Sicken... mal wieder

  • Hallo Gemeinde,
    Sicken waren ja schon -zig mal das Thema. Aber ich habe da eine etwas andere Frage:
    Ein Kunde hat mir erzählt, ein Kollege von uns habe einen Digiprint in seine Sprinter-Sicken eingefönt und zwar mithilfe eines Laserthermometers. Er habe im Temperaturbereich um 80° die Folie eingearbeitet und sie dann bei 90° nachbehandelt. ( Hält Bombe! )
    Weiß jemand um diese Technik und mit welcher Folie?
    brave

  • SPONSOR
  • Die Technik hat nichts mit der Folie zu tun.


    Er meint wohl damit, dass man ein Laserthermometer parallel zum Heissluftfön benutzt, um die tatsächliche Temperatur der Folie möglichst exakt steuern zu können.


    Gruß,
    RG

  • Hi.


    Beim Tiefziehen in Fahrzeugsicken wird die Folie zunächst warm gedehnt, so dass sie sich überhaupt in die Vertiefungen einarbeiten lässt.


    Das anschliessende Erwärmen (je nach Folie z.B. bei 90°C über 1 Minute) nennt sch "tempern", dabei wird der innere Aufbau der Folie so verändert, dass sich die Folie nicht mehr in ihre Ausgangsform zurückverformt und sich damit aus der Sicke lösen kann.


    Geeignet für diese Verfahren (Warmtiefziehen plus Tempern) sind gegossene Vinylfolien und gegossene Vinyllaminate.


    Die Temperaturüberwachung per IR-Thermometer schützt auch vor zu hohen Temperaturen beim Erwärmen, so ein Folienstück ist schneller weggeschmort, als du denkst.


    LG

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr das hier einem absoluten Profi erzählt...kann natürlich sein, dass sie heut früh vergessen hat, ihre rosa Pillen zu schlucken.... :)

  • >Lach<


    Ok.. eines ist aber sicher: ICH war's nicht.

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • .. ok, ihr Lachmänner.. :] - da ich der Nicht-Messegeher bin, dachte ich in diesem Fall stark an eine neue Folie, zumal das Ganze ja in laminiertem Zustand vollbracht wurde. Hierbei ist der Temperaturbereich etwas ungewöhnlich. Und ungewöhnlich ist auch, daß die Sicken nach über 2 Jahren nicht rauskommen. Soviel zur Überlegung.
    Den Post von @ SKH finde ich übrigens sehr aufschlussreich und brauchbar. sign liegt auch völlig richtig: ich habe tatsächlich rosa Pillen, jeden Morgen zu schlucken. Nennen sich RAMILICH und sind gegen Bluthochdruck. Der kommt nicht vom Körperfett, sondern ist zu 95% vererblich. :wise:
    brave

  • Zitat

    Original von brave
    ...gegen Bluthochdruck. Der kommt nicht vom Körperfett, sondern ist zu 95% vererblich. :wise:
    brave


    Ich dachte eher,:doctor: der kommt von Kunden und Mitarbeitern.


    Eine neue Folie wirds nicht sein, ich steige eher bei SKH ein. Wenn dieFolie bei 90-100° den
    MemoryEffekt verliert, könnte ich mir schon vorstellen, das die Folie mit 80° in einem Zustand der
    absoluten "Hingabe" ist. Probiert hatte ich das auch schon (eher unfreiwillig), hält auch noch.
    Ich habe nur noch keinen Weg gefunden, die Folie wirklich sauber einzuarbeiten. Mit Handschuh oder
    Filzrakel hab ich die Struktur vom Stoff oder Filz, oder Falten wenn ich zu schnell bin. Mit nassem Handschuh geht auch nicht, weil dann die Folie zu schnell abkühlt ---> vielleicht sollte man hier zu
    Zweit sein, einer fönt und eine(r) opfert die Hände.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: