Flexfolie für Polyester

  • Hey Leute,


    vor mir liegt die Aufgabe 4 Polyester T-Shirts mit Flexfolie zu veredeln.


    Jetzt habe ich mal ein bisschen die Jungs von google befragt und einige Anbieter gefunden welche speziell für Polyester eine Flexfolie anbieten.


    Was ist hier der Unterschied? Welche Hersteller empfehlt ihr für Flexfolie für Polyester Shirts? Kann mir einer einen Tipp geben?


    Vorgehen beim Pressen ist gleich oder muss ich da was besonderes beachten?


    mfg

  • SPONSOR
  • Ich habe vor kurzem erst Erima Trikots zweifarbig mit Flex bedruckt.
    Ist auch nicht anders zu handhaben als bei normalen Shirts.
    Ich habe zur Sicherheit aber immer das komplette Trikot mit einem Teflonbogen abgedeckt.
    Als Folie kam die Poli Tape Poli-Flex Blockout zum Einsatz, da die Trikots dunkelblau waren.

  • grundsätzlich hält fast jede normale flexfolie auf polyester und zwar sehr gut.
    einzige was ich empfehlen würde ist, wenn es reines dunkles polyester ist ( am besten noch sportware ), blockout flex zu verwenden,
    da es sein kann das die farbe mit der die fasern eingefärbt sind, durch die flexfolie schlägt.


    ich verwende immer poliflex, und bedrucke damit alles an polyester, egal ob jacken, shirts oder trikots.
    hält super.
    nur zu heiß würde ich es nicht machen, musst mal testen.
    polyester heizt sich sehr schnell auf, nimm nicht die angegebene höchsttemperatur, eher die niedrigste oder den mittelwert.


    kleiner tip am rande,
    bevor du dir demnächst nen wolf googelst, lies doch einfach mal die datenblätter da steht alles drinn, also worauf die folien halten und warauf nicht.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Moin,


    Polyester geht super.
    Bei Nylon musst Du gucken !!!
    Die Siser P.S. Film Flexfolie hat 150° Grad Presstemperatur (um den Hinweis zu den Datenblättern aufzugreifen :winken: )
    Beispiel im Anhang, das ist ne Short mit 100% Polyester.

    Dateien

    • Andi.jpg

      (640,62 kB, 359 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

  • Klebensmüde : Du nimmst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, eigentlich normales Premium Flex ? Und nur bei dunkleren Stoffen die Blockout Flex oder überhaupt bei farbigen Textilien (die nicht weiß oder grau sind) ?


    Bommelsen : Schaut gut aus :gut: Siser hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Hatte erst die Ultraflex S von Gröner und jetzt die Poli Tape im Einsatz. Die rückklebende Trägerfolie find ich ganz gut. Ist das bei der Siser auch so ?

    Einmal editiert, zuletzt von Junior ()

  • Junior ,


    richtig!
    polyester mach ich immer mit normalen poliflex.
    hält bombe auf polyester ( und ist auch dafür gemacht, siehe datenblätter ).
    lediglich bei sachen die probleme machen könnten, z.b.: dunkle trikots, dunkle softshell jacken o.ä. nehme ich poliflex blockout.
    normaler hält auch, da besteht aber die gefahr, das die farbe des textils durch den flex haut. durch.


    aber im prinzip alle "normalen" textilien mit ganz normalen poliflex.
    habe sogar schon fahnen u..s.w. damit gemacht, hält immer.


    das einzige wo man aufpassen sollte ich bei nylon oder stark impränierte sachen, da sollte man dann einen anderen flex benutzen.


    ich verwende dann immer con "siser p.s. film extra".
    mit diesen zwei flexsorten kannste fast alles bemalen! :]

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Die Siser P.S. Film Flexfolie klebt wie die Pest, so das es fast schon nervt.
    Die Siser Video Flex dafür gar nicht.

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

  • ich sprach ja auch von der "p.s. film flex extra" für schwierige untergründe ( nylon etc. )
    da gibt es für mich keine bessere!

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Zitat

    Bommelsen : Schaut ... Die rückklebende Trägerfolie find ich ganz gut. Ist das bei der Siser auch so ?


    Hallo Klebensmüde,


    ich habe nur auf die Frage geantwortet, die direkt an mich gerichtet war. :angel:
    Wobei ich irritierend finde, dass die "p.s. film flex extra" heißer gepresst wird als die "p.s. film flex"
    "p.s. film flex extra" - 160°
    "p.s. film flex " - 150°

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

  • Hoi zusammen


    Darf ich diese Frage gerade noch kidnappen? Ich denke es ist genau die selbe Thematik.


    Ich habe vom Händler meines Vertrauens für Softshell mal die Hotmark SIR "angedreht" bekommen. Diese und keine andere müsse es sein...
    Bis anhin muss ich sagen: Die Folie ist echt super. Meine persönliche Softshelljacke hält seit mehreren Monaten tiptop (weisse folie auf navy Softshell).


    Nun muss ich aber einen Mehrfarbendruck inkl. einer dünkleren Farbe drucken. Diese ist nicht als SIR-Version erhältlich. Hat jemand hier schon einmal Hotmark "Mischbedruckungen" gemacht. Ist das zu empfehlen? Die Folien fühlen sich sehr unterschiedlich an.


    Oder soll ich komplett auf Poliflex inkl. Blockout wechseln? Ist dort das "Anfassgefühl" der Blockoutfarben ähnlich die das der normalen. Hat dort schon jemand Mischdrucke gemacht?


    DANKEEEE!!!

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • ich mache meistens 2-3 fgarben, das ist kein problem.
    das anfassgefühl ist etwas anders als die normale poliflex, da die blockout dicker ist. aber auf softshell merkt man es kaum.


    abewr von der hotmark gibt es mehr farben als von der poliflex blockout...

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hoi zusammen


    Noch eine Frage: Was macht ihr wenn ich ein dunkles Softshell Textil habt (in meinem Fall Navy) und der Kunde will einen beigen Druck?


    Beige gibt es leider nicht als Blockout. Ich gehe aber auch davon aus dass Beige auf so dunklen Farben durchblutet.

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

    Einmal editiert, zuletzt von gregorwyss ()

  • oder blockout weiß drunter und dann beige oben druff.
    am besten ne kleine weiße kontur stehen lassen, dann siehts schöner aus.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Zitat

    Original von gregorwyss
    Hoi zusammen


    Noch eine Frage: Was macht ihr wenn ich ein dunkles Softshell Textil habt (in meinem Fall Navy) und der Kunde will einen beigen Druck?


    Beige gibt es leider nicht als Blockout. Ich gehe aber auch davon aus dass Beige auf so dunklen Farben durchblutet.


    Solventflex mit Blockout vollflächig in beige bedrucken lassen und dann selber plotten oder fertig mit CutKontour bestellen. So lässt sich (fast) jede Sonderfarbe herstellen. Kann bei Bedarf bei uns angefragt werden.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Das sind noch zwei gute Tipps...


    Den Tipp von Klebensmüde werde ich mal als erstes verfolgen.



    DANKE!!

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • Weisse hotmark SIR als Untergrund und beige "normale" Hotmark drüber wäre meine Taktik :)

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

    Einmal editiert, zuletzt von gregorwyss ()

  • Klebensmüde : Danke für den Hinweis :gut:
    Das die Premium auch für Polyester geeignet ist hatte ich gelesen, nur war ich mir nicht sicher bei welchen Shirtfarben, abgesehen von weiß, man lieber zur Blockout greift, daher hab ich gleich die Blockout genommen.


    Aber direkt eine neugierige Frage hinterher, weil Du schreibst Fahnen. Wie hast Du das verpresst, immer Stückweise mit Überlappung oder waren das kleine Fahnen ?
    Bei einer Überlappung beim verpressen hab ich bedenken das der Transfer dann unterschiedlich hält, weil einzelne Bereiche ja doppelt gepresst wurden.


    Softshell steht mir als nächstes bevor. Ein Kunde möchte 5 Jacken mit möglichst silbernem Transfer beschriftet haben.
    Ich dachte dabei jetzt an die Stahls Flexfolie Premium Plus Sublistop, silver. Hab ich aber bisher noch nicht verarbeitet, weder die Stahls Folien noch Softshell, da bin ich also doppelt gespannt.


    Bommelsen : Danke für das Feedback. Ich hab mir jetzt mal einen Musterbogen von der Siser P.S. Film bestellt :gut: