spezielles Laminat für Digitaldruck Schaufenster

  • Hallo,


    wir möchten Digitaldrucke auf Schaufenstern von innen verkleben. Die Grafiken sollen von aussen gut sichtbar sein.


    Also Druck auf transparente SK-Folie.


    Aber mit was laminieren?? Es muss doch dafür ein spezielles weißes Laminat geben! Oder einfach Drucken, transparent laminieren und anschließend alle Flächen nochmal mit weißer SK-Folie beziehen? Das kann doch nicht die Lösung sein!?


    Ich suche schon lange nach dem richtigen Laminat - da muss es doch was geben?


    Ich freue mich auf eure Tipps!


    Danke & Grüße
    stunned

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von stunned
    Oder einfach Drucken, transparent laminieren und anschließend alle Flächen nochmal mit weißer SK-Folie beziehen? Das kann doch nicht die Lösung sein!?


    stunned


    Hallo, transparent Drucken und mit einer weißen (Kleber) SK Folie laminieren. Sollte aber eine sein die zur transparenten Folie passt = gleicher Typ.


    Je nach Anwendung nehmen wir auch mal die 751 von Orafol für Acryl-Schilder im Outdoorbereich


    Warum transparent laminieren??

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • kenn mich mit dem digitaldruckbereich leider nicht wirklich aus... mein Drucker meinte nur, er könne es lediglich "normal", also matt oder glänzend laminieren -> das wäre dann transp. Und somit müsste ich zusätzlich auf alle fensterflächen nochmal mit 751-weiß drüber.....


    also wenn ich das richtig verstanden habe: ihr laminiert (kalt) einfach mit weißer sk-folie? hier in diesem fall handelt es sich um eine beklebung im innenbereich, würdet ihr da einfach mit 631-weiß laminieren? ist das sinnvoll?


    ich habe mittlerweile gelesen, dass viele auch einfach weiß überdrucken - aber das scheint mir auch nicht die optimale lösung zu sein..... laminat in weiß - muss es doch geben??


    tausend danke schonmal für alle infos!

    4 Mal editiert, zuletzt von stunned ()

  • weißes laminat gibt es nicht. ein laminat schützt die drucke vor mechanische einwirkungen und uv strahlen. welches sinn hätte ein weißes laminat? dann sieht man den druck ja nicht mehr :D
    da du aber jetzt hinterglas arbeitest, hast du es schon richtig erkannt, musst du klare folie verwenden. in dem fall fehlt dir naütlich der weißanteil im druck. die lösung ist dann, einfach eine weiße folie hinter dem druck kleben und gut ist.
    ich weiß ja nicht wie dein druck aussieht, aber ich klebe immer erst die klare bedruckte folie auf die scheibe und dann die weiße dahinter.
    du kannst natürlich auch alles vorher laminieren, dann sieht du aber nicht mehr so genauc was du klebst und zuschneidest.
    finde ich dann viel komplizierter.
    alternativ zu einer weißen folie, habe ich auch schon glasdekor genommen, sah super edel aus, voeallem wenn innen licht an war und es draußen dunkel war. kommt aber immer aufs motiv an.
    wenn viel weiß im motiv ist, würde ich es nicht machen.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hi


    auf transparenter SK Folie speigelverkehrt drucken


    mit weisser Folie "laminieren, zuschneiden aufkleben. oder erst auf der scheibe zuschneiden.. bleibt dir überlassen


    ansonsten zurück in die schule und klasse wiederholen :-D






    ps: hab noch etliche lfm weisses laminat stehen.. kosten zwar das 3fache vom normalen aber ists auf alle fälle wert.. :rolleyes:

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von mark2111 ()

  • Man kann auch einfach auf ein weisses Material drucken und dann einen hochtransparenten Aufziehfilm nutzen, z. B. den Mactac PT 2113.

  • also mal ehrlich, es gibt doch nur 2 professionelle lösungen:


    1. drucken auf klarem material und dann weiß hinterdrucken


    2. drucken auf klarem material und dann weiß hinterkleben auf scheibe!


    alles andere ist doch unprofessionell!

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • die wirklich effektive methode wäre doch einfach ein weißes laminat (konzipiert speziell für diesen einsatzzweck) zu verwenden und somit die flächen nur einmal angehen zu müssen.... aber nach allem was ich nun gelesen habe, gibt es dieses material wohl nicht bzw ist schweineteuer... Also ist die Variante nr. 2 - wie klebensmüde schrieb - wohl die Lösung meiner Probleme - zumindest die die sich hier bei diesem Auftrag ergeben haben :)


    Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben...