Roland XR-640

  • Servus,


    da ich gesehen habe, dass hier im Forum ein paar fähige Techniker sind, habe ich ein Problem mit unserer Roland XR-640.


    Ich denke ups hier, wird bestimmt wissen was es sein kann:-)



    Ein Kopf hat die ganze Zeit immer wieder getropft(Magenta....).


    Nach einem Telefonat mit einem Techniker, sagte der mir Dumper tauschen. Habe ich gemacht, leider ist mir dabei ein Stück abgerissen was am Kopf hängt wo die Kabel rein gehen...:-( obwohl ich sehr sehr vorsichtig war...


    Es kommt die Tage ein Techniker, allerdings ist mir schleierhaft, wenn ich die Maschine hoch fahre zeigt sie an das das 0 grad sind..


    Allerdings wenn ich ins Technikermenü gehe, druckt auch der rechte Kopf nixxx. Cleaning usw. funktioniert alles normal, ist Tinte unter beiden Köpfen etc.


    Das der linke Kopf nicht zu retten ist, dass hat mir der Techniker schon gesagt. Aber ist das normal, das der rechte Kopf jetzt auch nix druckt?



    Ich danke Euch schon mal für ein paar Antworten:-)


    Viele Grüße,

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • SPONSOR
  • Sorry, aber der XR640 ist nach meiner Zeit. Ich arbeite seit 2012 bei einem HP-Händler, und repariere nur noch alte Roland-Kisten.


    Soviel kann ich Dir aber sagen:


    Die Elektronik von so Druckern ist heikel. Ein schlecht sitzendes Druckkopfkabel allein kann durchaus Schäden verursachen. Leider teilweise nicht nur wenn das Gerät eingeschaltet ist, sondern auch wenn es einfach am Strom gelassen wird (selbst ausgeschaltet).


    Wenn der rechte Kopf, obwohl korrekt befüllt, nichts mehr druckt, hast Du wohl ein Elektronikproblem. Unter Umständen (meistens) hat es nur die Kopfsicherungen geschossen. Das wird der Techniker schnell herausfinden sobald er bei Dir ist, und dann ist die Reparatur auch kein grosser Act.

  • ahhh, danke Dir für deine Antwort. Eine HP 65500 haben wir auch noch. Also wenn da Fragen sind:-)



    Vielen Dank.


    Gruß,

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • Ahh schade. Jetzt hat mich der Techniker wieder versetzt....


    Ist hier vielleicht ein Techniker für Roland in der Ecke für Fulda in Kassel oder Frankfurt?


    Danke Euch schon mal.



    Gruß,

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • So, mal ein kleiner Zwischenbericht.


    Der Techniker war letzten Donnerstag da, vorher lief der B Kopf 1A. Am A Kopf waren 3 Düsen weg.



    Er also den einen neuen A Kopf verbaut. Nach dem Einbau hat er die Maschine wieder hoch gefahren und nix get mehr...Also Cleaning usw. alles normal, aber es kommt weder beim Test print noch beim Druck Tinte.



    Er das Header Board durch gemessen und da sind 3 kleine Sicherungen drauf, die immer wieder kaputt gehen wenn die Maschine hoch gefahren ist. Er also, das liegt am Header Board. Das wurde dann zu Freitag bestellt, eingebaut aber die Sicherungen gehen immer noch durch. Er weiss keinen Rat mehr und meint wohl das der neue Kopf kaputt war...


    Hast Du einen Rat`oder Tip ups?


    Morgen kommt er wieder mit gebrauchten Köpfen zum testen....



    Gruß,

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • Moin ich nochmal der bernd:)
    Schau bitte morgen, dass der techniker das gerät komplett vom netz nimmt.
    Das er die head rank nummern für die richtigen köpfe eingibt.
    Das er das flachbandkabel richtig einsetzt ohne tinte:)
    Das nix auf die köpfe kleckert.
    Das er vor dem testdruck die tinte einmal ansaugt, sprich die köpfe nicht leer laufen.
    Wichtig ist das er die dumper der köpfe und auch die capping station mit wechselt.
    Natürlich muss er dann die köpfe noch justieren, ist aber bei den neuen dx7 (zwei stück) kein hexenwerk mehr im gegensatz zu unsreen xj xc druckern mit 6 köpfen. :)
    Denn hoffe ich mal auf gutes gelingen ansonsten kauf ich dir das gerät auch defekt für einen schönen kurs ab:)

  • Moin Bernd,


    der kommt heute um 12 Uhr, ich melde mich danach bei Dir.



    Gruß,
    Mark

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • So Bernd,


    der war jetzt da, die Karre läuft wieder nicht....


    Sind die Kabel für die Köpfe vom Print Board oben ab, passiert nichts(also Sicherungen im Header Board bleiben drin).


    Steckt er einen Kopf wieder an, hauen Sicherungen wieder durch aufn Header Board durch.


    Der sagt jetzt das es am Print Carriage Board liegt. Wir hatten ja ein Header Board bestellt für 900 €, daran lag es aber nicht und er sagt ich müsste das trotzdem behalten da Roland das nicht zurück nimmt????



    Jetzt mal ehrlich, der kommt zu mir, baut mir einen neuen Kopf ein und nix geht mehr...und ich soll immer mehr bezahlen? Morgen kommt er wieder und verbaut das Board. Er sagt er hat alles ausgeschlossen, es kann nur noch daran liegen.


    Wie soll ich jetzt weiter mit denen verfahren, bezüglich der Kosten etc.? Muss ich die Boards bezahlen? Er sollte einen neuen Kopf einbauen und etzt geht keiner mehr!!!


    Ich bin im Moment echt am Boden...


    Gruß,
    Mark

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • Zitat

    Original von KP2
    Jetzt mal ehrlich, der kommt zu mir, baut mir einen neuen Kopf ein und nix geht mehr...und ich soll immer mehr bezahlen? Morgen kommt er wieder und verbaut das Board. Er sagt er hat alles ausgeschlossen, es kann nur noch daran liegen.


    Wie soll ich jetzt weiter mit denen verfahren, bezüglich der Kosten etc.? Muss ich die Boards bezahlen? Er sollte einen neuen Kopf einbauen und etzt geht keiner mehr!!!


    Wenn ich diesen Thread hier richtig verstehe hattest Du bereits Probleme: der Druckkopf tropfte, und als Du etwas am Damper gemacht hast ist Dir was am Kabeleingang des einen Druckkopfs kaputt gegangen. Danach funktionierte der eine Kopf nicht mehr, oder?


    Wenn ich als Servicetechniker einen Drucker fahrlässig beschädige, z. B. weil ich einen Druckkopf tausche ohne den Strom zu ziehen oder ähnliches, muss ich nach meinem Verständnis auch für die Kosten aufkommen.


    Wenn ich allerdings nach bestem Wissen und Gewissen arbeite, und Dinge die ich nicht vorhersehen kann oder vorhersehen muss führen zu Beschädigungen, läge das auch meines Erachtens nach im Risiko des Druckerbesitzers. Hier können verschiedenste Ursachen vorliegen, es kann beim manipulieren am Damper Tinte auf Elektronikbauteile getropft sein, die Beschädigung am Anschluss des einen Druckkopfs können Kurzschlüsse ausgelöst haben und vieles mehr.


    Boards haben ein Problem: wenn sie mal aus der Tüte raus sind und im Drucker verbaut, weiss keiner mehr ob Sie einwandfrei funktionieren. Probleme wie zum Beispiel Kurzschlüsse an anderen Bauteilen können auch ein neues Board beschädigen. Um das Board wieder ohne Risiko ans Lager legen zu können, müsste man es umfangreich testen ... macht halt niemand. Und manchmal muss man einfach ein Board nach dem anderen tauschen.


    Es ist also nicht einfach zu sagen inwieweit Du was zu zahlen hättest oder nicht.

  • Genau ups, der A Kopf ging nicht mehr. Als er den gewechselt hat ging danach
    aber auch der B Kopf nicht mehr. Ich habe extra vorher noch ein Bild gemacht
    wo der Druckkopf B super aussah.


    Es geht mir ja nur um das eine Board. Wenn ein Techniker sagt, es liegt an dem Board und dann liegt es nicht dran kann man das doch nicht den Kunden in Rechnung stellen, oder seh ich das falsch???



    Gruß,

    Dateien

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • Ich lese hier im Forum oft das ein Roland Druckkopf Probleme macht und nach dem Tausch das Board gewechselt wird usw.. Gut jetzt sind hier natürlich viele mit Rolanddrucker, aber irgendwie scheint da konstruktionsbedingt doch der Fehler zu sein. Hat mich auch immer so ein wenig abgeschreckt einen Roland zu kaufen in den letzten 15 Jahren. Kann KP2 verstehen ich wäre da auch sauer!!
    Auf der anderen Seite vermute ich als Auslöser der Druckkopfprobleme das Board.
    Das ist wie mit Huhn & Ei was war zuerst da.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    2 Mal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Hier mal ein Bild von gestern, das ist der neu verbaute Kopf. Der B Kopf der völlig in Ordnung war druckt nixxxxx.

    Dateien

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

  • Zitat

    Original von Printer
    Ich lese hier im Forum oft das ein Roland Druckkopf Probleme macht und nach dem Tausch das Board gewechselt wird usw.. Gut jetzt sind hier natürlich viele mit Rolanddrucker, aber irgendwie scheint da konstruktionsbedingt doch der Fehler zu sein.


    Das Druckkopfsystem von Roland ist von Epson und wird in verschiedenen Varianten auch in anderen Druckern (z. B. Mutoh oder Mimaki) genutzt.


    Im Endeffekt kann der Roland nichts dafür: für den Umgang mit empfindlichen elektronischen Systemen braucht es eine gewisse Sorgfalt. Wenn nur ein Kabel nicht sauber eingesteckt ist oder ein Tintentropfen an die falsche Stelle geraten ist kann es Kurzschlüsse geben die im günstigsten Fall Sicherungen, im dümmsten Fall auch andere Bauteile von Elektronikboards hochjagen. Wenn man als Techniker für die Geräte ausgebildet ist weisst Du wo Risiken lauern. Aber selbst dann bist Du nicht vor Problemen gefeit: ich habe z. B. eine sehr hohe Erfolgsquote, aber auch mit hat es schon Sicherungen geschossen.


    Im Vergleich kann man mal den HP Latex sehen: die Köpfe dort sind ausgelegt um vom Anwender getauscht zu werden: da musst Du aber keine Kabel stecken, keine Ink Damper montieren und auch keine Schlauchanschlüsse verschrauben. Hier tropft nichts versehentlich, kann kein Kabel versehentlich falsch angeschlossen werden usw.


    Zitat

    Original von Printer
    Hat mich auch immer so ein wenig abgeschreckt einen Roland zu kaufen in den letzten 15 Jahren. Kann KP2 verstehen ich wäre da auch sauer!!
    Auf der anderen Seite vermute ich als Auslöser der Druckkopfprobleme das Board.
    Das ist wie mit Huhn & Ei was war zuerst da.


    Roland sind noch eher problemlos und solide. Was Du hier auf Plotterforum siehst sind in den meisten Fällen eben nicht durch autorisierte Techniker gewartete Geräte, sondern ältere Maschinen (nicht der von KP2), billig gekauft und dann selbst gewartet. Und da es viele Roland gibt, hat es halt auch viele Meldungen.


    Ich denke das Problem begann mit den Arbeiten am Damper, und dem abgebrochenen Bauteil am Kopf. Hier kann schon ein beschädigtes Kabel für Probleme sorgen ... aber wie gesagt, nicht roland-spezifisch.

  • Danke ups für deine Info.



    Der Techniker ist weg, es läuft nichts!!! Habe hier jetzt 2 Header Boards die im Ar... sind. Das Print Carriage Board, was heute neu gekommen ist war es auch nicht, liegt also auch jetzt hier.


    Es hauen immer wieder mal die eine, mal die andere Sicherung auf diesen Board durch. Er hatte auch die Datenkabel vom Kopf sicherheitshalber mit bestellt, die sind nicht von Roland mit geliefert worden. Er meint aber daran liegt es nicht. Der A-Kopf war zwischenzeitlich da, als er nur diesen Kopf angeschlossen hatte. Der B-Kopf macht nicht, da hauen dann die sichereungen auch durch. Er hatte Ersatzköpfe dabei, auch da hauen
    Sicherungen durch. Er weiß nicht mehr weiter....


    Ich bin jetzt schon am Verzweifeln...


    P.S. an dem Kopf, wo ich die Damper gewechselt habe ist kein bisschen Tinte.


    Und er hat die Maschine heute hoch gefahren, gleich war ein Kabel ab was er auf den Kopf gesteckt hatte. Dann hat er sofort wieder aus gemacht.

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.

    Einmal editiert, zuletzt von KP2 ()

  • ups  
    Das ist ja auch ein Grund warum hier nur HP Drucker stehen. Selbst mein HP5500 (?? Jahre), HP 8000 (9,5 Jahre) sind Bedienerfreundlich und haben noch keinen Techniker gesehen. Beim HP Solventdrucker kannst du easy die Köpfe wechseln ohne Handbuch. Der Kopf kostet zwar mehr (ein Kopf passt für alle 6 Farben) spart mir aber den Techniker, kommt aber vermutlich aufs gleiche raus. Ich hoffe der Latex eifert den anderen nach.

    Viele schauen immer auf das Druckbild, aber nicht auf die Technik, kommt ja auch keiner beim Kauf auf die Idee zu fragen wie der Druckkopf gewechselt wird. :D

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • @ KP2:


    Ich verstehe das Du am verzweifeln bist, das ist extrem mühsam. Da muss doch irgendwo an Deinem Drucker ein Kurzschluss sein. Auch möglich das sich einzelne Komponenten immer wieder gegenseitig abschiessen, da sollte man dann vielleicht einfach beide Köpfe und die Boards mal auf einmal tauschen. Kabel können durchaus Ursache sein für Probleme, was genau heisst "schaltet ein und Kabel war ab?"?


    Selbst wenn wirklich beim Dampertest etwas kaputtgegangen ist sollte das Problem doch zu finden sein.

  • Jo, der hatte alle dran gesteckt, dann hat er nach hinten gegriffen über den Kopf was gemacht und die Karre hoch gefahren. Da war dann ein Kabel vom Kopf wieder ab....er sofort wieder runter gefahren...


    Er weiss nicht mehr weiter und ich solle jetzt einen Roland Techniker ran holen...

    Ein Druck. Ein Blick. Ein KP2.