Problem beim Entgittern

  • Hallo,


    wie man links lesen kann habe ich einen Suma Plotter.


    Nun habe ich ein leider ein Problem beim entgittern von Klebefolie. z.b. Oracal 751


    Wenn ich versuche zu entgittern ziehe ich auch das mit hoch, was eigentlich kleben bleiben sollte.


    Ich bin mir sicher "tief" genug geschnitten zu haben. Kann man auf der Trägerfolie eindeutig erkennen.
    Ein versuch mit mehr Anpressdruck hat nicht geholfen.
    Nur das man nun einen richtigen "Schnitt" in der Trägerfolie hatte.
    So tief, das man das mit dem Fingernagel anheben und "abziehen" kann.


    Es scheint fast so, als ob da wo die Folie geschnitten wird, der Kleber im Schnitt zur Seite gedrückt wird und dann wieder zusammen läuft.


    Wenn man nun entgittern will zieht man auch das falsche mit hoch.
    Nicht weil die Folie nicht durch geschnitten ist, sondern weil der Kleber zusammen hält.


    Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.


    Nun die Frage.
    Gibt es dieses Phänomen?
    Was ist die Ursache? (Alte Folie / zu warm / zu kalt / falsches Messer? / was weiß ich)


    Was kann ich dagegen machen.


    Danke für´s lesen und Danke für´s Antworten.


    .....


    Flex / Flok geht ohne Probleme.


    Gruß, Frank

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Frank_74
    Es scheint fast so, als ob da wo die Folie geschnitten wird, der Kleber im Schnitt zur Seite gedrückt wird und dann wieder zusammen läuft.


    Ja, das Phänomen gibt es. Wichtig ist zuerst einmal das man nach Möglichkeit sofort entgittert sobald man geschnitten hat. Das Problem trifft ganz besonders dann auf wenn man zwischen plotten und entgittern eine Zeit verstreichen lässt, und natürlich eher im Sommer als im Winter.

  • Hallo,



    erst mal Danke für die Antwort.


    Hier im Raum sind es knappe 20°C. Also nicht wirklich hohe Sommertemperaturen.


    Lange liegen lassen habe ich das ganze auch nicht.


    Fertig mit plotten... runter vom Gerät .. entgittern.. Mist, geht nicht.


    Also da kann ich schon mal nicht viel verändern an meinem Vorgehen.

  • Hatte gehofft das ich die ...
    "Da haste ´ne miese Folie erwischt"
    ... Antwort nicht lesen muss. ;)


    Aber ist halt wie es ist.


    Werde heute Abend in einer ruhigen Minute mal ein paar Farben durch testen.

  • dieses Phänomen gibt es überall, habe hier Avery und Ora 751c und beide lassen sich super schneiden und entgittern, aber es gibt leider auch bei der Teuerste folie auch mal Miese tage bzw Folien,


    z.b. Schwarz lässt sich bei Ora sehr gut entgittern worauf dann Orange total zum Kotzen ist, da gehe ich dann wieder zu Avery :-) jeder hat seine Stärken und schwächen ;.)

  • Hallo
    je nachdem welches Plottprogramm du benutzt gibt es die Möglichkeit einen sogenannten Overcut einzustellen.
    Es kann nämlich sein, das der Plotter die Kontur nicht ganz zu Ende schneidet, dann hängt die Folie die rausgenommen werden soll noch mit einer Winzigkeit an der restlichen Folie fest und zieht sie mit hoch.
    Beim Overcut schneidet der Plotter dann einen einstellbaren Weg in das bereits
    geschnittene Teil hinein und vermeidet so das Festhängen.
    Overcut austesten und ruhig großzügig einstellen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Noch eine kleine Anmerkung:
    Überprüfe deine Messer und Messerhalter, auch die Schneidleiste auf Verschleiß.
    Sollte entweder Messer und oder Messerhalter nicht original Summa sein ist zu empfehlen nur original Teile zu verwenden.
    Es kann recht teuer werden wenn man hier billig Teile benutzt!

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)