Subli mit Apple + Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,
    wir wollen unser Angebot erweitern und wollen uns einen Sublidrucker anschaffen - in erster Linie um Polyester Textilien und Tassen zu bedrucken.


    Wir möchten am liebsten direkt einen A3 Drucker - haben aber im Sublibereich keine eigene Erfahrung, uns aber u. a. auf der VISCOM beraten lassen.


    Ein paar Fragen aber noch an Euch Profis:
    - Welche ist Eure Empfehlung? Brother, Epson, Ricoh oder andere?


    - Habt ihr einen eigenen PC für den Drucker oder habt Ihr einen PC u. a. für eine Mimaki CJV 30 mit Rasterlink und dann die Sublidrucker-Treiber & Software mit drauf oder lieber einen eigenen PC/Arbeitsplatz für den Sublibereich?


    - Gibt´s einen Subli Drucker-Treiber / Software / Profile / Programm, welches direkt auf dem Apple läuft ohne Virtual PC, also unter MAC OS X (10.9.)


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    spaudel

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von spaudel
    Ein paar Fragen aber noch an Euch Profis:
    - Welche ist Eure Empfehlung? Brother, Epson, Ricoh oder andere?


    Im A3-Format nur noch Ricoh, diese arbeiten am zuverlässigsten. Brother ist gänzlich ungeeignet und wir von den namhaften Subli-Händlern auch nicht unterstützt. Epson-Drucker nur noch für Druckformate größer A3 bzw. wenn man sehr viel Subli druckt.


    Zitat

    Original von spaudel
    - Habt ihr einen eigenen PC für den Drucker oder habt Ihr einen PC u. a. für eine Mimaki CJV 30 mit Rasterlink und dann die Sublidrucker-Treiber & Software mit drauf oder lieber einen eigenen PC/Arbeitsplatz für den Sublibereich?


    - Gibt´s einen Subli Drucker-Treiber / Software / Profile / Programm, welches direkt auf dem Apple läuft ohne Virtual PC, also unter MAC OS X (10.9.)


    Es gibt auch für MAC OS ein entsprechendes Farbprofil. Die besseren Ergebnisse mit dem Ricoh erzielt man aber auf Windows-Rechnern mit dem Farbverwaltungs-Tool (virtueller Druckertreiber) PowerDriver.


    In 14 Tagen ist die Messe TecStyle Visions in Stuttgart. Evtl. dort nochmals erkundigen und umschauen.


    Gruß
    Alexander


    Gruß
    Alexander

  • Hi,


    ich habe hier " SubliJet-R_GXe3300N_v1.02.dmg" sind aber ca.51 MB. Falls du es brauchen kannst und mir nen Upload Ordner geben kannst, werd ich dir das hochladen. Wenn du auf der Sawgrass HP intensiv suchst, wirst du dort ebenfalls fündig werden, evtl eine aktuellere Version.

    Gruß
    Clochard

  • Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps, ich denke der Ricoh SG 7100DN, wird´s wohl werden.


    Da scheints wohl auch den PowerDriver für den MAC zu geben.


    Hat denn jemand Erfahrung mit dem o.g. Drucker?


    Viele Grüße
    spaudel


  • Es gibt für MAC leider keine PowerDriver. Hierfür sind nur Farbprofile erhältlich.


    Gruß
    Alexander

  • Zitat

    Original von spaudel
    Hi Alexander,


    ist das hier nicht das richtige?
    http://translate.google.com/tr…ower-drivers-icc-profiles
    Also nur die Profile?


    Doch das ist schon das Richtige, aber eben nur das Farbprofil ist für MAC geeignet (MAC PROFILE FÜR MAC OS).



    Zitat

    Original von spaudel


    Bzw. gleich noch ne Frage - falls ich mir nen PC extra für den Drucker kaufe - muss dann auch Photoshop auf diesen Rechner, oder kann ich die Druckdatei im Photoshop auf dem Mac erstellen (als tiff oder fpg) und dann auf dem PC ohne Photoshop ausdrucken?


    das ist auch möglich. Kann auch eine PDF-Datei sein.