Greenhorn sucht Lösung f. Kirigami und Schablonen

  • Hallo,
    bitte nicht gleich lachen oder aufregen - ich bin Newbie, im therapeutischen Bereich tätig und habe folgendes Problem:


    Ich möchte in-Handarbeit gezeichnete (d.h. ohne Computer hergestellte) Entwürfe f. Kirigami-Objekte (z.T. sehr filigran) aus Papier ausschneiden lassen.


    Geht das überhaupt nach "bloßem Scannen", oder ist in jedem Fall die Umwandlung/Bearbeitung mit einem Grafikprogramm in Vektorgrafiken (hab bis dato nur Corel) von nöten? (Es gibt auch tolle Vorlagen in Büchern, die ich als Inspiration f. meine Patienten gerne zuschneiden und zusammenfalten möchte).
    Ansonsten sollte das Teil noch Folien f. Textilschablonen (wie zuvor in Handarbeit erstellt) ausschneiden können.


    Frage: Gibt es für diesen Zweck (Umwandlung von Scans in Schneidevorlagen für ein Maschinchen) eine Lösung oder ist in jedem Fall eine aufwändige Neu-/Nach?bearbeitung nötig? Kann mir da jemand was empfehlen (Kombi Plotter und Grafikprogramm..). Gibt es da - was den Plotter angeht, Lösungen, die nicht gleich in den höheren vierstelligen Bereich gehen?
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, will nicht zu naiv rüberkommen, aber habe noch nicht soviel Einblick in die Materie gewinnen können.. Merci schon Mal :)

  • SPONSOR
  • Hallo Farbenhexe,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Bloßes Scannen reicht zum Schneiden mit Plotter nicht. Das Bitmap muss vorher in eine Vektorgrafik umgewandelt werden. Das kannst Du z.B. mit Corel machen. Meistens wird jedoch nach dem Umwandeln ("Vektorisieren") noch mehr oder weniger Nacharbeit nötig sein, je nach Vorlage.


    Einen Plotter findest Du beim Boardsponsor, z.B. diesen [URL=http://www.plotterinsel.de/plotterinsel.php/sViewport,search?sSearch=cameo]hier[/URL].

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Hallo,


    ich plotte öfters mal Motive von Chinesischen Scherenschnitte aus und hab mir auch schon das mit Kirigami überlegt, aber da es sich um 3D Schnitt handelt war mir das für den damaligen Zeitpunkt zu aufwendig, bzw. kompliziert. Das Motiv muss ja noch in Vektoren umgewandelt werden, teils wird geschnitten, teils nur gebogen. Sollte dir das gelingen, wäre ich an weiteren Infos dazu sehr interessiert.

    Gruß
    Clochard

  • Zitat

    ich werd mal was aus einem japanischen Buch scannen und dann posten


    Bitte nicht!
    Das ist ein Copyright Verstoß und ich oder ein anderer aus dem Team müssen das dann löschen.
    Wenn Du hier selber was zeichnest ist das o.k. aber bitte nichts aus einem Buch e.t.c


    Sinus

  • Hi!


    Nur mal so als Information bzw. Neugier:


    Zitat

    Das ist ein Copyright Verstoß und ich oder ein anderer aus dem Team müssen das dann löschen.


    Auch, wenn zu dem Bild dann eine Quellenangabe steht?


    Was der TE letztendlich mit der Vorlage veranstaltet steht ja auf einem anderen Blatt.

  • Das ist immer von der Lizenz abhängig.


    Aber eine Buchseite scannen und dann auf einem "öffentlich zugänglichen" Server speichern und darstellen erfüllt meines Wissens den Tatbestand der Kopie / Verbreitung, und das ist meistens nicht gestattet.


    Ist daber nur meine laienhafte Auffassung, ich bin kein Jurist.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Ist daber nur meine laienhafte Auffassung, ich bin kein Jurist.


    Ich auch nicht, daher gehe ich auf Nummer sicher und lösche es zur Sicherheit bevor es Ärger gibt.


    Sinus