Bilder für Großformatdruck hochrastern

  • Hallo Zusamen,


    ich finds voll cool dass ich euer Forum hier gefunden habe, da ich mir fast schon einen Wolf gesucht hab im Netz.


    Ich möchte Bilder für großformatigen Druck erstellen. Diese sollten ja wie einer Art Raster hochskaliert werden, nur habe ich gerade keine Ahnung wie das geht oder mit welchem Programm, auch wenn ich jetzt nicht der größte Anfänger bin.


    Ich habe eigentlich die gesamte Adobe Software Platte zur Verfügung, was Bildbearbeitung angeht.


    Danke euch für eure Hilfe!


    LG


    Basti

  • SPONSOR
  • Ok, Photoshop-Bildgröße einstellen, einige optionen beachten bei der Berechnung und fertig, aber es gibt grenzen, aus einer kleinen Bilddatei 200x200 Pixel leidet die Qulität.

  • Hey :)


    Danke dir das wusste ich schon ^^


    Ich meine ein Bild mit z.B. 5000x5000 Px und 150Dpi so vergrößernnm, dass es auf eine Leinwand von ca. 10x10 Meter aufgebracht werden kann.


    Wenn ich das Bild normal vergrößere, dann wird das ja eine riesige Datei. Ich habe schon öfter PDF Dateien bekommen für ähnlich große Drucke. Dort waren die Fotos z.B. wie in ein Raster zerlegt. Diese konnte man ziehmlich hoch skalieren ohne dass es einen großen Qualitätsverlust gab.


    Sowas meine ich

  • du druckst das bild doch nicht selber oder? normalerweise müsste das bild im Maßstab 1 zu 10, in 300-500 dpi völlig reichen, damit es nachher ein gutes endergebniss wird!


    angaben natürlich ohne gewähr.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hallo zusammen,


    wie groß möchtest du das den Drucken?
    Hast du bereits Grafiken/Bilder und wenn ja in welcher Auflösung?
    Verwendest du Pixelgrafiken oder Vektorgrafiken?


    Also generell ist es Empfehlenswert mit 300 dpi (Bildpunkte pro Zoll) zu arbeiten. Außerdem empfehle ich für Großformate Vektoregrafken bzw. sehr hochauflösende Bilder!


    Kannst du mir was hochladen, sodass ich dir sagen kann, ob das was wird oder nicht? Außerdem brauche ich die Endformatgröße, bitte.


    :)

  • Auch hallo zusammen,


    dann haben wir es Leuen wie Dir zu verdanken, wenn Kunden mit DIN A0 in 300dpi angelatscht kommen? Die 300dpi geisterten früher dank Computerbild durch die Weiten des Webs. Absolutzer Blödsinn. 1:4 in 300dpi oder vergleichbar passt.

  • Naja, die ominösen"300dpi" (die ja eigentlich ppi sind) kommen tatsächlich eigentlich nicht von der Computerbild, sondern sind ein Relikt aus dem Offset ... bei dem damals üblichen 60er Raster und einem QF (Qualitätsfaktor) von 2 ergab das 304ppi für das Bildmaterial. Und diese 300 "dpi" halten sich nach wie vor so hartnäckig wie Fußpilz.


    Aber prinzipiell hast Du natürlich recht, Uwe :-)

  • Zitat

    Original von JuergenSchreiber
    Meine Erfahrung ist einfach je Höher die Auflösung desto besser die Qualität. Was ist denn daran so verkehrt???


    Na dann gib mal Deine Mailadresse und ich schick ein Bild so um die 2x8m in 300dpi. Bin mal gespannt was Du dann sagst.
    Je nach Bild reichen 72 bis max. 150dpi mehr als aus.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

    Einmal editiert, zuletzt von hermann111 ()

  • Zitat

    Original von JuergenSchreiber
    Meine Erfahrung ist einfach je Höher die Auflösung desto besser die Qualität. Was ist denn daran so verkehrt???


    Generell hast Du Recht.


    ABER, es kommt auf das Druckverfahren, den Betrachtungsabstand sowie /das Motiv an sich/ an.


    Je höher der Betrachtungsabstand, je niedriger darf die Auflösung sein.


    Andreas.

  • dann sollte man noch dazu sagen, schlechte bilder bleiben schlecht, auch bei 500dpi.
    es kommt immer ein bischen auf das bild an sich an.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Nuja, bei "Kleinformatigen" Drucken mit entsprechenden Betrachtungsabständen sind 300dpi schon keine schlechte Hausnummer. Zumindest mich störts dabei, wenn es wesentlich geringer aufgelöst ist.
    Für den Vollflächig beklebten doppeldecker Bus ists wohl nicht ganz so kritisch zu sehen. :]


    Auch fraglich ist, ob es sich um einen Kunstdruck oder ein Plakat für's örtlichen Hahnrupffest handelt...

  • @ ikomo....
    du hast ja recht, aber lese dir bitte die anfrage durch. hier im thread wird nach einem großformatigem druck gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ca. 10x10m

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hallo Leute!


    Erstmal danke euch allen! :gut: Ich war die letzte Zeit vielunterwegs, bin leider nicht dazu gekommen mich mehr zu beteilegen.


    Also mein Problem war folgendes, ich hatte eine Anfrage für ein Design für eine 6m Seitnwand eines Pavillons.


    Diese sollte mit einem großen Foto und einigen extras bedruckt werden.
    Sollte ungefähr so ausehen:
    http://www.profi-faltzelt.de/w…k/faltpavillons-faltzelte


    Wenn ich jetzt das Bild einfach am Stück in die Druckdatei einfüge und es 1:4 mit 300 DPI anlege, dann ist die Datei nicht nur ca. 1 GB groß sondern beim vergrößern wird es auch etwas unscharf.


    Als Alternative ist mir oft aufgefallen, dass ich bei Agentur-Dateien öffter welche dabei hatte, mit Fotos die auf eine Art "gerasstert" waren. Sie waren also nicht am Stück sondern in Kästen geschnitten so zu sagen, was zu recht guten Ergebnissen führte. Daher die Frage.


    Uwe hat ja schon was von Ripsoftware gesagt. Ich hab da ein wenig danach geggoogelt und das übersteigt doch ein bischen meine finanziellen Mittel ^^