Roland SC-500 schneidet auf der Y-Achse mit Versatz

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem SC-500, und zwar habe ich heute Etiketten gedruckt und nach Trockenzeit und ohne Entfernen des Materials ausgeplottet, bei der Endkontrolle musst ich feststellen, dass auf der Y-Achse (oder X-Achse??) ein Versatz von ca. 2mm aufgetaucht ist. Ich habe ca. 2m Folie gedruckt, wobei der Versatz nach ca. 80cm angefangen hat...


    Also nochmal genauer erklärt, wenn ich die Etiketten plotte, ist der Schnitt zu weit oben gesetzt, je mehr Folie gedruckt wird!


    Ich will das Problem anhand der Serviceanleitung gerne beheben, nur weiss ich nicht, welchen Punkt/Abschnitt ich in der Anleitung folgen muss, kann mir hier wer helfen?


    Weiters suche ich die Serviceanleitung in Deutsch, habe leider nur Englisch...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von mike2208 ()

  • SPONSOR
  • Da gibt es nichts zu beheben, das ist normal und je nach Umständen welche das Tracking beeinflussen können mehr oder weniger stark ausgeprägt. Das ist eine Kernfunkrion von Konturschnittsystemen mit Passermarkenerkennung Längenabweichungen zu erkennen und zu kompensieren. Wenn Du ohne Passer drucken und schneiden möchtest solltest Du die Jobs kürzer anlegen.


    Die Folienachse ist übrigens die X-Achse.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi,


    danke für deine Antwort!


    Aber das kann ja nicht normal sein, dass ab 50cm Länge, 2mm Versatz entsteht, da kann ich mir nur das erklären, dass sich die Folie eben bei Wärme ausdehnt und hier dadurch der Versatz entsteht....


    Und du meinst, wenn ich Passermarken drucke und mit Erkennung schneide funktioniert es?


    Gruss Chris

    Gruss Chris

  • Zitat

    Original von mike2208
    Aber das kann ja nicht normal sein, dass ab 50cm Länge, 2mm Versatz entsteht, da kann ich mir nur das erklären, dass sich die Folie eben bei Wärme ausdehnt und hier dadurch der Versatz entsteht....


    Ja. Genau. Das ist einer der Gründe warum Längenabweichungen entstehen. "Reparieren" kannst Du das jedoch nicht, das ist Physik.


    Zitat

    Original von mike2208
    Und du meinst, wenn ich Passermarken drucke und mit Erkennung schneide funktioniert es?


    Wie gut es dann funktioniert weiss ich nicht, da gibt es noch ein paar andere Faktoren, aber zumindest wird über die Passermarkenerkennung die tatsächliche Länge des Drucks ermittelt und die Schneidekontur angepasst.


    Wobei dieses Schnittverfahren auch justiert werden muss.