Verkaufsanhänger wie für Folierung vorbereiten

  • Hallo liebes Plotterforum :)


    Ich habe ein paar Fragen in eigener Sache. Da ich nur eine kleine Plottbude betreibe, sind Folierungen nichts womit ich mich bisher befassen musste, nun haben wir aber einen Büro/Verkaufssanhänger erstanden, den wir "etwas" aufhübschen müssen.


    Und zwar ist das gute Stück 25 Jahre alt und hat mindestens 2 Lackschichten und so machen Rangierrempler sowie alte Beschriftungen (über und z.T leider unter dem Lack)
    soweit so ätzend, natürlich ist die Aluhaut auchnoch mit Hammerschlagstruktur.


    Hat Jemand Erfahrungen wie man und ob man den Lack runterholen sollte vor dem Folieren, oder ist anschleifen und Grundieren besser geeignet ? Abbeizen oder besser nicht und wenn ja womit ?


    Bisher wollte mein Teilhaber die 751 in Grafit zum bekleben nehmen, da er auch so seinen Wohnbus foliert der den Hänger mal ziehen soll.


    lg Karin

  • SPONSOR
  • Jaaaaa die Idee hatte ich auch --- mein Teilhaber (und Inhaber des Hängers, der mal die mobile Plottbude wird) ) sieht das noch anders, wegen dem Bus der quasi dazugehört und der foliert wird... ich würde die Kiste in Hammerschlag rollen und dann mit den Designs ( Hundeköppe ) bekleben.


    Nachdem was ich so gelesen habe erscheint mir das einfacher umzusetzen.

  • Huhu lieber Themanstarter.


    Ich weiß das Thema ist schon ein paar Tage alt. ;)


    Zum Thema bekleben mit 751:


    Ich arbeiten eng mit einer Folierungsfirma zusammen.
    die 751 nimmt man bei einer Vollfolierung wirklich nur im äußersten Notfall und auch nur bei Kleinteilen. Damit ein ganzes Fahrzeug zu bekleben ist echt so ne Sache. <O


    die Folie ist sehr dünn und hat keine Luftkanäle im Kleber sodas ich diese wenns denn wirklich mal Flächig sein sollte lieber nass mache. (Sonst hast du ein Haufen Blasen drin)
    wie beim CarWrapping heißziehen wird mit dieser Folie auch schonmal ganz und gar nix. :mmmh: Reißt dir sofort ein oder ist überdehnt.


    Nimm am besten eine ORACAL 970RA oder ne Avery Supreme Wrapping Film‎.


    Das sind die Folien mit denen oben beschriebenes wunderbar klappt.
    Wenn mans allerdings noch nie gemacht hat sollte man sich vorher gut belesen.

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • Hallo da hast du natürlich recht was die 751 angeht, die 970 gibt es gsd auch in der Farbe - ich weiß aber eh nicht wie der dieses Strukturblech bekleben will... müssen das mal Testen :) Wir haben am Sonntag auch spontan den ersten Einsatz gefahren - die Klimatisierung hat sich bei 34°C bzw fast 40 in der Sonne bewährt :)

  • Wegen dem Blech und unebenen Stellen würde ich dann wieder eine 970 ohne Luftkanäle verwenden die hält dadurch das halt mehr Kleber drunter ist besser.
    Oder gleich die Avery die ist noch ne Ecke dünner als die Ora und lässt sich um Längen besser verarbeiten.


    Was das testen angeht könnte ich dir ein paar Reststücke von beiden Folien schicken wenn du Interesse hast?!

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • Vorsicht mit Standardfolien auf so Anhängern. Wenn das wirklich Alu ist, ist das eine Sache, oftmals sind das aber Kunststoffpaneelen mit niederenergetischen Oberflächen, auf denen halten nur Folien mit extrastarken Klebern.

  • Vielen Dank für eure Anregungen die 970 habe ich noch einen Rest hier ( vielen Dank für das Angebot) mein "Teilhaber" ist ein kleiner "Rechthaber" und versucht grade die Kiste abzubeizen- wo ich schon die Idee favorisierte das Ding ertmal mit Bannern anzuziehen ( Deadline ist 3.10 )

  • ich würde keine carwrap folie nehmen!
    die anfangshaftung ist zu gering und die endklebkraft wahrscheinlich auch nicht so wie bei einer "normalen" gegossenen, da sie sich ja wieder problemlos entfernen lassen sollen.


    ich würde da eher auf eine avery 900 oder 3m 100er serie zurückgreifen.
    oder direkt eine für schwierige untergründe nehmen, für opulare untergründe.
    da fällt mir die meyercord eine die gibts bei brunner, die klebt wie der teufel.
    die gibts zwar nur in weiß, die ist aber zum bedrucken, oder sie als untergrundfolie nehmen und dann mir einer normalen überkleben.


    aber testen testen testen ist angesagt.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hey ho,


    Da muss ich Klebensmüse leider wiedersprechen. <O
    Dies ist nur meine und die Erfahrung und die meiner netten Kollegen die sich gegen den Einsatz von Plotterfolie beim wrappen wehren wie der Vampir im Vergleich zum Knoblauch. :argh: :D


    Anfangshaftung ist gewollt gering damit die Folien repositionierbar bleiben...
    Wenn die Folie von Anfang an eine sehr hohe Klebkraft hat wird das nichts wenn ich ne Falte oder ähnliches drin habe.


    Wenn ich dann mal nicht nur ne grade Fläche sondern ne Sicke oder ne Rundung habe wird das mit den wieder ablösen und heißmachen nichts.
    Denke dir zerreist dann die einfache Folie.
    Kenne die Dicke deiner Folien auch nicht.
    Aber wenn sie zu dünn sind wird auch ein Heißziehen nichts.
    (ratz fatz ist die Folie überdehnt und wird durchsichtig)


    Endhaftung von Car-Wrapping Folien ist sehr gut.
    entfernen ist nicht so einfach das ich ne Stelle anknubbel und dann *ratsch* alles in der Hand habe. :D
    Wenn man eine etwas höhere Klebkraft möchte sollte man zu Car-Wrapping Folie ohne Luftkanälen greifen. Diese werden meist gerade bei schwierigen Stellen verwendet. (fast unmögliche Stellen bei den ein wieder Aufgehen der umgeschlagenen Stellen sehr warscheinlich ist)


    Hoffe konnte helfen :)
    LG
    K-Towner

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • ist ja schön und gut das was du berichtest, da stimme ich dir auch voll und ganz zu!


    aber wir reden hier von einem planen hänger mit schlechter oberfläche ohne sicken und rundungen und nicht von einem fahrzeug das foliert werden muss!


    netter, richtiger beitrag, aber zum falschen thema.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hey,



    Ok bei keinen Rundungen und planen Flächen gebe ich nach erneuten hinsehen natürlich Recht :argh:
    Umlegen muss ich die Kanten natürlich wenn ich es ordentlich machen will trotzden... (Oder Leisten abschrauben und Folie drunter kleben)


    Anderes Problem sehe ich bei einer unebenen Oberfläche die mehrmals lackiert ist eine Folie mit einen Extrem starken Klebstoff zu nehmen.
    Stichwort: einmal repositionieren! Selbst bei Großen Flächen werde ich da nicht drum herum kommen. Wenn man dabei nicht die Folie zerstört so hat man zu einer sehr großen Chance sicherlich teile oder sogar sehr große Flächen des Lackes am Kleber hängen. Vorteil wäre ich spare mir an diesen Stellen das aufwendige abbeizen :D :gut:


    Dies passiert ja schon teilweise bei Älteren Fahrzeugen mit dem Klarlack und da habe ich nur normale Car-Wrap Folie...

    Dulce et decorum est pro patria mori

    Einmal editiert, zuletzt von K-Towner ()

  • ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich habe nie ne repositionierbare folie beim anhänger oder lkw gebraucht, noch habe ich irgendwelche kanten umgelegt.
    dieser hänger ist sonderfall, diesen würde ich, glaub ich, garnicht beschriften... :D

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Im Ernst?
    Das bedeutet ja das deine Folie mit dem ersten auflegen direkt plan liegt.
    Ohne Falte oder Lufteinschluss... :resp:
    nein Spaß beiseite. :D Ich würde Große Flächen trotzdem lieber mit Luftkanälen machen geht bei mir einfach fixer. :)


    Mit deinen letzten Aussage hast du vollkommen recht! :gut:
    Ich würde glaube (gerade wenn man Alter und Zustand des Anhängers betrachtet) das Ding maximal mit Farbe rollen :D

    Dulce et decorum est pro patria mori