Mimaki CG 60 SR III oder Summa D60R?

  • Hi,


    wir möchten uns für Flex-/Flockfolien noch einen kleineren Plotter anschaffen.


    Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Mimaki CG 60 SR III hat, oder sogar die beiden Geräte kennt..


    Mit Summa kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen, jedoch wäre der Mimaki ja ein aktuelles Gerät und verfügt wohl u.a. über ne LAN-Schnittstelle..


    Nur weiß ich nicht wie der Mimaki so von der Schneidequalität her ist..



    Danke und Gruß..

  • SPONSOR
  • Hallo Timo,


    über den neuen Mimaki kann ich leider nichts sagen, aber den Vorgänger Haben wir seit 2007 im Einsatz und sind sehr zufrieden. Jährlich lassen wir ihn allerdings auch warten. Ist aber ein Topgerät und ich würde ihn wieder kaufen. :)


    Grüße
    spaudel

  • Hi Timo!


    Hast du eine Entscheidung treffen können?


    Ich stehe gerade auch vor dem Problem, auf den neuen d60 umzusteigen oder auf Mimaki. Der Händler hat mir den Mimaki CG60 III empfohlen, da mit diesem Gerät im Textilbereich deutlich kleinere Sachen realisierbar wären. Was sagt ihr dazu?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Timmsen ()

  • Ich würd zu einem summa s2 tangential greifen


    Da hast auchne lan schnittstelle und das tangentialmesser ist im kleinen bereich einfach der hammer!


    Ich geb meinen nie mehr her und werd auch nie mehr was anderes kaufen!


    Lg


  • Das war aber mal überhaupt nicht die Frage... und wenn jemand fragt ob er sich nen Golf oder nen Octavia holen soll, will auch niemand hören er soll sich doch lieber nen Porsche kaufen, meinen würde ich auch nicht mehr her geben!


    Ich denke in der Preisklasse der beiden angefragten Plotter tut sich nicht all zu viel.
    Ich persönlich mag Summa, Handling, Software, Qualität... es passt einfach!
    Hatte vor Jahren mal einen Mimaki, geschnitten hat der auch astrein, genauso übrigens wie der Graphtec in der selben Preisklasse, den mochte ich echt gerne!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von sandy
    Wer einen Mimaki favorisiert, konnte noch keinen Summa sein eigen nennen!


    Bin der gleichen Meinung!!

  • Zitat

    Original von sandy
    Summa!



    @ DerMarc


    Zitat

    Der Händler hat mir den Mimaki CG60 III empfohlen, da mit diesem Gerät im Textilbereich deutlich kleinere Sachen realisierbar wären.



    Das war auch nur meine Meinung zu dem Thema Kleine Schriften!


    generell tendiere ich zum Summa, wie man aus meiner Antwort rauslesen kann,
    aber vieleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt ;)


    lg

  • Sagen wir es mal so, ja die S-Class schneidet besser, ohne Frage, aber die Definition der Größe bei Textil Applikationen ist der entscheidender Faktor, wobei hier nicht nur die machbare kleinste Größe relevant ist, sondern auch die verwendeten Komponenten, wie z.b. Schriftart, Flex, Flock, Logo-Applikation, Menge, etc..., das heißt z.b., es macht keinen Sinn eine Schriftart zu wählen die 5mm hoch und dann auch noch mit Serifen versehen ist, wer soll das entgittern! Wirtschaftlichkeit , Effektivität, und Zeit spielen hier eine große Rolle.
    Also bei uns ist der D60 und der D120 seit ca. 5 Jahren im Ensatz und wir sind glücklich.

  • Stimmt - wir hatten zwar noch keinen Summa - aber warum auch?
    Mit unserem Mimaki sind wir seit ca. 8 Jahren total glücklich und das Ding läuft täglich - keine Probleme!

  • Hallo Leute!


    Danke für die Antworten. Ich glaube das einfachste wäre auch, einfach in einen neuen Summa zu investieren. Die Dateien in Winplot sind ja angelegt, Cutter Controll etc. reicht vollkommen aus. Zudem kann man die alten Messerhalter weiter nutzen.


    Der Mimaki soll wohl nur fortschrittlicher sein, Netzwerkanbindung etc.


    Gruß
    Tim

  • SUMMA !!!!



    ich bin von einem Secabo s60 auf summa , und es sind wirklich Welten.


    schnell- Präzise-Sauber

  • Ein Vorredner hat ja schon angeeckt aber ich würde mir doch überlegen, ob bei gewünschten kleinen Buchstaben und filigranen Logos in Flex nicht doch ein Tangenzialplotter diebesssere Wahl ist. Bei einer Lebensdauer von über 10 Jahren rechnet sich der höhere Preis. Einfach mal bei einem Händler Muster schneiden.

  • Hey!


    Ja mein Händler sagte halt schon, dass der Mimaki im Textilbereich besser wäre, da er eben feiner schneiden kann. Der Summa ist nen Allround Gerät für alles eben.


  • Das gleiche Erlebnis hättest Du auch beim Umstieg von Secabo auf Mimaki gehabt. ;)


    Ich würde das mit einem Händler durchsprechen, der beide Geräte im Sortiment hat (z.B. unserem Board-Sponsor).


    Gruß,
    RG

  • Secabo ist ja nun wirklich kein Vergleich :D


    Ich denke beim Endergebnis sieht man zwischen Mimaki/Graphtec/Summa keinen Unterschied, wenn alle gut eingestellt sind.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Mit meinem Summa D60 bekomme ich auch kleine Schriften hin.
    Nur wer möchte das entgittern? Ich nicht ;-)
    Es sei denn du hast viel Zeit und nerv.