Wie bringt Ihr mehrere Folienfarben auf einen Bogen?

  • Hallo @ all,
    wie macht Ihr das wenn Ihr mehrere Farben Folie (ORA 751c) auf einen Bogen bringen wollt damit der Kunde nicht alle Farben einzeln kleben muss? Kein Digitaldruck gewünscht.
    Weil eine Farbe mit Transferpapier auf eine andere Farbe legen und dann abziehen um das mit den nächsten Farben zu machen funktioniert ja leider nicht so leicht...
    Wie handhabt Ihr das?
    Danke an alle :winken:


    Habe mal ein Bild angehängt wie ich das meine =)

    Dateien

    • Grafik1.jpg

      (129,86 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

    Einmal editiert, zuletzt von patrick12306 ()

  • SPONSOR
  • Schönen Morgen!


    Tja, ob leicht oder nicht leicht: Tatsächlich wird eine Farbe über die nächste Farbe geklebt. Ich nehme dazu meistens Transferfolie, siehst besser durch und kannst dementsprechend genauer einpassen. :gut:
    Andere Methode wäre die Farbüberschneidungen entsprechend ausschneiden zu lassen - hast aber nachher das Problem wenn du nicht genauestens die Farb-Folien aufeinander einpasst, das du ziemliche "Blitzer" bei den entsprechenden Farben hast.
    Also, ich kleb´solche Sachen immer aufeinander, wenns nicht gerade 5 Folien oder mehr sind...!


    Gruß Nordlicht

  • 1. Du kannst ein Rechteck um die gesamte Grafik ziehen.
    2. Dann alle Farben einzeln plotten, jeweils mit dem Rechteck.
    3. Innerhalb des Rechtecks entgitten
    4. Auf die Farbe die später ganz oben ist Transferpapier aufziehen
    anschließend das Rechteck sauber ausscheneiden
    5. Das ausgeschnittene Rechteck vom Wachspapier befreien und auf die
    nächste Farbe applizieren
    6. wieder das Rechteck sauber ausschneiden, Wachspapier weg und auf
    die nächste Farbe drauf.


    Irgendwann hast Du dann alle Farben sauber unter einem Transferpapier.


    Oli

  • Wie´s geht wurde ja schn beschrieben, ich hoffe nur Du lässt Dir die Arbeitszeit auch entsprechend bezahlen. Wenn das diese Grafik ist mit der Anzahl an Farben, hat der Kunde 3 Möglichkeiten: 1.) Digitaldruck - was in Deinem Fall ja weg fällt, 2.) Kunde bekommt die Farben einzeln, mit Passermaren, geliefert odr 3.) es wird alles vorverklebt und entsprechend berechnet.
    Der Kunde kann dann wählen was ihm lieber ist.


    Aber warum möchte er/sie kein Digitaldruck ? Kann doch auch Konturgeschnitten werden.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Die kleinen Freund hab ich mit der Pinzette zusammengebastelt. Waren aber auch nur zwei Farben und das Motiv sehr zusammenbau-freundlich, da geht das leicht:


    https://www.facebook.com/photo…2&type=1&relevant_count=1


    Ansonsten würde ich auch das Video von Lobinius empfehlen, so mach ich das auch. Außer bei Folie auf Folie (z.B. Schriftzug auf weißem Rechteck als Hintergrund), da würde ich zuerst den Hintergrund kleben und dann erst den Schriftzug drauf, da ich teilweise Probleme mit Temperaturschwankungen hatte und sich Folie auf Folie da stärker zusammenzog als nur Folie... und deshalb eine Zeit lang unschöne Wellen an den Rändern zu sehen waren.

  • Also das Video is doch mal was aber ich glaube das ich dem Kunden versuche einen Digi mit Konturschnitt zu empfehlen, da die Folien 60cm werden sollen und davon mehrere und das gibt Abfall ohne ende...
    Aber das muss der Kunde wissen :]
    Danke euch :winken: :gut:

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Zitat

    Original von patrick12306
    Habe mal ein Bild angehängt wie ich das meine =)


    Ich würde damit in nen Kindergarten gehen, ne Tüte Pommes ausgeben und die Kinder mit Fingermalfarben malen lassen


    *duck und renn*

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von patrick12306
    Also das Video is doch mal was aber ich glaube das ich dem Kunden versuche einen Digi mit Konturschnitt zu empfehlen, da die Folien 60cm werden sollen und davon mehrere und das gibt Abfall ohne ende...
    Aber das muss der Kunde wissen :]
    Danke euch :winken: :gut:


    Denke das wird das vernüftigste sein. Vielleicht denkt er ja das er dann noch ein weißes Rechteck um´s Motiv hat. Mit Konturenschnitt passt das doch und ist schneller und kostengünstiger umsetzbar, so würde ich ihm das verkaufen.


    Zitat

    Original von MaBe
    Ich würde damit in nen Kindergarten gehen, ne Tüte Pommes ausgeben und die Kinder mit Fingermalfarben malen lassen


    *duck und renn*


    Pöser MaBe .... aber die Idee hat was :-))

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Lobinius
    Das Video find ich dazu ganz gut (bis auf die Musik :D). Ist glaub ich hier im Forum schonmal gepostet worden.


    Video


    Wäre interessant zu wissen was da ein Stück kostet wenn er 100 so macht....
    :rolleyes:

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Ja Video ist echt Klasse aber ist halt schon eine Menge aufwand und ob das ein Kunde bezahlen möchte, in der Zeit in der ja alles nichts mehr kosten darf.