Selbstklebefolie für filigrane Zwecke...

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich solchen Folien gar nicht auskenne, werde es auch nie mehr benötigen....


    Meine Nachbarin heiratet, nun kam sie auf die Idee, Gläserchen ( kleine für ein Teelicht....) und Fläschchen zu verzieren. Auf jeden soll der Name drauf, Hochzeit ....... also jedes wird anders...
    das sollen die Gäste dann zur Erinnerung mitnehmen.....


    Wir haben das auch schon ausprobiert, schaut toll aus, eine super Idee wie wir finden, ABER


    welche Folie bitte kann man hernehmen, mit der man auch wirklich recht filigrane Schrift, Blumen...plotten kann...


    Ich hab mal testweise die Oracel 751 bestellt.....
    also entweder ich bin zu doof dafür oder sie ist nicht geeignet


    Hab mit verschiedensten Anpressdruck probiert, mit verschiedenen Geschwindigkeiten....
    entweder macht er nen Wurstsalat daraus oder es wird teilweise nicht richtig geschnitten...
    Oder benötigt man dafür evtl. ein ganz anderes Messer als für meine sooo geliebte Siser Folie, die auch das kleinste mir schneidet.....


    Wo liegt mein Fehler?


    Falsche Folie, wenn, welche ist besser geeignet??
    Falsche Einstellungen
    Falsches Messer


    ??????


    Ich hoffe ihr habt die Lösung für mich, denn mit den recht großen Schriften und groben Blumen schaut das nicht sooo toll aus.... auch hat man nicht wirklich viel Platz auf so einem Gläschen....


    Danke vorab und viele Grüße
    Kati

  • SPONSOR
  • Hallo,


    ich habe auch schon Teelichter aus Glas bedruckt. Allerdings nicht mit Folie, sondern mit Wasserschiebefolie - darauf wird gedruckt, anschl. schneide ich sie mit dem Plotter und schiebe sie auf die Gläser. Allerdings sollten die Gläser anschl. lackiert werden.


    Vielleicht auch eine Möglichkeit?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Also ich hab die Ora751 schon bis auf 5mm Schrifthöhe sauber geplottet. Allerdings als Font nix filigranes. War einfache Din Medium.
    Zeig mal, welche Schriftart ihr ausgewählt habt. Bei kleinen Sachen entgitter ich am liebsten direkt auf dem Objekt. D.h. ich ziehe Übertragungstape über den kompletten Plott und kleb dann alles auf´s Objekt. Dann entgittern.
    Probier´s mal so.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hallo Trixie
    die Idee ist auch toll, aber organisatorisch nicht machbar... da wird noch auf n letzten Drücker geplottet.. wir wissen nicht wirklich wie viele Leute kommen.... aber ich merk mir das :)


    hallo Kalle
    ich komm erst nach dem Feiertag wieder an den Rechner, dann lade ich das mal hoch.
    Ja bisschen geschwungene Schrift, Blumen mit recht filigranen Blättern... das war einfach zu viel wohl.
    Hab jetzt mal sowas wie Gabriola oder wie die Schrift heißt genommen, ist halt nicht der Hit, auch recht groß, es muss was anderes her.... :~:
    Aber die Idee probiere ich mal aus direkt auf dem Glas zu entgittern..


    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine hübsche Idee :winken:


    Danke für eure Anregungen :gut:

  • erstmal ist die 751 die denkbar schlechteste Folie für solche Fälle, investier mal paar € mehr.


    Und wenn es doch soooo wichtig ist, kann man doch zur Not 10 Gläser mehr bekleben, als sich dann nachher zu stressen. Runter geht die Folie ja eh wieder und was kost schon so ein Teelicht...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Hallo Marc,


    es geht mir ja nicht um ein paar Euro, es muss funktionieren, und ich habe ja gesagt, das ich Null Ahnung von solcher Folie habe. Von mir aus darf sie das doppelte kosten, funktionieren muss sie.
    Aber da ich mich überhaupt nicht auskenne, hatte ich die Hoffnung, das mir jemand sagt, welche die bessere Folie dafür ist.
    Ich würde auch gerne 50 Gläser vorab bekleben, das geht aber auch nicht, weil jedes Glas personalisiert wird.... und da wir nicht genau wissen, wer nun wirklich kommt, ist das schwer vorher zu sagen.
    150 Gläser und 80 Flaschen schaffen wir, aber das langt nicht :)


    Vielleicht kannst du mir ja denn verraten, welche die bessere Folie ist, wäre nett :) :winken: :winken:


    viele Grüße
    Kati

  • Avery 800 läßt sich um Längen besser entgittern.
    Was hast Du für einen Plotter zur Verfügung ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    welchen Plotter hast du überhaupt, welches Messer und wie alt usw.
    Vielleicht ist es am einfachsten wenn du die Datei mal hoch lädst und
    der Eine oder Andere mit Erfahrung es mal versucht und dir dann sagt
    ging bei mir nicht oder ging und zwar mit folgender Folie.


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo :)


    ich hab nen Summa D60
    mit neuem Messer


    An die Datei komm ich erst nach dem Feiertag....


    Ich arbeite sonst immer mit der Siser PS Film und bin es von daher gewöhnt noch soooooooooo kleine funzelige Dinge zu entgittern :) Bin daher sehr verwöhnt was das Filigrane angeht.


    Ich hab nie eine andere Folie versucht, weil vom ersten Tag an super glücklich :) brauchts auch nicht.


    Hier geht es ja jetzt um ganz was anderes :) :) :)


    Avery 800 das ist doch mal eine Ansage., danke BoSchmi


    Ich hatte mich für die Oracel entschieden, weil sie alle über den Klee loben..... das hab ich so aus den Beiträgen hier entnommen.... aber für meine Hochzeitsgläser ist das halt nix...

  • also für kleine sachen Ganz Klar !!! Avery 800 oder 900 er serie, ora 751c klappt auch recht gut aber hier entscheidet , was für ein Motiv , wie klein, dazu am besten ein 60er messer.