir als Beispiel ne 8ter mutter mit passender schraube, da wackelt die Mutter ja auch etwas auf der Schraube solange sie nicht festgezogen ist, allerdings ob das bei Kunststoffgewinde auch so sein sollte, ist eher fraglich....


    Naja wie gesagt, sollte die Ersatzteile morgen bekommen und hoffe das ich danach wieder glücklich über beide Ohren strahle : :D :gut: :bounce:

  • Hatte noch einen Plastik-Messerhalter vom Summa D60.
    Da wackelt nichts.
    Habe ihn mal zerlegt und ein Foto gemacht. Könnte natürlich ein anderer Jahrgang sein...


    Schönen Abend!
    Jörg

    Dateien

    • IMG_0634s.jpg

      (46,18 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Jörg


    Mein Messerhalter sieht exakt so aus also wird es auch der originale sein.


    Zum Thema Jahrgang.....
    Woran erkenne ich welches BJ die Maschine hat?

  • Zum besseren Verständnis: Ich meine nicht den Messerhalter selbst und das Gewinde darin, sondern die Klemmvorrichtung am Plotterkopf. Die kleine Rändelschraube die die Fixierung der Messerhalteraufnahme beizieht. Wenn die mal ganz rausgedreht wurde, warum auch immer, und dann schief wieder eingesetzt wurde. Da reichen schon Millimeter-Bruchteile zum Verkannten.
    Ich hab mal ein Beispielfoto von einem Kopf angefügt. Sollte eigentlich bei allen Plottermodellen in etwa gleich aussehen. Diese kleine Messingschraube links, die mein ich. Bzw. die Gewindeaufnahme, in die sie eingedreht wird.
    :winken:

    Dateien

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Ich verstehe was gemeint ist, aber der Messerhalterhalter ist fest. Nicht angebrochen, und Gewinde ebenso fest.
    Also schließen wir den mal aus.
    Mache mich jetzt mal auf den Weg nachhause und hoffe das Plotterinsel bereits geliefert hat =)
    Werde dann auch berichten