Welche Solventfolie für Feuerwehrhelm?

  • Hallo zusammen - wir haben die Anfrage nach kleinen runden Aufklebern mit 20 mm Durchmesser und ein Wappen (ca 40 x 50 mm) zu drucken und konturzuschneiden. Das ganze soll dann auf einen Feuerwehrhelm. Die weiteren Anforderungen: Muss wieder ablösbar sein und starken Beanspruchungen aushalten.


    Ich will nun eine polymere Folie mit dem entsprechenden Laminat verwenden.
    Was denkt ihr? Eher mit ablösbaren oder mit permaneten Kleber? Oder empfehlt ihr etwas andere? Die Feuerwehr überlässt uns die Foliennwahl.


    Vielen Dank im voraus für Eure Tips


    Grüße
    spaudel

  • SPONSOR
  • Eine HTF (High-Tack-Folie) mit Lami je nach Helm, hält fast überall auch auf schwierigen Untergründen.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Hi!
    ...würde in diesem Fall auch eine Hochleistungsfolie wie beispielsweise Oracal Carwrapping 970 oder selbes Niveau verwenden. Erfüllt die geforderten Ansprüche - hab so eine ähnliche Aktion schon mal geplottet ...passt nach Jahren immer noch! Gruß Nordlicht

  • nein! warum denn ne carwrapping?
    nimm doch einfach ne permanente digitaldruck folie und gut ist.
    ist doch nur ein blöder helm

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Martina - wie meinst Du das? Ich könnte mir vorstellen, dass es da eigentlich Vorgaben geben müßte, welches Material man verwenden müsste - ist ja schließlich alles in D irgendwie, irgendwo geregelt....


    Aber leider finde ich nichts - oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?


    Aber wenn Du mir einen Tip geben kannst - bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Meine Aussage bezog sich auf "die Feuerwehr überlässt uns die Folienauswahl".


    Das gehört zur Kompetenz eines Fachbetriebes, das entsprechende Material zu bestimmen. Wenn der Kunde dann noch wüsste, dass man da 'ne Umfrage in einem Forum für Hobbyhandwerker startet.....


    Solche Helme haben eine "Betriebsanweisung"/"Zulassung".

  • Hi Martina,


    das ist ja das verrückte - der Hersteller der Helme lässt sich schon seit Wochen Zeit, um der Feuerwehr die notwendigen Infos zur Verfügung zu stellen...


    Bisher waren die bei einem anderen Fachbetrieb und loben uns für unsere Nachfragen... was uns aber auch nicht weiter bringt. Jetzt haben die entschieden, dass Sie eine polymere Folie wollen und uns damit beauftrag....


    Aber richtig glücklich sind wir damit auch nicht.


    Vieel Grüße
    spaudel

  • du bekommst wahrscheilich aus dem grund keine antwort, weil garantiert noch nie einer darüber gedanken gemacht hat.


    garantiert gibt es irgendwelche auflagen, wir leben ja in deutschland.
    wenn dir aber kein feuerwehrmann irgendeine auskunft geben kann, welche richtlinien eingehalten werden müssen, dann ist es nicht dein job sich darum zu kümmern.


    mach doch einfach ein paar aufkleber und gut ist.
    vielleicht erkundigst du dich mal bei deinem lieferant über eine sehr hitzebeständige folie und nimmst diese.
    schreib dann einfach auf deiner rechnung das du keine verantwortung für evtl. enstehende schäden übernimmst.


    stell dir mal vor, die sind im einsatz und der aufkleber tropft vom helm runter........aua

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Das ist aber bestimmt nicht die Lösung, wenn das Helme für den Einsatz sind würde ich da mal schöne die Finger davon lassen.
    Lieber auf so einen Job verzichten als danach Probleme bekommen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • ...für die Beklebung von Feuerwehrhelmen gibts natürlich Normen und Zulassungen: in deinem Fall nächstgelegene Berufsfeuerwehr oder Kreisbrandinspektion kontaktieren und auf Nummer Sicher gehen. Die entsprechende Folie solltest dann schon entsprechend verwenden. Alles wird gut...! :winken:

  • ... die Feuerwehr kann dem Verklebe-Dienstleister ja nur die vorgeschriebenen Merkmale des Materials mitteilen - die Entscheidung für die entsprechenden Materialien und Folien muss der Dienstleister dann mit seiner Erfahrung und Können aus der Palette schon selbst aussuchen und entscheiden. ...womit wir wieder auf die Kompetenz des Fachbetriebes zurückkommen, die Martina ja schon erwähnt hat. Gruß Nordlicht

  • Okay - vielen Dank an alle für Ihre Aussagen.


    Wir können den Tread hier nun schließen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
    spaudel

  • Mit Digidruck kann ich nicht dienen, aber wenn ich Atemschutzgeräteträger-Markierungen mache (oder Sanitätsabzeichen) werden die immer aus Reflex-Folie geschnitten und aufgepappt. Die kann auch bisschen mechanische Belastung ab.


    Zitat

    Gegen eine zusätzliche Ausstattung des Feuerwehrhelms nach DIN 14940, z. B. mit Visier nach DIN EN 14458, Helmlampe oder Sprechgarnitur, bestehen keine Bedenken, wenn die Schutzwirkung des Feuerwehrhelms und der sonstigen Schutzausrüstungen dadurch nicht beeinträchtigt wird, die zusätzliche Ausrüstung nach den anerkannten Regeln der Technik hergestellt wurde, für den Feuerwehrdienst geeignet ist und die Herstellerinformationen für eine bestimmungsgemäße Verwendung, insbesondere Ex-Schutz, beachtet werden.


    Quelle: Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen


    Ich sag mal so... Solang die Helmbänder aus Gummi sind, jucken mich die paar cm² Folie nicht ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Die Folie sollte folgende Zertifikate erfüllen: Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG, D5292) nach § 22a StVZO; B1-Einstufung nach DIN 4102-1: Nur schwerentflammbar (Klasse DIN 4102-B1) auf Stahluntergrund.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!