Objekt positioniert schneiden mit Corel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte eine Milchglas Folie mit dem maß 150 x 60cm plotten.
    Es soll also 2 Motive in der mitte geplottet werden. Ist das über Software möglich immer den gleichen Vorschub zu haben und dann das er schneidet?
    Mit der Helocut ist es so das er immer da anfängt wo ich das Messer positioniere. Wenn ich das aber 2x machen muss bekommt man das nicht so hin. ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruß Paco

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von paco43
    ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Nö!


    Hast du einen neuen Plotter?
    Dein 360er Helo kann das angegebene Maß nicht verarbeiten.

  • Hallo camedial, nein einen neuen Plotter habe ich noch nicht- suche aber weil der mir wirklich zu schmal ist.
    Also ich hab eine Folie die 150cm x 60cm ist
    In der mitte will ich ein Motiv ausschneiden.
    Geht das wenn ich die Folie einspanne und ich nur per Software einstellen kann beginne ab position x erst an zu plotten?
    Also die Folie wird vorgeschoben und dann geplottet.
    Wie beim Drucker wenn ich was mit Corel Zeichne das auch das dort ist wo es sein soll.
    Bei Helocut ist das Motiv immer vorne

  • Ich kenne den Helo nicht.


    Falls möglich, per Pfeiltasten an die gewünschte Position fahren und neuen Nullpunkt setzen oder evtl. Rahmen oder Hilfslinien um das Motiv legen.


    Wie du die Folie einspannen willst verstehe ich trotzdem nicht.

  • Ja du hast das schon richtig interpretiert. Aber das mit dem vorfahren per Hand will ich ja nicht.
    Ich will die Folie am Anfang einspannen und Nullpunkt setzen.
    Dann soll selbständig der Vorschub stattfinden sagen wir mal 20cm und dann das Motiv plotten und wieder 20cm Vorschub und noch ein Motiv.

  • Warum kopierst Du das Motiv in Corel nicht einfach und positionierst es mit dem gewünschten Versatz?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von Fizgo
    Warum kopierst Du das Motiv in Corel nicht einfach und positionierst es mit dem gewünschten Versatz?


    Weil er seine Forenausbildung ja erst begonnen hat.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • kann man das nicht im Schneidetool einstellen. Abstand 200mm und dann das nächste. Beim Anfang einfach die Folie nach dem einlesen 20-30 cm durchschieben. Den Rest der übersteht später kürzen.

  • Das kann doch nicht so schwer sein :argh:


    Dann setze doch in Corel am Anfang einen Punkt (das Messer setzt nur kurz ab), 20cm weiter dein Motiv, usw., usw.

  • ein kleines Objekt in den 0 Punkt setzen


    Edit: camedial war ja schon schneller :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ja das ist es ein Punkt ist nicht schlecht.
    Warum nicht gleich so.
    Manchmal sind auch die einfachsten Sachen die schwersten:-)
    Werd ich mal ausprobieren.


    Danke euch

  • In corel deinen Arbeitbereich einstellen also 600 x 1500mm dein lineal auf die linke ecke des arbeitbereichs nullen und schon kannst du das motiv Millimetergenau auf deiner Bahn positionieren. Dann entweder direkt aus Corel plotten oder als EPS Exportieren und in der Schneidesoftware Inportieren. Dann funzt das :-D

  • Zitat

    Original von neo832
    In corel deinen Arbeitbereich einstellen also 600 x 1500mm dein lineal auf die linke ecke des arbeitbereichs nullen und schon kannst du das motiv Millimetergenau auf deiner Bahn positionieren. Dann entweder direkt aus Corel plotten oder als EPS Exportieren und in der Schneidesoftware Inportieren. Dann funzt das :-D


    bei deiner Export Version aus Corel wird der Arbeitsbereich NICHT in die EPS übernommen! Als PDF funktioniert das, nur was die Plottsoftware damit anstellt sei mal dahingestellt. In der Regel wird leerer Bereich ignoriert!
    Auch deine erste Version funktioniert nicht überall, du kennst doch seinen Workflow und die verwendetet Software gar nicht.


    Zitat

    Original von Akimbo-Lara
    Ich kenne den Helo nicht.


    Echt?! Wahnsinn.... und ich bin noch nie Motorrad gefahren... wollte schon lange mal nen Lappen machen, aber genau: Tut hier nix zur Sache.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Haste recht ich kenne den workflow nicht aber mit corel X7 und Signcut Pro funkt das so. ok das mit der EPS kann sein das weiss ich nicht sicher aber es war ja auch nur ne idee die er versuchen hätte können.