Klebereste entfernen.

  • Hi Leute,


    ich habe den Auftrag einen Pylon neu zu beschriften.
    Nun war da vorher mehrere Jahre eine vollflächige Klebefolie drauf, welche ich mit Heißluftföhn restlos entfernen konnte. Was allerdings noch geblieben ist, sind partielle Klebereste die wirklich schwer zu entfernen sind. Ich habe es mit Brennspiritus und mit Spezialreiniger aus dem Baumarkt versucht, der mir vom Verkäufer empfohlen wurde. Hier gab es gar keine Ergebnisse. Dann habe ich es mit Acethon versucht, was schon erfolgreicher war, was aber auch den Untergrund angegriffen hat und die Farbe bei zu langer Einwirkzeit zerstört hat.


    Nun meine Frage - was nutze ich zur rüststandlosen Reinigung von lackierten Metalluntergründen?


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Probier's mal an einer kleinen Stelle mit Öl. Babyöl, WD40 irgendsolches.


    Feuerzeugbenzin fiele mir sonst noch ein.

  • schon probiert. werds ma mit wd40 probieren - wobei sich mir das nicht ganz erschließt.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Wichtig bei Spiritus, einweichen lassen und nicht mit sparen, also nicht feucht sondern richtig nass

  • Hi !


    Bei YelloTools gibt es einen extra Klebereste-Entferner. Der funktioniert super gut. Einsprühen, einwirken lassen, und die Klebereste werden weich und lösen sich ab. Kann man dannach eifach abwischen. In härteren Fällen muß man evtl. auch zweimal einsprühen, aber das Zeug ist echt gut...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Kleberreste Entferner gibt’s auch bei einem grosen Handwerker Ausrüster mit flächendeckenden Filialen und sogar verschiedene Lösemittelrezepturen je nach Klebstoff. Es geht super einfach weg.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • @rüdliger - ich war wie gesagt bereits im fachmarkt/baumarkt/handwerkerausrüster und habe mir "spezial kleberesteentferner" geben lassen. das zeug war dickflüssig und ich habe es aufgetragen, einwirken lassen und dann gerubbelt und nichts gar nicht ist passiert. naja an den stellen wo mal panzertape geklebt hat da ging was weg aber die klebereste der digitalfolie nicht.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Man muss halt etwas rumprobieren, was bei mir klappt sieht möglicherweise bei dir ganz anders aus.
    Vielleicht ist es hilfreich die Kleberreste vorher etwas zu erwärmen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von rüdiger
    Man muss halt etwas rumprobieren, was bei mir klappt sieht möglicherweise bei dir ganz anders aus.
    .


    Probieren ist doch uncool. Wir haben DAS ultimative Mittel noch nicht gefunden, deshalb stehen für alle Untergründe und Folien diverse Mittel bereit. Meistens haben wir auch nicht die Zeit für eine Neutralisierung einen Thread zu öffnen und dann 14 Tage auf Tipps zu warten.


    Auch bei den besten Mitteln wird es nicht ganz ohne "Menschenfett" oder Ausdauer gehen.

  • :~:
    Das ganze müsste sich -vorausgesetzt man bekommt die passenden Informationen- mit "chemischer" Perspektive eigentlich systematisieren lassen.


    Die Folienkleber werden aus einer endlichen Anzahl Grundsubstanzen befinden, und zu jeder dieser Substanzen wird eines oder mehrere hervorragend funktionierende Lösemittel geben.
    Weiß man also, was für ein Kleber Verwendung findet, hat man schon viel gewonnen.
    Dann brauchts "nur" noch eines, das den Untergrund nicht gleich mit auffrisst.


    Leider ist's aber keine lineare Skala von "zart" bis "scharf", das wäre zu einfach...

  • also mit der lösemittel suche hab ich mich schon mal etwas beschäftigt
    ich habe einen kunden der klebstoffe herstellt hier am ort
    und er liefert auch an orafol
    ich fragte mal den chef was ich am besten nehmen kann
    und er meinte das wäre nicht so einfach denn
    der kleber für eine 751 ist ein anderer von einer anderen folie
    also kann man sagen jeder folientyp hat einen anderen kleber drunter
    also müssen wir noch lange auf die
    eierlegendewollmilchsau warten

  • Obwohl die Eierlegendewollmilchsau natürlich bequem wäre, halte ich es da wie in der Medizin:


    Kombipräparate machen mich mißtrauisch.


    Warum?


    Um den Kleber zu lösen brauche ich im Normalfall genau ein Lösemittel. Und nicht mehrere.
    Job done.


    Aber wenn ich da dann eine Flasche mit nem Lösemittelgemisch stehen habe, steigt nur die Gefahr, dass da irgendwas drin ist, was auch -als Nebenwirkung- den Untergrund angreift.


    Ich halte eine Tabelle in der Folie+Lösemittel drin steht für sinnvoller.
    Ggf. noch mit einer dritten Dimension, dem Untergrund, um bekannte Unverträglichkeiten anzuzeigen:
    z.B.
    Opakfolie XYZ von Hersteller A -> Milch (nicht auf Lack!), Orangensaft
    UV-Schutzfolie U von Hersteller B -> Mandelöl, Olivenöl (nicht auf Glas!)
    etc.