Temperaturunterschied zwischen Anzeige und gemessenem Wert - INSTA 204

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche von Conrad ein Infrarot Thermometer gekauft, weil ich bei meiner Transferpresse wissen wollte, wie genau die Anzeige der Temperatur ist.
    Ich habe eine Insta 204, die ich im Januar diesen Jahres neu bei Grzybowski in Hamburg gekauft habe.
    Ich bin seit gestern doch etwas enttäuscht und frage mich ernsthaft, ob ich *scheiss* gekauft habe, oder bei meiner Presse etwas defekt ist. Ich hatte beim messen die Temperatur auf 165 Grad C eingestellt, und habe von unter der Heizplatte in immer möglichst gleichen Abstand gemessen. Im Schnitt zeigte mein Thermometer etwas im Bereich von 190 Grad C an. Ist die Presse im Eimer oder ist das normal? bei ein paar Grad unterschied würde ich mich nicht beschweren, aber bei einer 2000,-€ Presse, die nicht aus China stammt finde ich 25 Grad C Differenz doch schon sehr arg.


    Das einzig gute, was bei der Messung rauskam, ist das die Presse auf der Platte eine sehr gleichmässige Hitzeverteilung bietet.


    Was meint Ihr? hat eventuell noch jemand Erfahrungen mit der Presse, oder mit Temperaturunterschieden zwischen Anzeige und Echtwert bei anderen Modellen oder Herstellern?


    Gruß und schonmal danke


    Lennart

  • SPONSOR
  • Hi, exaktes messen mit einem IR Thermometer will gelernt sein. (Emissionsgrad).
    Von daher ist der Angezeigte wert von einem IR Thermometer mit Vorsicht zu genießen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi,


    zu der Genauigkeit (Emissionswert) stand etwas in der Anleitung des Thermometers, da ich mich an die Vorgaben aus dem Heft gehalten habe, denke ich mal das die Messwerte (vielleicht nicht aufs Grad genau) schon stimmen.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das normal ist.


    Und wenn es ok so sein sollte, müsste ich mich beim Transfer ja eigentlich nach dem gemessenen Wert richten...

  • Du kannst ja mal zu kontrolle die Oberfläche der matte in der Presse messen, welche temperatur dir da angezeigt wird nach dem öffnen der presse. Am sichersten wäre natürlich das messen mit einem kontaktsensor. Ach ja das IR Thermometer kann natürlich auch fehlerhaft sein.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi !


    Keine Presse hat genau die Werte die angezeigt werden. Da sind schon zum Teil große Unterschiede messbar. Aber das ist eigendlich normal. (sollte es nicht, ist es aber).
    Wenn du den Unterschied kennst, kannst du ja danach deine PResse einstellen, dann passt das...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo,


    ich habe mit dem Messen per IR-Thermometer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hat noch nie gestimmt.
    Das Beste sind Temperaturstreifen, die verteilt auf der Platte mit die Temperatur anzeigen und gleichzeitig eine Vorstellung über die Verteilung der Temperatur liefern.


    Gruss
    Klaus

  • Zumal die genaue Temperatur ja eh egal ist. Wichtig ist die Temperaturverteilung über die Platte...


    Ob nun 165 oder 175° juckt eh nich....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • 25° Unterschied (sollte es denn stimmen) finde ich aber trotzdem heftig...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,


    erstmal danke für die ganzen Antworten. Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, also habe ich noch einen Messversuch unternommen.


    Das Ergebnis war eine Temperatur zwischen 177 - 180 Grad bei 165 Grad lt. Display. Ich denke durchaus das ich ein paar Grad noch abziehen kann aus Toleranz. Also sollte das Ergebnis lauten +10 Grad mehr als die Anzeige.


    Das einzige was mich wirklich wundert, ist das es ja laut Datenblatt eine digital gesteuerte Presse ist, also hätte ich eigentlich etwas genaueres erwartet.

  • Hi !


    Naja die ist digital gesteuert, das heißt sie merkt die Temperatur und reagiert dann ensprechend, aber Wärme ansich ist ja nun mal nicht digital ;-)

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(