Refine Mh 365 Reperatur Hilfe

  • Hallo
    brauch eure hilfe.
    habe mir einen gebrauchten und natürluch def. refine mh 365 gekauft.
    es hat beim einschalten nur x funktioniert, y stand ein der mitte und zuckte nicht mal, das display blieb auf welcommen stehen.
    habe daraufhin mal die kabel der motoren getaucht, und es bewegte sich y und X stand.
    kabel wieder getauscht auf ausgangsposition.
    habe dann die 4 microchips für die motorensteuerung gegeneinander getaucht und es ging wieder y und x stand.
    beim test ist der y hin und her gefahren und das messer ging auf und ab, nur x zuckte nicht mal.
    habe 4 neue chips (a3955sb) eingebaut.
    y funktioniert tadellos.
    x blockiert nach kurzer zeit.
    der messerarm fing einige male an zu zucken und geht jetzt auch nicht mehr.


    bin mit meinem latein am ende, kann mir jemand weiter helfen oder ein tip geben
    danke

  • SPONSOR
  • danke bist voll auf meine fragen eingegangen und hast mir super mit deinen fachwissen weiter geholfen, bist eine bereicherung für jeden der hilfe brauch.
    hast in der Muppet-Show ein clown gefrühstücht, was?

    Einmal editiert, zuletzt von Klapperhase ()

  • Wenn Du die Chips für die Motorsteuerung bereits getauscht hast und damit keinen Erfolg hattest ist es natürlich möglich das es die Spannungsregelung ist. Aber am ehesten kann Dir das jemand sagen der einen Schaltplan und ein Voltmeter hat und den Plotter vor sich auf dem Tisch. Oder gegebenenfalls sogar einen LM323 zum Testen hat (wobei die Dinger nicht unbedingt nur 50 Cent kosten).


    Ansonsten hat n natürlich völlig recht wenn er sich fragt wie viel Geld man in die Reparatur eines Plotters stecken möchte der neu schon so billig ist.

  • Dein Link führt zu einem LM324 (der nach Deinem Link aber auch schon auf EUR 1.29 steht), gefragt hast Du nach einem LM323, und den findest Du z. B. hier für 890 Cent (bzw. 8.90 EUR).:


    Klick ..

  • Zitat

    Original von Klapperhase
    danke bist voll auf meine fragen eingegangen und hast mir super mit deinen fachwissen weiter geholfen, bist eine bereicherung für jeden der hilfe brauch.
    hast in der Muppet-Show ein clown gefrühstücht, was?


    ns Antwort ist übrigens die eines bereits langjährigen Mitglieds hier der genau weiss wie Diskussionen wie die Deine in den meisten Fällen enden: sie enden meist nicht in einer kurzen Problemlösung, sondern in tagelangen Diskussionen mit Rückfragen, Missverständnissen (siehe LM323 statt 324) und Bissspuren in Tischplatten, ein Stress und Ärger der sich gerade für solche Spielzeugplotter nicht wirklich lohnt.


    Ich hätte wahrscheinlich gar nicht geantwortet wenn ich nicht gerade wirklich relaxed wäre, nächste Woche Urlaub hätte usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • sorry wuste nicht das einem hier nur geholfen wird wenn man mehrere hundert euro für sein gerät ausgegeben hat und somit hier willkommen ist in der netten community

    Einmal editiert, zuletzt von Klapperhase ()

  • Zitat

    Original von Klapperhase
    sorry wuste nicht das einem hier nur geholfen wird wenn man mehrere hundert euro für sein gerät ausgegeben hat und somit hier willkommen ist in der netten community


    Sag mal: hast Du sie noch alle? Du machst Dir nicht mal die Mühe, ein halbwegs ordentliches Deutsch zu schreiben, erwartest aber, dass sich andere die Mühe machen, sich in Dein Problem hinein zu denken. Dann bekommst innerhalb eines halben Tages Hilfe von Vollprofis, die Dir zudem noch erklären, warum es manchmal schwert fällt zu helfen und dann willst Du auch noch den Beleidigten spielen? :argh:


    Ich fasse es nicht. <O

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • irgendwie eigenartig, bekommt jemand eine Antwort, die er nicht hören möchte, wird er ausfallend.....keine gute Voraussetzung um hier Fuß zu fassen <O

  • Zitat

    Original von Klapperhase
    sorry wuste nicht das einem hier nur geholfen wird wenn man mehrere hundert euro für sein gerät ausgegeben hat und somit hier willkommen ist in der netten community


    Genau diese Art Antworten werden dazu führen das Du hier schneller als Du glaubst gar keine Antworten mehr bekommen wirst.


    Wir helfen hier sogar Leuten die gar nichts für ihren Plotter bezahlt haben. Wenn jedoch ein massives Missverhältnis existiert zwischen dem Aufwand, der auf uns hier als freiwillige Community zukommen könnte und dem "Ertrag" dieses Aufwands, nämlich die Rettung eines Plotters der selbst neu nur wenig kostet, kann das dazu führen das man Dir nahelegt vor dem Problem zu kapitulieren.


    Ich habe mal jemandem tagelang versucht bei Problemen mit einem Grossformatdrucker über das Forum zu helfen, und als ich nach 5 Tagen aufgeben wollte und ihm empfohlen habe einen Techniker zu rufen der sich das Problem vor Ort anschaut bin ich massiv schräg angemacht worden. Braucht kein Mensch.

  • na gut dann sage mir doch mal wie mir hir geholfen wurde?
    Weil jemand sehr schlecht in der rechtschreibung ist , wird man hier nur mit blöden sprüchen darüber vollgelappt.
    ich dache echt das einem hier in so eimen großen bekantem forum geholfen wird.
    mein fehler
    na mal sehen wie das hier weiter geht
    nur nochmal als hinweis ich wolte hilfe für mein gerät und nicht eure meinung über meine rechtschreibung

  • Zitat

    Original von Klapperhase
    Weil jemand sehr schlecht in der rechtschreibung ist , wird man hier nur mit blöden sprüchen darüber vollgelappt.


    Wenn Du Deine Postings so schlampig schreibst das keiner versteht was du meinst generierst Du hier Mehraufwand für alle die Dir helfen sollen (Siehe LM323/LM324).

  • Zitat

    Original von Klapperhase
    na gut dann sage mir doch mal wie mir hir geholfen wurde?


    Wenn Du die Chips für die Motorsteuerung bereits getauscht hast und damit keinen Erfolg hattest ist es natürlich möglich das es die Spannungsregelung ist. Aber am ehesten kann Dir das jemand sagen der einen Schaltplan und ein Voltmeter hat und den Plotter vor sich auf dem Tisch. Oder gegebenenfalls sogar einen LM323 zum Testen hat (wobei die Dinger nicht unbedingt nur 50 Cent kosten).

  • er hat mir gesagt was sein kann oder ich machen soll was ich geschrieben habe
    super
    das ein fachman oder eine werkstatt das wieder hinbekommt weis ja wohl jeder
    wen n ich jemanden kennen würde der mir dabei helfen könnte würde ich ja hier nicht fragen
    na ja

  • wenn du im wahren Leben mit den Leuten auch so umgehst, ist es kein Wunder, dass du keinen kennst, der dir helfen möchte :argh:

  • Zitat

    Original von Klapperhase
    er hat mir gesagt was sein kann oder ich machen soll was ich geschrieben habe


    Mehr Feedback kann Dir niemand geben bei der vorhandenen Informationslage. Du hast einen Verdacht geäussert, er wurde Dir bestätigt.


    Du kannst ja sicher nicht erwarten das ich jetzt meinen Refine 365 zerlegen würde (wenn ich denn einen hätte) und auf dem Board rumlöte, um Dir die Arbeit abzunehmen. Ich weiss noch nicht mal wie das Board eines Refine aussieht.


    In der Regel würden solche Boards übrigens wohl eher nicht repariert, sondern getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()