Siser Flock - Trägerfolie zieht sich zusammen

  • Hey Leute,


    habe ein kleines bzw. schon fast großes Problem. Wollte heute einen Satz Jacken beflocken, aber habe probleme mit der Siser Flock (Farbe weiß).


    Zwar steht beim Hersteller die Presstemperatur 160°C, jedoch ab 145°C zieht sich die Trägerfolie direkt nach dem Pressen zusammen. Dadurch bleibt der Kleber am Textil un der Flock am Trägerpapier, es nachher wieder genau auf diese Stelle zu bekommen ist unmöglich. Deswegen hab ich schon eins verschossen. Hat jemand nen Rat für mich? Pressdruck usw sollte stimmen, auch durch verändern des Drucks keine Besserung. Kann nur bei etwa 140°C einigermaßen Pressen, aber dann hält der Flock gleich garnicht.


    Schöne Grüße

  • SPONSOR
  • Ich schwöre auf Siser Flock, das habe ich noch nie gehabt ( eigentlich noch nie Probleme mit dem Flock ).
    Komisch.
    1. woraus sind die Jacken?
    Wenn sie aus Nylon / Polyamid sind, dann ist es normal.
    Habe mal aus versehen, weißen Siser Flock auf Nylon / Polyamid verwendet, daher weiß ich das. :O
    Du solltest dann was anders verwenden.


    2. Teste den Flock doch mal auf andere Textilien, dann siehst du ob es wirklich am Flock liegt.


    3. Sollte es sich heraus stellen, das es der Flock ist, würde ich Ihn sofort umtauschen und garnicht erst weiter probieren.


    Gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Also ich komm normal auch gut mit der Siser Flock klar, aber diesmal war es etwas komisch, die Jacken waren aus Polyester, so Trainingsanzüge.
    Mein "Workaround" war jetzt alles bei 140°C Pressen, Trägerfolie runter und nochmal mit 160°C nachpressen. Leider war schon alles geschnitten und der Auftrag hat geeilt. Hat jetzt alles geklappt. Auf Baumwoll-Polos hat alles prächtig funktioniert. Werd mal beim Händler anfragen was die dazu sagen.
    Aber danke für die Hilfe. Wenn sich was ergibt, meld ich mich!