Wiederstandsfähige Folienbeschichtung für Bierzeltgarnitur?

  • Hi Leuz,


    weil ich es leid bin jedes Jahr aufs neue meine Bierzeltgarnitur abzuschleifen und neu zu streichen habe ich mir gerade aus dem Garten kommend gedacht, ob es nicht Folie oder Beschichtung gibt, die man kleben kann und die auch widerstandsfähig genug ist um Witterung und Kratzer auszuhalten?


    Habt ihr sowas schon mal gesehen oder muss man da doch zum Schreiner um Kunststoffbeschichtung drauf zu machen?!


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Ich hab mal auf einem Fest gesehen, daß man Tischdecken-Folie ( also PVC mit Textilrücken) auf die Bänke getackert hatte. War sauber, chic und clever.
    Klebefolie würd ich irgendwas Car-wrappingmäßiges nehmen. Wegen der dicke. Aber ob die auf der Bankstruktur pappt bezweifel ich.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hi.


    Hab's nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass eine sogenannte "Steinschlagfolie" geeignet wäre.


    Damit die Folie auch klebt und das Ganze hübsch aussieht, würde ich die Flächen schleifen, lackieren und nach dem Durchtrocknen des Lacks mit der Folie drüber. Die Folie natürlich bis auf die jew. Unterseite herumziehen und evtl. zusätzlich v unten tackern.


    LG


    P.S.: Ich gehe davon aus, dass du keine Bierzeltgarnitur, sondern eine Bierbankgarnitur meinst ;-)

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • *ggg* Natürlich - eine Bierbankgarnitur :-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Ich empfehle dringend ne ordentliche Schutzlackierung drunter, und was vollflächig Klebendes als Folie.


    Sonst zieht Wasser drunter und das ganze Ding gammelt Dir unterm Hintern weg.


    Kennt man von pulverbeschichteten Metallteilen, wenn die Pulverschicht erstmal irgendwo beschädigt ist. Da ist ne ordentliche rostschutzbehandlung unterm Pulver immer ne gute Idee.


    Auch die Folie auf der Bank wird früher oder später Macken kriegen.

  • Zuerst mal: Holz arbeitet.
    Das heißt dass die beste Lackierung irgendwann mal Spannungsrisse hat und dadurch wieder Wasser ins Holz gelangt. Deswegen blättert und hebt sich der Lack. Sollte auf die Lackierte Fläche eine Folie geklebt werden verhindert dies nicht die Spannungsrisse im Lack. Wasser oder Feuchtigkeit kriechen dann wieder ins Holz. Also ist Folie nicht die optimale Lösung.


    Gruß
    Markus

    D 60