HP DesignJet 650C

  • Hallo,


    ich hatte einen HP DesignJet 450C mit dem ich eigentlich zufrieden war - das was ich von ihm wollte, hat er gemacht - etwas langsam aber es war OK!!


    Nun habe ich einen HP DesignJet 650C von einem Bekannten bekommen und wollte mit diesem meine 450C ablösen, bin aber nicht so begeistert.
    Die Ausdrucke kommen zwar schneller aber schlechter raus egal ob ich "NORMAL" oder "BESTE" Qualität wähle - bei "BESTE" braucht er länger, ist aber nicht besser!!


    Die neuesten Treiber habe ich installiert und Speicher hat der Plotter auch - 40MB!!


    Wer hat eine Idee dazu um bei dem Ding die Qualität zu verbessern??


    DANKE
    TOM

  • SPONSOR
  • Niemand eine Idee dazu?????


    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der 650C eine schlechtere Qualität liefert als der 450C, oder???


    DANKE
    TOM

  • Hallo,


    mein Drucker druckt schlechter als mein letzter ist eine Aussage wie z.B. mein jetziges Auto fährt nicht so gut wie das vorherige - woran liegt das ...


    Ich gehe jetzt von meinen Subli-Epsons der Baureihe 74xx aus, bei diesen kann man "unheimliche" Druckverbesserung z.B. mit manueller Kalibrierung für Uni- und Bi-Direktionalen Druck erzeugen. Wurde denn schon in dieser oder ähnlicher Wartungshinsicht gearbeitet, probiert, getestet oder optimiert? Wie sieht der Düsentest aus (Bilder hochladen, nicht HermanLönsGedichte aufsagen).


    Ansonsten Kristallkugel befragen oder Techniker beauftragen gegen Geld!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Der Düsentest und die Demoausdrucke kommen in satten Farben raus, nur was vom PC kommt ist ein wenig dünn - also schwach in der Farbdichte!!!


    Treiber habe ich die aktuellsten geholt und auf meinem XP-PC installiert,
    ist aber auch nicht besser als die Treiber, die bei XP dabei waren.


    SORRY wenn ich in meinem Eingansposting zu wenig beschrieben hab!



    DANKE
    TOM

  • Hmmmm,


    der HP Plotter war doch in vielen Zeichenbüros vertreten und nun finde ich niemande der mir hier weiterhelfen kann!


    Ich habe zwischenzeitlich nochmal ganz frisch ein XP-Kiste aufgesetzt und direkt die aktuellen HP-Treiber installiert aber kein besseres Ergebnis erzielt. Irgendwo habe ich Hinweise zur Teilenummer (mit a oder b am Ende) gefunden und dass beim falschen Treiber genau das Problem auftreten würde und somit habe ich dann mal die Treiber vom anderen installiert aber auch hier kein anderes Ergebnis erzielt.


    ALSO nochmal:
    Die Ausdrucke aus dem Menue des Plotters und die Düsentest bringen satte Farben - nur vom PC aus fehlt es an Farbdichte!


    DANKE
    TOM

  • Hallo,


    ich habe den Drucker auch und auch das gleiche "Problem". Ich will jetzt nix falsches behaupten, aber ich meine, dass dieser Plotter für CAD-Anwendungen gebaut wurde, d.h. überwiegend Baupläne usw. da brauchts keine Fotoqualität, siehe auch hier (nicht vom Produktbild täuschen lassen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei den kleinen Patronen sinnvoll wäre - 2 DIN-A-0 Seiten in Fotoqualität und die Patronen wären leer :mmmh:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Wäre mal interessant zu erfahren, auf welchem Papier gedruckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der CAD-Plotter für den Ausdruck von Linien auf Normalpapier konstruiert wurde. Was ich an Produktbeschreibungen für den 650C gesehen habe, ist er in erster Linie für technische Büros gedacht, also nicht für vollflächige Fotodrucke.
    Bei farbigen Vollflächen könnte man ein beschichtetes Inkjet-Papier versuchen.
    Die Nummer des Modells sagt ja erstmal nicht, dass es sich um eine spätere Version handelt, die automatisch bessere Ergebnisse liefert. Ich hatte mal einen 455CA, der war für Fotodruck geeignet, den habe ich dann gegen ein anderes Modell getauscht, weil mir die Patronen auf Dauer zu klein waren und es keine pigmentierte Tinte war.
    Ansonsten hilft vielleicht ein RIP wie z.B. Postershop. Da kann man das Optimum aus jeder Tinten-/Papierkombination herausholen, vorausgesetzt, man hat ein Farbspektrometer zur Erstellung eigener ICC-Profile.