Siser Flockfolie

  • Hallo liebe Community,


    ich habe Schwierigkeiten mit Siser Flock.


    Ich benutze einen Summa D60R. Die Folienrolle ist über die Flansche auf den Rollen arretiert. Wenn jetzt Folie durch Autoload geladen wird und dann wieder zurück, rutsch die Folie nicht sauber (leicht) über die Rolle, sondern dreht die Rolle mit. Dadurch spult sich immer weiter Material ab.


    Irgendwann ist dann genug Material nach hinten weg, das es anfängt aneinander zu kleben. Das löst sich nicht mehr, sondern hängt so stark aneinander, das es in die Rolle und die Rolle dann gegen den Plotter gezogen wird.


    Kennt jemand das Problem bei der Folie? Ich hab das sonst noch nie erlebt, weder bei Flock von Politape, noch bei Flexfolien. Dem Lieferant sind solche Probleme unbekannt....


    Ich hab im Internet gesucht und nichts dazu gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß Arne


    [Blockierte Grafik: http://ja-internet.de/SiserFlock-Probleme-Klein.jpg]

  • SPONSOR
  • hm, ganz ehrlich? Ich verstehe es nicht...


    wie kann das rücklaufende Material die ganzr Rolle mit drehen?
    Wieso klebt es aneinander? Was klebt denn bei der Flexfolie, solange sie nicht entgittert ist?


    Wie kann was in die Rolle gezogen werden, so dass die Rolle gegen den Plotter gezogen wird?


    aber vielleicht geht das auch nur mir so... :think: :think: :think:


    Ansonsten Autoload aus?


    LG Trixie

  • Hallo,


    ja das ist so unbegreiflich, das auch der Lieferant das nicht wirklich verstanden hat.


    Video Plott über Dropbox


    Entgittert ist die Folie auch nicht, es sieht fast aus wie statische Aufladung. Auf dem Bild sieht man das die Folie aneinander haftet und schon leicht mit hochgezogen wird.


    Eventuell erklärt das Video ein wenig. Es liegt nicht an zu engen Flanschen. Das wirkt auf dem Video enger als es ist.


    Gruß Arne


    P.S. Danke fürs lesen

  • Servus Arne!

    Zitat

    Original von CoolShortSnow
    Es liegt nicht an zu engen Flanschen. Das wirkt auf dem Video enger als es ist.


    Das heißt, du hast das Problem auch wenn du die Flansche weglässt?
    Hast du das probiert?


    mfg Stefan

  • weg mit den Flanschen....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ja, siehe @ DerMarc. Die Flansche brauchst Du nur für lange Plotts. Ich benutze die erst,
    wenn ich Plotts über 2m länge habe oder aber in Serie produziere.


    Eine weitere Ursache kann die Luftfeuchtigkeit sein, bzw. Temperaturschwankungen z.B.
    Folie aus warmen Lager in kältere Umgebung.


    Aber Flansche weg ist die 1. Option.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückantworten. Ich habe die Rolle heute nochmal ohne Flansche aufgelegt und ein besseres Video gemacht, was die Problematik genau zeigt.


    Link Dropbox Video 2


    Warum das so ist, ist leider unerklärbar. Ich hatte vielmehr darauf gehofft, das noch andere mit Siser Flock genau das gleiche haben und es evtl. eine betroffene Charge gibt.


    Luftfeuchtigkleit liegt im übrigen bei 50% und 20 Grad. Folie wurde erst vor 1 Woche gelifert. So klebt die Folie auch nicht, nur aneinader wie statische Aufladung. Auch Erdung habe ich aus Verzweiflung schon versucht.


    Ich vermute fast (sollte es sich um statische Aufladung handeln) und es keine Siser Fehler ist, das es bei der Bearbeitung beim Lieferanten oder durch das Verpackungsmaterial beim Transport auflädt.


    Wenn ich damit wirklich alleine da steh... Hab ich ja ne schöne A-Karte gezogen :argh:


    Gruß Arne

  • Schieb mal noch die Führungen für die Flansche weg. So das die Rolle wirklich frei liegt.
    Wenn das so extrem ist, sollten die Walzen der Folienrollenaufnahme mitdrehen. Die sind leichtgängig ... oder etwa nicht ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    Zitat


    Schieb mal noch die Führungen für die Flansche weg. So das die Rolle wirklich frei liegt.
    Wenn das so extrem ist, sollten die Walzen der Folienrollenaufnahme mitdrehen. Die sind leichtgängig ... oder etwa nicht ?


    Das ist das gleiche Ergebniss. Dir Rollen laufen sauber und leicht mit. Ich hab das ja auch nur bei dem Weiß. Schwarz/Grün ist ohne Probleme. Ebenso alle Flexfolien....


    Gruß Arne

  • Jetzt fällt mir auch nicht mehr viel ein. 2 Dinge noch:


    - Spul die Folie einfach mal um auf einen anderen Kern
    - Bei / mit meinem Roland vor zig Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem. Ich hab dann
    die Oberfläche des Roland einfach mit Papier abgedeckt. Somit ist die Folie beim Einzug und
    der Ausgabe über das Papier gezogen worden und das Problem war erledigt. War zwar
    nicht schön, hat aber Wirkung gezeigt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Versuch mal den Flock über die hintere Stange nach unten laufen zu lassen ....


    Ich hab zwar keinen Summa aber mir das gerade bei meinem Graphtec angeschaut

    Dateien

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    2 Mal editiert, zuletzt von schroble ()

  • ich benutze seit 10 jahren siser flock, kenne dieses problem auch nicht.
    lass die rolle doch mal ganz frei drauf liegen.


    alternativ plottere einfach mal kürzere blöcke, also nicht 2 meter am stück, sondern immer so 1-1,20 meter.


    oder stell die walzen der abrollvorrichtung weiter nach hinten, so das sie nicht so nach am plotter sind.

    Heidewitzka, Herr Kapitän