Welche Lampe als Arbeitsplatzbeleuchtung?

  • Hi Jungs und Mädels,


    ich suche gerade eine neue Lampe/Leuchte für meinen "Entgitterplatz".
    Da man bei einigen Folien nur sehr schlecht den Schnitt des Plotters sieht, sollte diese schon ausreichend hell sein.


    Habt ihr eine "spezielle" Leuchte oder eine normale Schreibtischlampe?


    Beste Grüße :winken:

  • SPONSOR
  • Beweglich muss Sie sein und flächig.
    Ich find's am praktischten, wenn das Licht flach von vorn kommt, sodass die Schnittlinien in der Reflektion gut sichtbar werden.


    Der lange Schwenkarm mit mehreren Gelenken einer klassischen Schreibtischlampe und daran dann ein stabförmiges Leuchtmittel mit Diffusor. :gut:

  • Richtig gute Leuchten sind OP- oder Zahnarzt-Leuchten. Was für ne Herz-OP taugt, sollte auch zum Entgittern reichen. :D Preislich dürfte da aber wohl in erster Linie eine Gebrauchte interessant sein.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Leuchtstoffröhre von der Decke mit Ketten über den Tisch hängen.


    Auf jeden Fall finger weg von LED, die sind nicht hell genug.

  • Zitat

    Original von Arkah89
    Auf jeden Fall finger weg von LED, die sind nicht hell genug.


    Das würde ich nicht pauschalisieren. =)
    Man betrachte die LED-Scheinwerfersysteme an PKWs oder auch so manche hochwertige Taschenlampe.
    Technisch sind die Teile inzwischen in der Lage es heller zu machen als Du am Schreibtisch aushalten kannst.
    Wirtschaftlichkeit steht da freilich auf einem ganz anderen Blatt.
    Und außerdem braucht man hier ja flächige Ausleuchtung, und das ist wahrlich nicht die Stärke von LEDs.


    Die gemeine "Neonröhre" dürfte als Leuchtmittel in der Tat das beste Preisleistungsverhältnis bieten, für diese Zwecke.

  • Ab und an mal schauen, wie Andere arbeiten die auf gutes Licht angewiesen sind :winken:


    Schaut euch z.B. mal die "Dellendrücker" an, die haben mobile Neonbeleuchtung mit speziellen
    Röhren ---> sehr gut. Es kommt aber wirklich auch auf die verwendeten Röhren an, informiert Euch
    mal.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: