Solvent / Flex / Textil Druck

  • Guten Abend,


    vorweg: ich habe mich durch einige Themen nun durchgelesen und es gibt viel zu viele Themen darüber schon... und dann kommt noch ein weiterer von mir, ich könnte wetten ich stoße schon jetzt auf genervte User...


    Ich habe trotz der ganzen Beiträge die ich mir durchgelesen habe, am Ende nicht weiterhelfen können.


    Zu meiner aktuellen Situation:
    Ich habe einen Summa D60R und plotte damit ganz fleißig... nebst habe ich eine Transferpresse von Secabo.
    Kunde XY fragte nun ob ich aber statt nur Volltonfarben, auch Fotodruck machen kann...
    Natürlich nicht!


    Ich habe nun gelesen das, dass "bessere" Verfahren Solventflex wäre. Des Weiteren habe ich interessante Beiträge gelesen und mich über den Roland 300i und über den BN-20 informiert, klingen ja weltklasse.
    Doch nun frag ich mich auf der anderen Seite, ob ich nicht eine Möglichkeit habe ohne mir direkt eine neue größere Investition zu leisten.


    Bei Sublimationsdruck habe ich als Subtitel gelesen: Ausgedruckt, draufgestampft, eingedampft!


    Darauf würde ich gerne einmal zurückgreifen. Für mich klingt es nach genau dem, was ich eigtl möchte.
    Sprich ich drucke etwas aus mit einem sublimationsdrucker (gerne auch mit weißem Toner), nehme diese Folie und Presse diese auf das Shirt per Presse.
    Sogut so einfach, doch ist es auch wirklich so einfach wie gedacht!?


    Und dann Frage ich mich, ob es eine Möglichkeit auch gibt die bedruckten Sachen zu beschneiden, ohne direkt eine größere Maschine zu kaufen (Plotter & Printer).


    Fragen über Fragen und sicher alle vereinzelnt in mehreren Themen erfragt.
    Leider ist es für mich total unübersichtlich und ich habe es versucht, doch am Ende sind die meisten Antworten nicht jene, die ich gebrauchen kann.


    Wenn der ein oder andere bis hierhin noch die Nerven behalten hat, würde ich mich freuen wenn jener auch noch mir ein wenig Hilfestellung zu meinem "Problem" geben könnte.


    In diesem Sinne einen schönen Feierabend an die Gewerbetreibende unter Euch und schönen Abend!

  • SPONSOR
  • Es soll auch nicht ohne Kapitalausgaben sein, keineswegs.


    Mir ist tatsächlich wichtig, dann eher zu investieren in ein Gerät welches ich dann auch mehr als nur ein paar mal nutze.
    Dafür investiere ich dann auch gerne mehr.

  • also ... wir benutzen seit gut einem Jahr nun den OKI Whitetoner Drucker.
    Wir sind sehr begeistert: wir bedrucken alles mögliche an Textilien, Tassen, Karten also Pappe und Papier und auch Zollstöcke (besonders gefragt bei unseren Kunden aus dem Baugewerke). Hierbei dürfen aber keine für den Sublidruck gedachten Produkte verwendet werden, weil die ja so ne bestimmte Beschichtung haben.


    Beim Sublidruck kannst du ja nur bestimmte Textilien zumeist nur in weiß bedrucken. Bei Tassen und Co. gibt es da schon mehr Auswahl. Bei einem A4 Sublidrucker bist du ja größenmäßig schon wieder eingeschränkt, weil die meisten Sublibedruckbaren Artikel doch deutlicher größer sind: Taschen etc.
    großer Vorteil beim Sublimieren: die Waschbeständigkeit und das echte griffige Textilgefühl . also kein Aufdruck sondern ein "Eindampfen". Das sieht schon klasse aus.


    Bei den anderen Drucktechniken druckst du ja "nur obenauf"


    dennoch ist das griffige Gefühl beim Transferdruck über OKI auch echt gut und hier der Vorteil, ich habe wesentlich mehr Textilauswahl. Wir benutzen im übrigen momentan das MagicTouch Papier.


    vielleicht hilft es dir ein wenig bei der Qual der Wahl :]

    "Erst bestimmt der Charakter die Berufswahl,
    dann der Beruf den Charakter."

  • wir benutzen den C711WT in A4 ... das ist für unsere Zwecke eigentlich ausreichend. Manchmal haben wir schon gedacht, mensch hätten wir doch gleich nen A3 geholt.
    Aber wenn es größere Grafiken auf T-Shirts sind ... stückeln wir das einfach zurecht.

    "Erst bestimmt der Charakter die Berufswahl,
    dann der Beruf den Charakter."

  • ach was wichtiges hatte ich noch vergessen:


    man benötigt ne richtig gute Presse. Wir haben uns einen neue kaufen müssen - für Flex und Flock war unsere ausreichend aber für diese Transfers müssen alle Parameter Druck/ Temperatur und keine verzogenen Druckfächen zutreffen, damit das Ergebnis perfekt wird.


    Wir benutzen eine Stahls Presse. Die sind absolut TOP!

    "Erst bestimmt der Charakter die Berufswahl,
    dann der Beruf den Charakter."

  • Die Secabo sind keine "guten" Pressen eher so mittelmäßig. Am besten wird für OKI eine pneumatische benutzt ... Transmatic, Schulze oder ähnliches ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • schau unter der website von gröner - da sind lauter infoflyer zum oki hinterlegt.


    grüßle

    "Erst bestimmt der Charakter die Berufswahl,
    dann der Beruf den Charakter."

  • Am besten ist Du fährst morgen oder übermorgen nach Düsseldorf und schaust Dir das ganze mal auf der Viscom an, Gröner ist in dieser Hinsicht immer mit einen breit gefächerten Sortiment an Maschinen vor Ort. Der Oki ist garantiert auch wieder mit im Gepäck. Vor Ort kann man das wichtigste zu den Geräten und der Technik am besten besprechen.....und kleine Leckereien gibt's dort am Stand auch immer.

  • Gröner ist auf der Messe und sie zeigen dort auch das OKI White System ebenso ist eine Fachfrau von Forever dabei, dem Hersteller der u.A. die nötigen Folien liefert.
    Der Oki wird auf der Messe auch noch auf anderen Ständen gezeigt unter anderem von OKI selbst auch mit den neuen Bonbonfarben Tonern.
    Also, wer Anschaffungen plant ist gut beraten diese Messe zu besuchen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)