Druck lässt sich leicht abziehen

  • Hi,


    ich mache eigene Shirts in meinem Hobby (nichts kommerziell), Plotte und presse auch mit den Typischen Geräten aus China (wobei ich mich da noch nicht mal beklagen kann)!!! Mir ist bloß jetzt mal was aufgefallen und zwar:
    "ist das normal das man den Druck (Flexfolie, Poliflex) jederzeit leicht abziehen kann???" Also wenn ich gewollt bsp an einen Schriftzug mir eine beliebliche Ecke aussuche, und dann den Buchstabe vom shirt runter ziehen kann (ohne große mühe)!!!


    Mir ist es nur aufgefallen, das sich bei mein Sportshirt nach ca 10x waschen sich die Folie langsam löst und ich da ohne probleme alles runter ziehen könnte und somit hab ich es bei ein Shirt probiert, was relativ neu gepresst war, wo ich hätte das gleiche machen können!!!

  • SPONSOR
  • hmm.... ich würde jetzt mal spekulieren deine Presse wird ungleich bzw. nicht warm genug um die Flex richtig in den Stoff zu pressen.


    Mit welchen Parametern arbeitest du denn?
    Press-Temp
    Presszeit


    T-shirt bzw. Stoff der Oberteile usw.


    Damit musst du schon rausrücken ;)


    Ich würde es auf die Presse schieben. Nutz auch die Polyflex und hatte bis jetzt noch keine Probleme oder Reklamationen von Kunden.


    mfg

  • Da Du von Sport-Shirts schreibst: hast Du die richtige Folie für den richtigen Stoff (Baumwolle/Polyester bzw. Nylon)? Sind die Shirts evtl. irgendwie behandelt (imprägniert oder so)?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • hmmm, also 160° und 20 sek....und kurz nach dem Pressen schaut es sau gut aus, kein angriffspunkt um die folie abzuziehen.... jedoch dann nach dem waschen....naja sportshirt war ein beispiel, zudem das eh von der marke ein ganz normales T-Shirt von B&C ist (wie alle, 100 % ringgesponnene Jersey-Baumwolle Ash: 99 % Baumwolle, 1 % Viskose; Sport Grey: 85 % Baumwolle, 15 % Viskose)!!!

  • Hi !


    Denke auch das die Tempratur der Presse nicht passt.
    Die haben nie das was im Display anezeigt wird. Aber während die guten
    Geräte kleinere Abweichungen haben, können nicht so gute auch schon mal
    20grad abweichen. Am besten mal mit einem Infrarotthermometer messen.
    Bekommst du billig bei Conrad... Und die Presse dann demensprechend höher
    oder niedriger einstellen. Wichtig ist die Temperatur an der Presse, nicht was im
    Display steht...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • alsooo.... hab mir jetzt das thermometer geholt


    Fazit: Platte heitzt unterschiedlich...bsp hinten 155° und vorne sond wir dann schon bei fast 170°......also denke meine Problem ist gelöst.....thx

  • Meine Secabo TC5 hat auch Temperaturprobleme. Sie ist zwar (fast) konstant über die Fläche, doch zeigt sie zwischen 12-18 Grad zuviel an. Sie steht nun jeweils auf 170°C für Aufdrucke mit Siser Folie.


    Anfänglich hatte ich gleiche Probleme wie du. Mittlerweile kleben die Aufdrucke wie "sau" :)


    Meine Empfehlung: Temperatur vielleicht noch ein paar Grad anheben: Poli-Flex gibt ja 160°C an. Da du offenbar eine manuelle Presse hast, würde dort tendenziell genügend Druck einstellen.


    Ein für mich immer wichtiges Qualitätsmerkmal ist, dass ich nach dem Pressen die Struktur des Textils in der aufgepressten Folie erkennen kann (dies kann jedoch von der Feinheit des Textils abhängig sein).

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • ich habs jetzt eher mal so eingestellt (Temperatur) das ich laut Poliflex angaben zwischen 155-165° hab (jetzt weiss ich ja auch wo die Temperatur der Presse nicht hin haut).....mal schauen, morgen press ich mal!!! An der Struktur kann ich es auch erkennen, aber hab eben immer leichte angriffsstellen (ecken) wo ich, wenn ich wollte auch "ohne" Probleme die Folie abziehen könnte!!! Kann es auch am Druck liegen??? Das ich evtl mit voller kraft den Deckel zu machen muss???

  • Die Siser-Folie ist im Gegensatz zu Politape einfach besch...eiden zum entgittern. Zumindest empfinde ich das so. Gehört aber nicht hierhin. Zum Pressen und im Bezug auf die Haltbarkeit ist Siser sehr sehr gut.

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • Zitat

    Original von gregorwyss
    Die Siser-Folie ist im Gegensatz zu Politape einfach besch...eiden zum entgittern. Zumindest empfinde ich das so. Gehört aber nicht hierhin. Zum Pressen und im Bezug auf die Haltbarkeit ist Siser sehr sehr gut.


    Ja die Trägerfolie klebt mehr, was aber das Verarbeiten locker rausholt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Gehört hier zwar nicht hin, aber die Siser Videoflex schneidet sich top! Entglitten auch. Allerdings hat sie keinen Rückkleber, was ich allerdings als Vorteil betrachte. Außer wenn die Schriften unter 8 mm sind...
    Viele Grüße
    Spaudel

  • also erstmal mein Fazit in den letzten 2 Montaen!!!! SISER ist echt Genial....habe jetzt zufällig jemand kennengelernt, der eine Firma diesbezüglich hat. Konnte mir auch dort echt gute Tipps holen. Es hat am Pressdruck gelegen, habe ihn höher gemacht (ganz schön kraftaufwendig bei so einer Manuellen Presse :]), aber der Druck auf den Shirts hält Bombe!!! Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen bzw geschrieben haben


    MfG