Roland sp540v drucken und plotten

  • Hallo Leute,


    ich habe mich extre wegen dieser Frage hier angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Folgendes :


    Ich habe mir einen Roland sp540v gekauft und alles soweit instaliert und er druckt auch , allerdings sind die Patronen die dabei waren zu leer so das das ergebnis nicht gut ist , vor ort wurde er mir vorgeführt und es klappte alles.


    Mir wurde gesagt ich soll mir eine cutcontour erstellen und das programm (VersaWorks) erkennt diese dann von selber.


    Kann es sein da die Druckqualität im Moment so schlecht ist (fast leere patronen) das er diese nicht erkennt oder muss ich im programm es manuel eingeben das er nach dem druckjob auch schneiden soll (konturschnitt)


    Abschneiden klappt nach der einstellung nur keine kontur.




    Danke für eure Hilfe

  • SPONSOR
  • Hallo


    Die Cut Contur ist eine in der Roland Farbbibliothek hinterlegte Farbe. Du musst diese in deiner Grafik hinterlegen. Das Bild und die CutContur.
    Wenn du das ganze in VW importiert hast, musst du beim Menu Schnittsteuerung, heisst das glaub, habe es nicht gerade vor mir, auf Drucken und Schneiden.


    Dann macht er das ganze auch. Aber schau mal im Handbuch nach oder in der Hilfe. Da ist es perfekt beschrieben. Dort steht auch, wie du mit Passermarken druckst, da ja dein Aufkleber ev. laminiert werden muss.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Die Kontur wird nicht am Druck erkannt, sondern aus der Datei heraus. Die Farbe der Kontur, die nicht dicker sein sollte als eine Haarlinie, muss eine Volltonfarbe (Illustrator) bzw. Schmuckfarbe (heisst so glaube ich in Corel) sein, und "CutContour" heissen (Gross- und Kleinschreibung beachten). In Farbpaletten erkennt man Vollton- bzw. Schmuckfarben an einem Punkt in einer Ecke.


    Wie hoefi schon sagt, im VersaWorks-Ordner gibt es irgendwo Farbpaletten für Illustrator und Corel welche diese Farbe bereits enthält (bei Roland Magenta gefärbt).


    Wenn Du eine Datei mit einer korrekt kodierten Schneidekontur in VersaWorks lädst solltest Du per Doppelklick auf den Job, in der Vorschau in den Job-Einstellungen, eine "Ameisenarmee" marschieren sehen ... d. h. die Schneidekontur wird Dir über eine laufende Linie angezeigt.

  • Danke für die schnelle antwort , ich habe bei der cmyk farbpalette alle arbeitsschritte durchgeführt wie vorgegeben , 100% magente umbenannt auf CutContour.


    Habe meine Datei im Programm "Corel x6" erstellt und die outline (CutContour) erstellt , diese exportiert als EPS.


    Das Programm VersaWorks geöffnet und zum JOB a die datei geöffnet , im Programm auf Drucken und schneiden eingestellt.


    Nur Druckt er das Logo aber macht keinen Contour schnitt ...


    Vor ort wurde er mir vorgeführt und alles hat geklapt . Selbes programm und Patronen wurden jetzt verwendet allerdings. tut sich nix und das Druckbild ist megablass.


    Soll ich warten bis die neuen Patronen morgen kommen und dann nochmal testen , wobei Ihr ja sagt das es eine Programmsache ist.


    MFG Pascal

  • Der Drucker soll laut verkaufen nicjt drücken fals die Patronen leer gehen sollten. Mein Druckbild schaut allerdings ganz komisch aus ...

  • Hast du sie auch als SPOT Farbe hinterlegt und nicht als Prozessfarbe?


    Such mal im Netz nach versaworks cut contour corel und du findest deine Hilfe in den Video Tutorials. Dann sollte es gehen. Du kannst das ohne Drucken auch probieren. Es muss nicht ein Druck vorerst stattgefunden haben um zu schneiden.
    Wie UPS schon sagte, du siehst es in der Vorschau als Ameisenlinie. Solange diese nicht vorhanden ist, hast du auch keine Cutcontour

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Kommt wenn Du den Job doppelklickst die "Ameisenarmee" (laufende Strichellinie)? Siehst Du in der CMYK-Palette wenn Du die Farbfelder anschaust die Farbe CutContour mit einem Punkt in der unteren linken Ecke? Nicht vergessen: muss Schmuckfarbe sein.


    Wichtig ist noch das man ein Dateiformat wählt das die Spotfarben auch "transportieren" kann. EPS kann das, PDF kann das, aber z. B. JPG oder TIF nicht.


    Anbei eine Testdatei die 100% funktioniert. Aber eben: laden, doppelklicken und schauen ob die gestrichelte Linie läuft.

    Dateien

    • ContourTest.zip

      (15,66 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • du kannst nicht einfach CMYK 100% Magenta in CutContour umbenennen!


    Du brauchst eine NEUE SPOTFARBE mit genau dem Namen! Welche "Farbe" diese Farbe (wie bescheuert klingt das denn) nachher auf deinem Bildschirm hat ist total Wurst.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Okay , mir wurde halt ein link mitgeteilt "cutcontuer für corel" und danach habe ich mich gehalten hahaha .


    Jetzt habe ich grade mit einem anderen werbetechniker gesprochen , das nächste problem ist , das der druck total schwach ist obwohl in den patronen noch farbe drin ist , jetzt meine frage , wie lange darf der drucker vom strom getrennt sein ?


    Er meinte jetzt zu mir die köpfe wären eingetrocknet.


    stimmt das ?


    was kann ich dann tun ?

  • Lege Material ein, und drücke auf den Button "Test Print" auf der Tastatur Deines SP540V. Fotografiere den Testdruck und poste den hier.


    Dann kann jemand beurteilen ob Dir Düsen eingetrocknet sind. Ansonsten nicht.


    Vorher macht es auch keinen Sinn Dir Tipps zu geben wie Du Deine Probleme beheben kannst.


    Wie lange vom Strom weg kommt drauf an. Was der Drucker auch nicht übermässig gut verträgt ist z. B. die Nacht auf einem Lieferwagen bei Frost. Oder ähnliches. Ein paar Tage dürfen es aber ohne weiteres sein.

  • Also meiner Stand nach der Lieferung aufgrund eines technischen Problems 14 Tage ohne Strom da. Köpfe waren auf den Captops, selbst die Schläuche waren leer gelaufen.


    Es war nichts eingetrocknet, nach widerbeleben waren alle Düsen voll da ohne Ablenkung oder sonstiges.


    Kommt halt darauf wie ups schon sagt auf die Gegebenheiten an wie er ohne Strom steht.

  • ups habe den test mal durchlaufen lassen aber das gleiche problem wie bei mir er erkennt die linie nicht als schnittline sonder ndruckt es einfach nur in magenta ohne schnitt :-(

  • wir denken das es zu 100% am corel liegen muss , nur was kan ndas problem sein , wir haben jetzt schon ne CutContour erstellt und die datein exportiert , allerdings erkennt das programm diese nicht sondern druckt sie einfach nur magenta :-(

  • Meine Datei ist nicht aus Corel. Siehst Du die laufende gestrichelte Linie wenn Du auf die Datei doppelklickst?


    Komisch ist das er die Linie in Magenta druckt, das dürfte er nicht tun, entweder schneiden aber nicht drucken. Ist das eine neue VersaWorks-Installation? Man kann VersaWorks resetten, es gibt im Startmenü unter "Roland VersaWorks" einen "Initialisieren"-Link.

  • Zitat

    Original von ups
    Meine Datei ist nicht aus Corel. Siehst Du die laufende gestrichelte Linie wenn Du auf die Datei doppelklickst?


    Komisch ist das er die Linie in Magenta druckt, das dürfte er nicht tun, entweder schneiden aber nicht drucken. Ist das eine neue VersaWorks-Installation? Man kann VersaWorks resetten, es gibt im Startmenü unter "Roland VersaWorks" einen "Initialisieren"-Link.



    Und genau das gestrichelte ist nicht da , das ist das schlimme , der mir den beim kauf gezeit hatte , hatte mir das vor ort gezeigt und da war es auch so !


    Bei mir leider nicht , ich denke mal das es eine einstellung im corel bestimmt nur ist aber welche :-(

  • Hallo,


    ich hatte glaub ich das gleiche Problem wie du am Anfang.


    ich habe es folgendermaßen gelöst:


    Ich habe mir die Roland Farbpaletten runtergeladen (glaube die gabs auf der Roland Homepage für Corel) und habe diese in Corel importiert.


    Es gibt nun extra eine Farbpalette Roland Versaworks


    Da ist eine Farbe mit dem Namen CutContour dabei mit folgenden Werten:
    C 3
    M 93
    Y 0
    K 0


    Nun speicher ich das ganze als PDF. Wenn du im Versaworks sollten dann die Linie als gestrichelte Linie entstehen (laufende Ameisen).



  • wenn ich nur die datein übernehme bringt das nix oder ? Wenn ich es als PDF exportiere klappt das nicht :-(

  • Zitat

    Original von pas ott
    Bei mir leider nicht , ich denke mal das es eine einstellung im corel bestimmt nur ist aber welche :-(


    Meine Datei war nicht aus Corel. Und wenn die Datei die Konturen magentafarben druckt ist das schon seltsam.


    Die Farbpalette für Corel findet sich übrigens auch im VersaWorks Programmordner. Ich kann mich nur nicht an den Namen des Ordners erinnern, ich glaube "Swatch" oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • nur nochmal zur Sicherheit:


    Du hast die Datei von ups DIREKT in Versaworks geladen ohne Umwege über Corel?!
    Das ganze sollte dann wie im Anhang aussehen, nicht nur die gestrichelte Linie in der Detail Ansicht, sondern die Schnittkonturen sind auch in der Vorschau grau angedeutet.

    Dateien

    • test_ups.jpg

      (160,98 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...