Folie gesucht - Laser absorbierend

  • Hallo liebes Plofo-Forum,


    bin auf der Suche nach einer Milchglas oder Sichtschutzfolie, welche Laserstrahlen absorbiert.
    Alle bisherigen Folien von Oracal oder Aslan haben versagt, der Laserstrahl wird reflektiert, in der Praxis ist bereits eine Sichtschutzfolie verklebt die eine raue/geriffelte Strutkur aufweißt.
    Kann mir jemand weiterhelfen oder hatte hiermit schon Erfahrung,


    Besten Dank und viele Grüße

  • SPONSOR
  • matte Folien?


    Oder von welchem Laser reden wir hier überhaupt? Laserpointer?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Danke für die Antwort.
    Die Rede ist von einer Milchglasfolie oder Sichtschutzfolie, die Folie welche auf der anderen Seite aufgebracht war ist matt und hatte keine silberpartikel oder ähnliches und eine grobe Struktur.
    Genau, gemeint ist ein Laserpointer, kein herkömmlicher sondern etwas stärkere, Klasse 3-4.

  • Kann mir nicht vorstellen das es so etwas gibt das wäre dann der Verkaufsschlager für die Rüstungsindustrie da 99% der Fahrzeuge mit Laserentfernungsmesser ausgestattet sind und somit eine Entfernungsmessung nicht stattfinden könnte. Gerade Laser der Klasse 3 + 4 die gehen bis 20000 Meter.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Es soll eigentlich nur erreicht werden, das der Laserstrahl nicht reflektiert wird und nicht in den Raum zurück gespiegelt wird.
    Wie gesagt die Folie auf der anderen Seite vom Raum, hatte diese Eigenschaft der Laserstrahl wurde nicht reflektiert, da die Milchglasfolie eine grobe Struktur hatte..

  • tja haben matte Folien auch! Warum also nicht wieder Milchglas oder eine matte SK Folie?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,
    ...sehe das auch so: matte SK-Folie oder matte Milchglasfolie - beide müssten den Laser eigentlich "schlucken" ohne Rückreflextion.
    Gruß Nordlicht

  • Hi!
    ...bei matten Milchglasfolien zur Nassverklebung hast eigentlich richtig Auswahl: 3M, Avery, Oracal und und und...! Die Super-Mega-Unterschiede sind bei den Anbietern nicht. Ich selbst bevorzuge Avery oder Oracal - also bei den üblichen Händlern des Vertrauens schlau machen, bestellen und ran ans Glas!
    Viel Erfolg, Gruß Nordlicht

  • Ich würde aber mal Verbindung mit dem Laserschutzbeauftragten aufnehmen. Das kann auch ins Auge geht!!


    Sie arbeiten in der Industrie, Forschung, einer Klinik oder Praxis an Lasereinrichtungen der Klassen 3R, 3B oder 4. Sie betreiben Laser bei Shows oder auf der Bühne. Nach §5 OStrV und §6 BGV B2 muss jedes Unternehmen, welches Lasereinrichtungen der Klassen 3R, 3B oder 4 einsetzt, einen sachkundigen Laserschutzbeauftragten schriftlich bestellen. Unser eintägiger Lehrgang vermittelt Ihnen die geforderte Sachkunde, damit Sie Ihre Aufgaben als Laserschutzbeauftragter erfüllen können, gemäß BGV B2- OStrV (Schutz der Arbeitnehmer vor Gefährdungen durch künstliche optische Strahlung), TROS und BGI 5007 (Lasereinrichtungen für Show- oder Projektionszwecke). Der Kurs erfüllt die Anforderungen an die Ausbildung von Laserschutzbeauftragten gemäß BGV B2, Anhang 3.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()