• hallo zusammen


    hab die tage mal einen bericht im TV gesehen über 3D drucker
    meine frage ist taugt das was ??
    hat jemand von euch ein solchen drucker ?
    da wurden für 800euro rum drucker für zu hause vorgestellt
    und dann hatten sie noch einen dienstleister der hatte ne ganze menge drucker
    sein druckergebnis konnte sich gegenüber dem zu hause drucker sehen lassen
    bei ebay gibts ja schon bausätze für 500euro
    was meint ihr zu den ganzen druckern ?


    bin aauf kommentage gespannt


    danke

  • SPONSOR
  • Ich hab seit über einem halben Jahr einen 3D Drucker. (Bausatz)
    Ist ein Zeit-grab ohne ende bis man brauchbare Ergebnisse hat.
    Mann kommt zwar sehr schnell zu ersten Ergebnissen aber erst nach einigen Veränderungen am Gerät komme ich an die Qualität der drucke heran die ich für brauchbar empfinde.
    Es kommt auch viel auf das material mit dem man druckt an. (Mittlerweile hab ich hier über 2 Dutzend rollen material von einem Halben Dutzend verschiedener Hersteller)
    Wenn man nicht nur irgendwelche Sachen nachdrucken will muss man sich auch mit 3D CAD auseinandersetzen.
    Ich würde mal das ganze nicht als plug and play bezeichnen und der Schwierigkeitsgrad wird in den TV berichten etwas heruntergespielt.
    Bausätze verlangen einiges an Technischem Verständnis, Fertiggeräte dürfte da etwas schneller zu brauchbaren Ergebnissen führen.


    Das nächste ist, mal schnell eben was drucken.
    Meisten ist die Einheit in der man rechnet Stunden und nicht Minuten.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Momentan drucke ich nur für mich.
    Adapter, Gehäuse, Tools, Modifikationen für den Drucker und viele viele Testdrucke :D
    Mit der Gewerblichen Prototypen-Fertigung kann man damit Preislich und auch von der Qualität nicht mithalten.
    Du weist ja Produkt Preise sind Tabu hier im Forum, aber ich drucke ja momentan eh nur für mich.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ja ist möglich.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,


    eytec hat vollkommen recht, mit Hinstellen und drucken ist nicht. Mit unserem ersten Drucker hat es 2 Monate gedauert, bis die Ergebnisse brauchbar waren. Mittlerweile haben wir 4 Drucker von 3 verschiedenen Herstellern und jeder der Drucker reagiert unterschiedlich. Temperatur von Extruder und Heizplatte unterscheiden sich bei jedem Drucker.


    Und dann ist ja noch die Frage der 3D-Datei (.stl) offen, das ist auch nochmal Aufwand die zu erstellen.


    Wenn du noch mehr wissen willst, dann schau dich doch mal bei
    http://www.4all3d.info um. Da wird dir geholfen.


    Gruss
    Shirtschorsch