Summa D60 - Karton perforieren?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe, ich komme einfach nicht weiter. Meinen Plotter brauche ich nur für meine Folie, alles super.
    Nu kam meine Freundin auf die Idee, das ich ihr kleine Geschenkkartons zu ihrer Hochzeit plotten soll....... süße Idee.
    Ich hab die Betriebsanleitung rauf und runter gelesen, das Internet, youtube.... ich weiß keinen Rat mehr..


    Flex Cut... hab ich gefunden, ja, aber ich will keine kleinen Stege.


    Ist es irgendwie möglich, das man die "Laschen" die so ein Kartönchen hat, perforieren kann mit dem Plotter? heißt das perforieren? So das man die kleinen Laschen schön umknicken kann..... Es soll dort ja nicht geschnitten werden.....
    pouncing heißt das wohl bei Summa, aber das kann wohl der D60 nicht??? Nix gefunden.


    Vielleicht habe ich auch einen kompletten Denkfehler?


    Weiß einer vielleicht Rat wie ich vorgehen kann oder ist es einfach schlicht nicht möglich mit dem Modell so etwas zu perforieren?


    Vielleicht Denk ich auch nur zu kompliziert??? :~:


    über JEDEN Tipp bin ich sehr dankbar.....


    Die Hochzeit findet zum Glück erst im Dezember statt :clown:


    Viele Grüße
    Kati

  • SPONSOR
  • Summa Artiikel-Nr. 391-595, Pouncing Kit für den SummaCUT.


    Bin aber nicht sicher, ob dies Dein Problem löst, ein Pouncing-Kit sticht einfach Löcher entlang der Kontur. Vielleicht würde helfen mit dem normalen Messer, der Messertiefe und dem Gewicht so zu experimentieren das der Plotter den Karton nur anritzt statt durchschneidet.


    Normalerweise schneidet man aber Karton nicht den man falten will, sondern man nutet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nutung_%28Papiertechnik%29

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Habe gerade selbst nochmal geschaut:


    Dünnere Kartons: rillen
    Dickere Kartons: nuten

  • Hallo ups,


    danke fürAusführungen.


    Ja, das ist wirklich mein Problem, ich will dort wirklich keinen Schnitt, hab auch schon so gedacht wie du es schriebst, anritzen.... aber das ist es wirklich nicht... Stege, Löcherchen.... alles nicht das was ich gerne möchte...
    Das mit rillen und ruten hat mich schon mal weiter gebracht. Danke. Aber scheinbar ist es mit meinem Plotter nicht möglich ;(
    Hmm.
    Offensichtlich ist es doch schwieriger als ich dachte... schade.
    Ein Muster von so einem Kartönchen hab ich hier liegen, irgendwie geht es, aber wohl nicht mit meiner Ausstattung.... es machen zu lassen wird sicher zu teuer...
    Ach ärgerlich...


    trotzdem danke, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee....


    schönes WM Ende allen


    liebe Grüße
    Kati

  • Schneideplotter sind nicht dazu gedacht Knicke in Kartons zu rillen oder zu nuten, dafür gibt es spezielle Tools.

  • Für den knickfalz hab ich immer mit nen leeren Kugelschreiber genommen. ;)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo Kalle, hallo eytec,


    ja, bleibt mir wohl wirklich nur die Handarbeit... Es werden rund 150 - 200 Schächtelchen...... wir haben ja zum Glück noch Zeit :santa:


    Meine Freundin hat mir diese Postkarte mitgebracht, drum kam sie darauf. Ringsherum der Schachtel mit flex Cut oder wie das heißt, zum rausbrechen eben, aber die Laschen haben einen Knickfalz. Ich finde die Idee nach wie vor super, vielleicht weiß ja jemand, wie diese pfiffige Postkarte entstand :) :)


    http://eye-comm.de/shop/1/prod…d_no=eye%208021&cat_no=14


    Danke an alle, habt mir wirklich geholfen, nu weiss ich wenigstens, das es bei mir nicht geht :)


    Liebe Grüße
    Kati

  • Ohauehaueha, was für ne Arbeit!


    "Früher" haben wir so etwas oder ähnliches nach dem Druck in einer Buchdruckpresse (Tiegel) gefertigt. Da wurde gestanzt, perforiert, genutet, geschlitzt usw., am aufwendigsten war das Einrichten des Gegendrucks in der Maschine. Rechnet sich allerdings bei der kleinen Menge überhaupt nicht!
    Wie so etwas heute gefertigt wird kann ich nicht sagen.


    Gruß Kalle

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Also mit einer Plotunterlage und ein wenig experimentieren mit dem Messerandruck kann man einiges mit Karton veranstalten, so dass dann nur noch wenig Handarbeit nötig ist.


    Schwierig ist es bei beidseitigen Falzen, da man es nicht wirklich hinbekommt, das Objekt so genau wieder umgedreht zu positionieren.


    Gruß,
    RG

  • Hallo ich bin neu hier und lese schon seit ein paar Tagen mit. Sehr inetressant alles hier!


    Ich hätte da mal eine doofe Frage....... warum machst du aus den Punkten keine kurzen Striche? Also eine gestrichelte Linie. Das kann man doch schneiden.

  • Hallo!


    Hab das Thema auch grad hier gelesen.
    Mal so eine Idee wo ich das mit dem rillen bzw. nuten gelesen habe:


    Anstatt des Messers einen dünnen, leicht angespitzen Dratstift, Nagel etc. in den Stifthalter setzen und mit dem Druck spielen?


    Oder einen 08/15 billig Messerhalter aus der Bucht umbauen.


    Gruß
    Jörg

  • Leere Kugelschreibermine (wie schon geschrieben) mit einem Adapter in den Plotter und über die Passmarken erkennen lassen. Normalerweise reicht eine Seite zu rillen da es ja nur um eine Soll Schwachstelle zum Knicken geht.
    Und dann in einem 2ten Durchgang die Kontur schneiden.


    Durch die Kugel an der Spitze hat man wenig Reibung und es wird die Bedruckung nicht beschädigt (Fast wie ein Kugellager)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • :) Also die Idee die leere Kugelschreibermine in den Plotter zu packen find ich ja sooo lustig :gut:
    Ich hoffe ich komme mal am Wochenende dazu das auszuprobieren :)


    und der Summa meckert auch nicht, wenn man ihn plötzlich mit fremden Mitteln bestückt? :O Hab immer Angst was falsch zu machen :O

  • Ne der erkennt nicht was eingelegt ist.
    Hallte mal sowas mit nem Helo Plotter gemacht.
    Da gabs einen Kugelschreibereinsatz.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Solche Falze musste ich auch gerade in mehrere hundert Einladungskarten machen. Habe den Pizzaroller aus Metall aus der Küche gemopst, hat super funktioniert. Das mit der Kugelschreibermine klappte bei mir nicht ganz so gut.
    Viel Spaß beim testen.