ORXYZ zum schneiden bringen

  • soooo hallo erstmal bin seit mehreren tagen auf der suche nach antworten da ich meinen schneideplotter nicht zum arbeiten kriege.


    es geht um den plotter ORXYZ JML serie..


    ich habe artcut 2009 aber wie auch andere plotter ist er nicht in der liste wo man den plotter vorm schneiden auswälen muss.


    allein schon die einstellungen die ich hier im forum gefunden habe haben nichts gebracht..


    ach ja ich verwende einen leptop mit windows viste 32 bit und einen com auf usb wandler den ich mir vor ein paar tagen neu gekauft habe (kurz nach dem plotter) test schnitt vom poltter ist einwandfrei


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg

  • SPONSOR
  • Hallo, versuch mal alle Chinaplotter die von artcut unterstützt werden, oder einen alten Rolandplotter.
    Nicht alle USB Wandler laufen richtig!

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • welche china plotter sind das denn ?
    habe einen guten wandler von conrad gekauft
    wie muss ich den nochmal die Schnittstelle einrichten wie gesagt ist ein com zu usb wandler könntest du mir die einstellung mal komplett erklären?
    manchmal wenn ich bei schnittstelle usb verwende steht bei status im fentser output to cutter teil der ersten daten bei allen anderen sachen nicht ab und zu läuft unten der balken halb voll und das fenster verschwindet manchmal passiert aber auch nichts und das fenster output to cutter hängt sich auf. ich weiss ja auch nicht welche schnittstelle ich nehmen muss weil ich ja nen wandler benutz usb oder com deswegen wollte ich ne konfigurations erklärung kurz =)


    plotter ist natürlich an und auf online gestellt

    6 Mal editiert, zuletzt von mrzip19 ()

  • Also "gut und Conrad" haben im PC-Bereich nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. ;)


    Das grosse blaue C ist allerdings in den meisten Artikeln in dem Bereich deutlich teurer als der Rest. ;)


    Die Funktionalität eines Adapters definiert sich nicht allein über den Preis, gerade deine Beschreibung des Verhaltens (zumindest wenn ich den Satzbau richtig analysiert habe) klingt sehr nach einem nicht sauber mit dem Plotter kommunizierenden Adapter.


    Du kannst es eigentlich nur eingrenzen, wenn Du Dir einen PC besorgst, der den Plotter ohne Adapter ansprechen kann. Hast Du keine Bekannten oder Verwandten, die über ein entsprechendes Gerät verfügen?


    Gruß,
    RG

  • ,,,,,,, ....... ???????


    Hier, haste mal ein paar Satzzeichen. Bring die mal an den richtigen Stellen an, dann versteht man auch, was Du sagen willst! Ist doch kein SMS-Chat hier. <O


    Wieso gibt es immer wieder Leute, die glauben andere würden sich die Mühe machen wilde Aneinanderreihungen von Wörtern so lange zu interpretieren, bis was vermeintlich Sinnvolles rauskommt und dann auch noch ausschweifend zu erklären, wenn sie selbst sich nicht mal die "Mühe" machen, verständliche Sätze zu schreiben? :~:


    USB-Seriell Adapter hängen sich oft (nicht immer) als COM 3/4 oder noch höher ins System, auch wenn keine realen COM 1/2 Schnittstellen vorhanden sind. Deine Software muss dann dementsprechend auch auf z.B. COM 3 eingestellt sein, oder Du änderst die COM-Zuweisung am USB-Adapter (Windows Gerätemanager) auf 1 bzw. 2. Wie dann die einzelnen Parameter (Handshake, Parität, usw.) eingestellt werden müssen, hängt wieder vom Plotter ab bzw. was der kann. Sollte aber im Handbuch beschrieben sein.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich habe leider die Beschreibung nicht. Aber Kaltwasser anderes gibt es für diesen Plotter extra Treiber? Also nicht die die man in artcut wählen kann, ich meine die wie z. B von nem Drucker wenn man den anschließt installiert man ja auch Treiber

  • Ein Plotter ist aber kein Drucker.


    Somit gibt es bei Plottern nur vereinzelt Treiber, die dann als sehr eingeschränkte Notlösung anzusehen sind. Du kannst Du es beim Support-Service des Herstellers versuchen.


    Der Support wird Dir mit etwas Glück auch bezüglich des Handbuchs für den Plotter weiterhelfen können bzw. kann Dir auch die Einstellungen für die Schnittstelle mitteilen.


    Gruß,
    RG

  • Probier mal die Artcut Treiber von Henxing. Die dürften funktionieren.
    Ich hatte mal einen OR-Serie, lief damals als HX

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • ich habe nun mehrere plotter von artcut angewählt und getestet. nichts passiert ausser das im fenster Output to cutter der blaue balken läuft und da steht, also nur ab und zu 12.... oder 20... bytes send. den von dir angegebenen hersteller finde ich in artcut leider nicht habe artcut 2009.


    wohnt den keiner hier in der nähe der mir persönlich am plotter helfen könnte =) mfg

  • Na hier ist ja wieder was los. Der ton wird rauer und die satzzeichen fliegen nur so durch die gegend. Ich habs nicht so mit der Groß und Kleinschreibung, wer das nicht sehen kann, der sollte bitte einmal kurz wegschauen.



    So, zum thema: ich kenn den plotter zwar nicht, aber mit alten mühlen hatte ich schon einige male zu tun gehabt. Ich schätze du hast das gerät per seriellen kabel angeschlossen!¿
    Wenn ja, dann sollte die schnittstelle mal "richtig" eingestellt werden. Max 9600baud, eher langsamer, xon/xoff, 1 stoppbit... hab ich was vergessen?
    Wenn die einfachsten einstellungen und geschwindigkeiten funktionieren, dann kann man das auch schneller einstellen.
    Alles wird gut :D

    Grüße der Jan aus L
    :D