Aristograph 50 Schaltnetzteil

  • Hallo,


    ich habe hier einen betagten Aristograph 50 und dessen internes Schaltnetzteil funktioniert nicht mehr, der Übertrager ist wohl defekt und der Hersteller Haltec existiert nicht mehr.
    Weis jemand, welche Spannungen und Stromstärken das Netzteil zur Verfügung stellt?
    Es sind zwei Spannungsregler verbaut: -12 V und +12V, aber es werden sechs Drähte mit der Steuerplatine verbunden.


    Danke für Eure Unterstützung


    ea_neptun

  • SPONSOR
  • Hallo Roland,


    danke für deine Unterstützung.
    Anbei ein paar Bilder.
    Auf dem langen Kühlblech sind die beiden Spannungsregler. Auf der großen Steuerplatine sind eine Menge IC der SN74xx-Serie (die haben doch 5V Versorgungsspannung, oder) und es wird ein Floppy-Diskettenlaufwerk betrieben.


    Der große, schwarze Übertrager auf dem Schaltnetzteil liefert sekundärseitig keine Spannung.


    ea_neptun

    Dateien

    • e_IMAG0242.jpg

      (588,66 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • e_IMAG0243.jpg

      (478,59 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • e_IMAG0253.jpg

      (509,51 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • e_IMAG0257.jpg

      (498,39 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,


    mit Übertrager meinst Du sicher den Schwarzen Printtrafo.


    Welche Spannung liegt den Primär-Seitig an den Trafo an? 230V?


    Wenn ja, ist das die Hauptversorgung, der Platine. Wenn natürlich ausgangsseitig, nicht anliegt, ist der schonmal hin. Baer das konntest Du Dir sicher auch schon denken :-)



    Ich würde den schwarzen trafo vorsichtig auslöten, und hoffen das auf der Unterseite einige Angaben stehen, wie: Ausgangsspannung, Leistung u.s.w.


    ZU den Spannungsreglern: Die haben ja nur die Aufgabe die Ausgangsspannung zu stabiliesieren. Also wenn das 12v Regler sind, kannst du schonmal fast! aber nur fast! sicher sein, das Dein schwarzer trafo 12v liefern sollte. Aber die frage ichst noch, ob er gelichspannung liefert, oder wechselspannung. Wenn er wechselspannung liefert, ist aud der Platine noch irgendwo ein Brückengleichrichter verbaut, der die Spannung dann ich Gleichspannung umwandelt.


    Das Gelbe bauteil, sieht auch noch aus wie ein kleiner Trafo.


    Habe mal nach der Firma der Trafos gegoogelt:


    http://www.lieferantenverzeich…ndustrieelektronik%20GmbH


    Ist nur komisch, das die jetzt irgendwie Hallen bauen, aber sie sind noch unter elektronik GmbH eingetrage. Da könntest mal fragen, was der Trafo für Eigenschaften hat.

  • Hallo,


    ja, die Fa. Haltec ist seit 2011 insolvent, den Namen führt jetzt die gesagte Hallenbaufirma.


    Am Trafo liegen primärseitig etwa 700V~ an, am dicken Kondensator davor etwa 700V =. Es gibt auch einen Brückengleichrichter davor.
    Den BUZ80 primärseitig neben dem schwarzen Trafo musste ich schon tauschen, war geplatzt.


    Genauso wie sekundärseitig eine der beiden Gleichrichterdioden.
    Ich meine, der Trafo sollte zwei symmetrische Spannungen erzeugen für die +/- 12V-Regler (Kontakt 1 als gemeinsame Mitte, Kontakt 3 und 5 für die beiden Spannungsregler) und es gibt noch einen vierten Kontakt (Nr. 2) am Trafo.


    Meinst du wirklich, dass auf der Unterseite etwas steht?


    ea_neptun

    Dateien

  • WOW!!! Wo zum Geier kommen denn 700V her?


    So eine Spannung gibt es ja garnicht! Oder braucht diese Maschine so eine Spannung? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Und vor allem 700V Wechselspannung.


    Das kann es doch fast nicht geben, oder?



    Das könnte aber auch die Ursache sein, das dein Trafo abgeraucht ist.


    Woher kommt denn die Versorgungsspannung, für den Trafo?

  • Hallo,


    ja, habe mich auch schon gewundert.


    Die Netzzuleitung auf der Platine liefert ganz normale 230V ~.


    Wird vom gelben Trafo am Eingang kommen, am Elko liegt ja auch eine so hohe Spannung an.


    Den schwarzen Trafo werde ich wohl nicht ersetzt bekommen. Bleibt wohl doch, dass ich den Trafo auslöte und die Energiezufuhr für die Niederspannungsseite durch eine externe Schaltung ersetze und 'mal symmetrisch 12V~ einspeise. Dann bleibt aber der vierte Pin des alten Trafos offen.


    Bleibt die Frage:
    Welche fünf Spannungen werden erzeugt?


    ea_neptun

  • Ich kann dieser Schaltung nicht folgen. Warum zum Teufel werden 700 V benötigt, ist ja so gesehen völlig sinnlos.


    Die IC`s arbeiten mit ca. 5 V.


    Bis wohin hast Du denn die 230V?


    Irgend ein Bauteil muss ja daraus 700V machen.


    Und warum hast du 700V Wechsel, und 700 Gleichspannung?


    Ich glaub echt da liegt der Hund begraben.


    Vieviele Pins, hat denn der Schwarze Trafo?

  • Hallo,


    sorry, mein erstes Meßgerät hatte wohl einen Macken.
    Die 700V konnten irgendwie ja nicht sein, du hast dich auch gewundert.


    Die 230V ~ gehen bis zum Brückengleichrichter, danach sind 313V= zu messen, die liegen auch am Elko und am schwarzen Trafo an, es gibt keinen Wechselstromanteil.


    Auf dem Bild mit der Platinenunterseite kannst du die Anzahl der Trafo-Pins sehen: verlötet sind 7 und 6 Anschlüsse.


    Ich habe nun 'mal die Steuerplatine angeschaut und konnte quasi rückwärts folgende Spannungen bestätigen:
    Das Floppy-Laufwerk benötigt ja +12V= und +5V=, die konnte ich bis zum grünen Netzteilstecker zurückverfolgen, die 5V liegen auch an den SN74xx an.
    Die -12V= und die unbekannte vierte Spannung vom Netzteil muss ich noch erforschen, gehen vielleicht nur an die Motorensteuerung.


    vg
    ea_neptun

  • Hallo,


    ist zwar schon älter das Thema, aber im Moment auch für mich von Interesse.


    Ich wollte nach einigen Jahren, die das Gerät jetzt im Keller stand mal sehen ob ich ihn wieder zum laufen bringen kann. Ich hatte damals das Problem das er sich nur noch selten einschalten lies. Auf dem Display war dann immer nur ein Minus zu sehen.

    Beim Einschalten ist gestern mein Netzfilter abgeraucht, und ich hab die Kiste mal aufgeschraubt.
    Bei mir ist das aber alles anders aufgebaut.Vom Filter gehts in einen Ringkerntrafo (2X15V 4A) und weiter in 5 ELKO´s (63V 4700 mF). Und ein Diskettenlaufwerk habe ich bisher noch nie an dem Gerät gesehen. Ich bitte um Fotos.
    Aber selbst wenn ich das Gerät ohne den Filter betreiben will geht es nicht.
    Ich vermute mal einen Defekt in den Elkos was ich mal checken muss.
    Ich hoffe mal das ich das Gerät wieder zum laufen bringe.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl