Unerklärliche Blasenbildung der Übertragungsfolie

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt schon wiederholt immer wieder ein Problem beim Aufbringen von Transferfolie habe, bitte ich noch mal um Hilfe. :mmmh: Vielleicht entdeckt ihr ja einen Fehler in den Prozessschritten oder wisst, woran es liegt.


    Das Plotten und Entgittern funktioniert ohne Probleme.


    Es geht jetzt um Bahnen (fertiger Aufkleber, aber noch ohne Tape) mit einer Breite von 21 cm und einer Länge von 80 cm. Folie: Oracal 751


    Die Übertragungsfolie (ORATAPE HT 95) ist 25 cm breit.


    Ich lege den Folienaufkleber mit dem Silikonpapier nach unten auf einen hölzernen Tisch. Einer hält das Ende der Übertragungsfolie fest, der andere die Rolle und dann erstmal die entsprechende Länge abziehen. Kurz vor dem rechten Ende des Aufklebers klebe ich 5 cm Übertragungsfolie auf den Tisch, mein Helfer steht am linken Ende und hält die Rolle. Dann rakele ich die Folie immer schön von der Mitte zu den Rändern in kleinen Stücken. Jeweils 2 cm der Übertragungsfolie oben und unten rakle ich auf den Holztisch, da der Aufkleber ja 4 cm schmaler ist.


    Meistens fängt die Blasenbildung sehr früh an. Außerdem fällt auf, dass sich die beiden Randkanten der Folie oben und unten von Taperolle bis zum Kontakt mit dem Folienplot/Tisch nach oben wölben. Sieht etwa so aus, wie wenn man eine A4-Seite auf einen eben Tisch legt und die beiden langen Kanten etwas anhebt.


    Die Blasen kommen egal wie ich rakle. Ob von der Mitte in Richtung vorne und zum Rand oder immer von hinten in eine Richtung. Es sind solche Blasen, dass man noch nicht mal mit dem Rakel über die Folienseite Streichen kann, um das Tape festzurakeln. Die Schrift wird leicht angehoben, klebt ja schon auf der gewellten Folie. Ich kann ausschließen, dass die Blasen entstehen, weil die Folie zu früh irgendwo die Schrift berührt. Ich erkenne einfach nicht, warum diese Blasen entstehen.


    Über eure Tipps oder Anmerkungen würde ich mich sehr freuen! Hat irgendjemand schonmal dieses Problem gehabt oder weiß, woran das liegt? Das ist immer so ärgerlich, dass alles super funktioniert und am Ende dann dieser Fehler :mmmh:


    Hier sieht es richtig schön entspannt und problemlos aus: https://www.youtube.com/watch?v=WDcHV_trVEM
    Bei mir ist es ähnlich, nur dass bei mir die Übertragungsfolie noch über und unter dem Plot auf dem Tisch klebt (im Video ist der Plot breiter als das Übertragungspapier). Auch wenn ich es viel langsamer mache, kommen die Blasen.


    :winken: Viele Grüße,
    plott_ing

    3 Mal editiert, zuletzt von plott_ing ()

  • SPONSOR
  • Rolle das Tape auf dem Tisch aus. Dann die Folie von oben auflegen. Bei größeren Sachen die Folie in beide Hände und locker in der Mitte auflegen und beide Seiten fallen lassen. Danach erst mit den Händen locker drüber streichen und dann rackeln. Immer allein machen. Ein Zweiter stört nur.

  • Am besten geht es zu zweit: den plot hinlegen, das tape ausrollen, zunächst kleber nach oben. zu zweit an beiden enden hochnehmen, stramm halten, drauflegen, rakeln


    oder alleine mit tape-abroller: entsprechende länge abziehen, langsam runterlassen, auf der seite des abrollers zuerst, bis zur anderen seite, erst dann rakeln

  • Ich tape grundsätzlich nur mit 30er tapebreite, wenn grösser dann lieber überlappend...rest fast so wue du: 5 cm hinter dem plottende auf den untergrund fixieren, hochhalten oder bei noch längeren sachen auf dem abroller lassen und dann anders als wie du: auf gesamter länge mittig einmal vom auf dem untergrund klebenden ende in richtung abroller mit einem rakelstrich fixieren, dann erst die kanten von der mitte nach aussen... ganz zart... Mit wucht und kraft kannst nach dem bescheiden oder abschneiden des überstandes nochmal rüber... Bei dir klingt es do als wenn du mit zuviel druck das übettragungsmedium längst und sich deshalb die blasen bilden...

    Einmal editiert, zuletzt von schuffti ()

  • Liebe Martina,


    nicht jeder kann sich die Tape rolle über die Arme stülpen! ... sowas sah ich bisher nur bei den Damen des Handwerks! Die meisten Jungs haben zu grobe Hände um die Rollen effektiv zu Händeln... und mit solchen Greifern bleibt meist auch die Motorik auf der Strecke! :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ich praktizier das eigentlich identisch dem obigen Clip. 60er Tape-Rolle auf Besenstiel im Eigenbau-Halter. Auch mal längere Plotts, die dann schrittweise unter der Taperolle auf den Tisch gezogen werden. Sowohl mit Appplikations-Folie als auch mit Tape auf Papierbasis....
    Aber ich kann mich noch gut an meine ersten Gehversuche mit "Schnitthaut" erinnern( für die Jugend: Ist quasi das Vorgängermaterial der Tapes), bei denen ich manch interessantes Blasengebirge auf die Werkstücke zauberte. Daß ich diese Kunst doch irgendwann beherrschte, lag zum einen an meinem geduldigen Meister und zum anderen an der Tatsache, daß dies zum Inhalt einer dreijährigen Schildermaler-Lehre gehörte...und nicht über das mehrmalige angucken von Video-Clips vermittelt wurde.
    Letztendlich hilft nur Üben.
    :winken:
    Aber ein Tip zur Hilfe hab ich für Dich : Nicht gleich festrakeln, sondern nur leicht andrücken. Ich nehm dazu z.B. eine Tapezierbürste....oder auch mal die flache Hand. Erst wenn alles passt, drück ich mit Gummiwalze oder Rakel nach. Dabei dann immer von der Mitte nach außen in senkrechten Bahnen die etwa halbe Rakel- oder Walzenbreite haben.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • ich schrieb ja "nicht falsch verstehen" :D


    Ich kann Fliesen legen, mauern, kochen und vieles mehr.


    ABER alles was in den Nähbereich oder ähnlich geht ist NICHT mein Ding. Das kann ich einfach nicht und wird das auch nie lernen.


    Manche Mitarbeiter folieren/tapen als wenn die Folien denen regelrecht gefallen wollen.


    Manche umzingeln sich mit DIN A 4 großen Stücken auch noch nach 10 Jahren Praxis.