Sublimationsdrucker

  • Hallo!


    Ich habe vor mir eine Tassenpresse zuzulegen.
    (Habe noch keine Geräte und auch keine Erfahrung)
    Später möchte ich vielleicht auch T-Shirts bedrucken.


    Gibt es bei der Auswahl eines Sublimationsdruckers dabei etwas zu beachten?
    Nimmt man die gleiche Folie für Tassen und Shirts?


    So viel ich hier erfahren habe, können bei diesen Drucker ziemlich unangenehme Sachen passieren(Farbe eintrocknen usw) wenn man nicht alles richtig macht.
    Könnt ihr einen guten Drucker empfehlen, welcher angenehm zu handhaben ist?


    Hier habe ich zwei Ricoh Drucker, taugen die was für den Einstieg?


    http://www.ebay.de/itm/Sublima…hinen&hash=item4d20af5c6c


    http://www.ebay.de/itm/Sublima…hinen&hash=item3f398c933b


    DANKE!

    zum siebenundachzigsten mal: Sicherheitsmaßnahme: Bitte geben Sie die dargestellten Zeichen in das Feld ein.


    ICH LIEBE CAPTCHA Eingaben

    2 Mal editiert, zuletzt von Terence01 ()

  • SPONSOR
  • Hallo!


    Ich habe den gleichen Drucker gefunden, und der kostet nicht ca. 340 EUR sondern nur 109:
    http://www.hardwareschotte.de/…ficio-Sg-3110DN-p21629079
    RICOH Aficio SG 3110DN


    Ist das jetzt ein anderer Drucker, also kein Sublimationsdrucker?


    Könnt ihr mir als Anfänger einen Drucker empfehlen?
    Geschwindigkeit ist kein Problem, er muss keine 30 Seiten pro Minute ausspucken, ich habe Zeit :]


    Die Qualität sollte schon gut sein, die Auflösung der EBAY-Drucker scheint rein optisch kaum zu übertreffen sein.


    Die Folgekosten sollten möglichst klein sein(Evtl. Tinte von Noname Herstellern verwendbar sein)


    Könnt ihr mir ein paar Drucker empfehlen? Würde so um die 500 EUR ausgeben, auch mehr bis zu 1500 wenn es Vorteile gibt, welche diesen Preis rechtfertigen, wie gesagt hohe Stückzahlen pro Minute sind für mich erst mal nicht wichtig.


    Was ich machen will?


    Ein Logo mit Text meiner Domain auf Tassen und T-Shirts pressen, und verschenken, und ich habe die irre Idee, zum Selbstkostenpreis Werbeartikel zu verkaufen, die zusätzlich mit meinem Logo versehen sind.


    DANKE!

    zum siebenundachzigsten mal: Sicherheitsmaßnahme: Bitte geben Sie die dargestellten Zeichen in das Feld ein.


    ICH LIEBE CAPTCHA Eingaben

  • Mach dich mal mit dem Thema etwas mehr vertraut, es gibt hier wirklich viel zu lesen.
    Vorne weg mal eines.
    Der Drucker ist sicherlich der gleiche, jedoch ohne Sublitinte. In dem Fall macht es nicht der Drucker sondern die Tinte.
    Natürlich kannst Du den kaufen und dann die Tinte extra, aber das wird teurer und Du bekommst das Problem das Du kein gescheites Farbprofil hast. Dieses bekommt man vom Hersteller. Am besten in Form eines speziellen Druckertreibers, bei dem man sowohl Papier als auch zu druckendes Material angeben kann und immer die beste Farbwiedergabe erhält. Um diesen Treiber zu installieren benötigst Du eine Seriensummer des Druckers und dieser muss über Sawgrass vertrieben worden sein, sonst wird der Druckertreiber nicht freigeschalten
    Das mit den No Name Tinten schmink dir gleich mal ab. Ist Patentrechtlich unter 42 Zoll verboten, es dürfen nur die von Sawgrass verwendet werden. Natürlich kannst Du sagen, da pfeif ich drauf, aber wenns mal raus kommt bist du der Mops, und außerdem wirst du ewig Probleme mit der Farbtreue haben. Beim Ricoh geht das eh nicht, der hat Geltinte und das gibt es nur von Sawgrass.
    Mein Tipp, entweder richtig, dann einen Sublidrucker mit allem von Fachhändler oder lass die Finger weg.


    Sinus

  • so das musste mal gesagt werden und das war gut das sinus das gemacht hat
    und ich bin froh einen vom fachhändler gekauft zu haben denn der hat auch SUPPORT und das ist auch sehr wichtig

  • Hallo!


    Danke für die Infos!
    Ist denn ein Sublimationsdrucker so dermassen anfälliger wie ein normaler Drucker?
    Muss ich mal schauen wo so ein Fachhändler bei mir in der Nähe ist.


    :winken:

    zum siebenundachzigsten mal: Sicherheitsmaßnahme: Bitte geben Sie die dargestellten Zeichen in das Feld ein.


    ICH LIEBE CAPTCHA Eingaben

  • Nein nicht anfälliger, er ist ein normaler Drucker.
    Aber mit spezieller Tinte und man benötigt zwingend ein Farbprofil.
    Fachhändler in der Nähe? Ich würde einfach bei einem der gänigen bestellen, so viele gibt es davon nämlich nicht.
    schau mal bei Artiplus oder Printequipment.


    Sinus

  • Hallo!


    Ich werde mal schauen ob es bei mir einen Fachhändler gibt.
    Ich habe jetzt ausgerechnet, dass ein Tropfen Sublimationstinte ca. ein Euro kostet :~:
    Das ist ja echt heftig.
    Wie viel Tinte benötigt man in etwa für eine Tasse oder ein T-Shirt?


    Danke!

    zum siebenundachzigsten mal: Sicherheitsmaßnahme: Bitte geben Sie die dargestellten Zeichen in das Feld ein.


    ICH LIEBE CAPTCHA Eingaben

  • Tja, um Dir das genau beantworten zu können, müßten wir wissen, welches Volumen Du
    für einen Tropfen zu Grunde legst.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ein Tropfen Wasser wiegt 0,4 Gramm :)
    http://live-counter.com/wassertropfen-atome/


    Hab mal 100 Tropfen Wasser abgewogen, unter Tropfen verstehe ich einen, welcher bei Erdenschwerkraft von selbst von einer glatten Oberfläche oder einem Finger fällt.
    Hätte das Gewicht auf sehr viel weniger geschätzt.


    Habe mir jetzt folgendes bestellt:


    Secabo TM1 Tassenpresse
    Ricoh Aficio SG 3110DN geeignet für Sublimation
    110 Blatt Sublimationspapier A4
    36er Karton Tasse weiß premium, 0,3l


    Schaue mir grade ein paar Youtube Vids über Tassenpressen an, bin gespannt ob ich das auch so gut hinbekomme,


    schönes WE !

    zum siebenundachzigsten mal: Sicherheitsmaßnahme: Bitte geben Sie die dargestellten Zeichen in das Feld ein.


    ICH LIEBE CAPTCHA Eingaben

    Einmal editiert, zuletzt von Terence01 ()

  • Du brauchst noch hitzebeständiges Klebeband um das Papier an den Tassen zu Fixieren

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • eytec :


    Habe ich noch nachgeordert, danke!


    An die, welche ihre Druck-Dienste gewerblich anbieten:


    Macht ihr das eher offline oder online?


    Online müsst ihr euch doch eine Lizenz holen für die Verpackungsverordnung, braucht einen Anwalt für die WDR usw?
    Habe mal kurz auf EBAY gewerblich verkauft, aber das macht in Deutschland keinen Spass mehr.

    zum siebenundachzigsten mal: Sicherheitsmaßnahme: Bitte geben Sie die dargestellten Zeichen in das Feld ein.


    ICH LIEBE CAPTCHA Eingaben