Blutiger Anfänger und Corel Draw 11

  • Hallo, bin neu im Forum und in der Plotterszene.


    Hab mir gestern ein Summa D60 gegönnt.
    Software: Corel Draw 11 und Wincut 3.0


    Jetzt hab ich ein Problem:


    Wenn ich versuche ein Bild zu vectorisieren kommt es kantig raus, und wird kantig geplottet, finde keine Möglichkeit die Kanten zu glätten )=


    Kann mir jemand helfen?
    So sieht mein Ergebnis aus:


    http://s7.directupload.net/file/d/3173/92udydel_jpg.htm


    Kann mir jemand helfen =)

  • SPONSOR
  • Und genau da drum geht es sandy.


    Wie bearbeite ich die Date so, das es einen sauberen runden Schnitt gibt, anstatt hunderten von zacken?

  • In deiner Corel Werkzeugleiste, das 2te Symbol, ein Pfeil mit einem Punkt und einer gebogenen Linie, nennt sich Form (F10) bei Corel X6, dürfte im 11er aber denke genauso heißen.


    Damit kannst Du schön die 30 Mio Knoten die in deiner Hand Grafik da oben vermutlich zu viel sind löschen, verschieben, umschieben usw. :D

  • mit corel draw x6 kriege ich es hin :~:


    aber hab nur die testversion und 600€ sind mir zu teuer....
    mit corel draw 11 klappt es einfach nicht....

  • Du kannst relativ einfach Punkte reduzieren. Ob das Ergebnis optimal damit wird musst Du versuchen bzw. anpassen. Soweit ich mich erinnern kann gab es das in der 11er Version auch schon.
    (siehe Anhang)

    Dateien

    • 1.cdr

      (93,07 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kimell

  • Hey!
    Wenn die Ursprungs-Datei in Bezug auf Größe, Auflösung usw. in Ordung ist, sind gewöhnlich auch die Umrissschneidelinien scharf.
    Wenn die Ursprungsdatei schon grottig ist, dann hilft wie es "Lobinius" schon geschildert hat nur, in der Werkzeugleiste mit dem 2. Symbol "Form" die Knotenpunkte entsprechend zu bearbeiten. Hab übrigens CorelDraw 10 - geht auch mit dieser Version schon.
    Kannst die Umrisse aber auch alternativ mit spezifischem Schneideprogramm, in meinem Fall CutStudio nachbearbeiten.
    Wie erwähnt, ist die Datei Bombe, ist das entsprechende Resultat auch Bombe! :gut:


    Bei allen diesen Problemen gilt: Viel probieren, üben, testen - Erfahrung ist in diesem Metier Gold wert! :wise:


    Gruß Nordlicht

  • Die Datei hat eine Auflösung von 1024x sonstwas und ist nur ein Logo. Es liegt wohl definitiv am Programm, werde mir dann wohl ein anderes zulegen =)


    Danke an alle.

  • Die abspausch-Subroutinen in Corel sind mir nicht bekannt, aber Illustrator CS6 generiert mit ein wenig handwerklichen Einstellungen sehr gute Ergebnisse, noch besser ist das "Finecut" Plugin. Kommt natürlich auch auf die Größe und Qualität des Bildes an.

  • Zitat

    Original von ripper4343
    Die Datei hat eine Auflösung von 1024x sonstwas und ist nur ein Logo. Es liegt wohl definitiv am Programm, werde mir dann wohl ein anderes zulegen =)


    Danke an alle.


    Eben nicht.. es liegt an dem Gerät zwischen Sessel und Tastatur.


    Nimm das Bezier Tool und fertig.. 2 Spalte auf der Werkzeugleiste
    Bisschen was musst du auch noch machen..schneiden tuts eh da Plotter ;)


    Das funzte schon bei Corel 8...

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!