Mimaki CG 60 SR III oder Summa D60R?

  • Bin vor kurzem auch auf vom Chinaplotter auf einen Mimaki umgestiegen.
    Keine Frage, das da Welten unterschied sind.
    Bei mir stand auch die Frage im Raum ob Mimaki oder Summa. Mit Summa hatte ich davor schon erfahrungen gemacht und konnte mich nicht beklagen, aber bin mit meinem Mimaki sehr zufrieden. Schneidet meiner Meinung nach viel besser. Gerade bei Sportvereinen sind die Embleme oft sehr fein und da hat im Direktvergleich der Mimaki damals klar gewonnen. Laut Händler waren beide gleich eingestellt und wegen den 100 EUR unterschied wollte der mich bestimmt nicht zu einem Mimaki überreden. Wobei er sagte das bei langen Aufträgen, größer 2,5 Meter der Summa die Nase vorn hat weil die Rollenhalterung besser ist. Ich hab bei meinem Mimaki die Rollenhalterung jetzt selbst gemacht und auch bei 5 Meter langen Aufträgen kein Problem.

  • SPONSOR
  • Hi!


    Wie ist dir denn der Umstieg von Summa auf mimaki ergangen?


    Also in Punkto Bedienbarkeit / Software etc.

  • Zum Umstieg kann ich garnicht so viel sagen, den Summa habe ich nur ca. 3 Monate benutzt, generell konnte ich keine großen Unterschiede erkennen.


    Material einlegen, Messen lassen, schneiden, Fertig.
    Mit dem Summa hab ich direkt aus Corel geschnitten und mit dem Mimaki schneid ich aus dem Illustrator oder mit CoCut.


    Meiner Meinung nach ist der Mimaki etwas besser verbaut.


    Was ich glaube, das man weder mit dem einen noch dem Anderen etwas falsch macht.

  • Hallo,


    das obige Posting einfach ignorieren. Wollte eigentlich was anderes schreiben und hab dann ausversehen auf dem Buttton gedrückt. Konnte auch leider nicht mehr ändern.


    Was ich schreiben wollte:
    Habe auch mit vielen Plottern geliebäugelt angefangen vom Refine bis zum mimaki. Wollte aber nicht soviel am Anfang ausgeben, weil ich nicht wuste ob das Plotten was für mich ist.
    Jetzt hat es mich aber gepackt und würde gerne noch weitere Meinungen vom Mimaka oder Summa D60 hören.
    Sprich vor allem Bedienbarkeit und Handling.


    Gruß Paco