Mimaki CG60 SR3 oder Roland Camm-1servo GX-24 ???

  • Hallo,
    ich habe ein Dillema was die o.g Schneideplotter betrifft. Ich möchte gerne 3D Modelle aus Papier (300g) und Poliprophylenfolie 0,5 mm schneiden.Es handelt sich um ziemlich genaue Details deshalb wäre der Tangentialmesser hier bessere Ergebnisse leisten. Ich arbeite ausschliesslich mit Illustrator und die 3D-Modelle sind relativ klein. Das heisst, ein 60er Plotter würde vollkomm reichen. Es gibt so viel unterschiedliche Meinungen - deshalb meine bitte an Euch: welches Gerät eignet sich für meine Tätigkeit besser??? Die Passermarkenerkennung ist ein muss (falls jemand einen anderen Tipp hat was die Plotter von anderen Herstellern betrifft). Ich bin der "Absolute Beginner" in der Branche und habe bis jetzt alles par Hand ausgeschnitten. Es darf auch kein Hobbyplotter sein weil ich keine Spielzeuge brauche. Ich habe sehr viel Positives über die o.g Plotter gehört und bin wie gesagt, etwas orientierungslos. Für alle Tipps und Vorschläge - Vielen Dank

  • SPONSOR
  • Beide Plotter haben keine Tangentialtechnik. Das beste Konturschnittsystem auf Rollenplottern bietet im Moment Summa mit OPOS X (z. B. D60R). Die Roland Konturschnittsysteme in den Schneideplottern sind eher simpel gestrickt, technisch nicht mehr up-to-date, auch sehr langsam beim einlesen von Markern.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Dein Medium durchschneiden willst. Da ist,
    meiner Meinung nach, ein Rollenplotter eher nicht geeignet.
    Ich würde hier mal nach einer Flachbettmaschine schauen, vielleicht auch eine Fräse aus
    dem Modellbaubereich oder gar ein Laser... wobei PP ?(

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo BoSchmi,
    ja, ich will mein Medium durchschneiden.
    Heisst es, dass ich keinen von den o.g Schneideplottern kaufen soll?
    Womit schneiden die Leute Schablonen aus Papier die später als Wandschablonen benutzt sind?
    Vielen Dank für Deine Nachricht!!

  • Wandschablonen für ganzflächige Motive die an die Wand mit Tesa-Krepp befestigt werden und dann mit Schwamm ausgetupft. Es war nur ein Beispiel, genauso gut könnten es Schablonen für Airbrush-Technik sein. Gestern habe ich etwas über Graphtec CE 6000-40 gefunden. Das Gerät schneidet (laut Video) Papierbogen durch. Hat jemand Erfahtung damit?
    Grüße

  • Man kann natürlich auch mit einem Rollenplotter Medien durchschneiden.


    Dazu verwendet man eine selbstklebende Schneidunterlage, auf die das Medium (Papier, Karton, Mylar usw.) aufgebracht wird.


    Ist halt ein wenig mehr manueller Aufwand als bei einem Flachbettplotter.


    Man kann so eine Schneidunterlage auch selbst anfertigen, dazu benötigt man dann eine dünne, aber stabile Unterlage (z.B. Fotokarton oder Mylarfolie) und wiederablösbaren Sprühkleber (z.B. 3M Creative Mount).


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Ein Rollenplotter bewegt zum einen das Medium vor und zurück und den Schneidekopf (Messer)
    hin und her (x-y-Achsen). Die Auflagefläche des Mediums ist sehr gering, eigentlich nur die
    Schneideleiste.
    Bei einem Flachbettplotter liegt das Medium in der Regel und alle Bewegungen werden durch
    das Messer ausgeführt, somit entfällt der Transport des Mediums. Natürlich gibt es auch Flach-
    bettplotter die das Medium transportieren, aber meines Wissens nicht ständig, so wie ein
    Rollenplotter.
    Du kannst das Problem des Rollenplotters umgehen, indem Du Dir eine Schneidematte besorgst
    und Dein Medium auf dieser befestigst. Ich habe noch nie mit sowas gearbeitet weil ich noch
    keine Notwendikeit hatte. Es dürfte aber die einzige Möglichkeit sein, mit einem Rollenplotter
    zum Ziel zu kommen.


    Der Räuber war schneller :winken:, naja ist ja Sonntag

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Ich kann eine Schneidunterlage beim Summa D60 nicht empfehlen, bei mir wellt die sich immer in der Mitte durch da der Summa "nur" zwei Andruckrollen hat. Aber Mylar oder noch zähere Folien über 0,3 mm sind schon ne Hausnummer. Da bleibt dir nur dass du mehrfach die gleiche Kontur schneidest. Denke auf einmal wirst du nicht durchkommen.
    Diese von dir angesprochenen Schablonen werden je nach Stückzahl gestanzt oder per Laser geschnitten.


    Grüße Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan.M ()

  • Es gibt ein Nischenprodukt einer US Firma die für die Textilveredelung einen
    Rollenplotter mit einem beweglichen Tisch.


    http://www.ioline.com/prod/300.html


    Das könnte funktionieren, nächstbessere Lösung wäre ein Flachbett von Graphtec.
    Bei Ebay und bei Mucad.com gibt es gebrauchte Flachbettplotter von WILD, jedoch meist ohne Passmarkenerkennung.
    Jedoch kann man bei Flachbettplottern mit ein paar Tricks gute Erbgenisse
    erzielen ohne Erkennung. Diese Dinger sind Panzer und halten ewig.


    Mit den anderen Rollenplottern ist immer nur eine Zwischenlösung möglich,
    da alle Probleme meiner Vorredner auftreten werden.


    Wenn also eine langfristige Zufriedenheit erreicht werden soll,
    sollte man gleich das richtige kaufen.


    Gruss,


    Thomas

    Sign hard!

  • Hallo,
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Wie ich sehe, werde ich auf die Polyprophylenfolie verzichten müssen. Vielleicht ein paar Wörter über das, was ich machen möchte: es geht um Werbemittel und Spielzeuge die ähnlich wie pop-up Bücher faltbar sind. Beide Sachen sollen aus 300g Papier und Polyprophylenfolie hergestellt werden. Ich will nur Prototyphen erstellen, also keine Massenproduktion.Die Suche nach einer perfekten Form frisst viel Zeit, weil ich jede kleinste Verbesserung ausprobieren muss - deshalb die Idee mit dem Plotter. Bis jetzt habe ich alles gedruckt auf einem Home-Drucker (Papier) und PP-Folie drucken lassen und dann ausgeschnitten. Die Folie kann ich weiter per Hand schneiden aber das Papier (was 70% ausmacht) möchte ich schon maschinell schneiden.
    Dan wäre doch der Graphtec mit Schneidematte das richtige. Oder?
    Grüße
    Lokis