Extrem wetterbeständige Schilder benötigt

  • Hallo an alle in dieser "netten Community".
    Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum poste. Wenn nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Wir brauchen in unser Firma kleine (ca. 5x5 cm) extrem wetterbeständige Schilder. Extrem heißt: sie müssen 30-40 Jahre draußen aushalten. Die Schilder würden einen QR-Code tragen. Schwarz auf hellen (Kontrast zu schwarz) Hintergrund.


    Ich habe tagelang im Internet nach der richtigen Technologie bzw. Dienstleister gesucht, bevor ich über dieses Forum gestolpert bin.


    Bin dankbar für jeden Vorschlag oder Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von olex ()

  • SPONSOR
  • bei 30-40 Jahre sehe ich Probleme, vor allem wenn UV mitspielt. Mir ist dafür auch keine Technik bekannt, die das mitmacht. Noch schwieriger wird es wenn es um Einzelstücke geht

  • Zitat

    Original von olex
    Ich habe tagelang im Internet nach der richtigen Technologie bzw. Dienstleister gesucht, bevor ich über dieses Forum gestolpert bin.


    .


    Hallo und willkommen :-)


    D.h., dass Du ein Endverbraucher bist?


    Für solche Sachen Alu, weiß lackiert und 900er drauf. Hält ewig.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    D.h., dass Du ein Endverbraucher bist?


    Ich werde die Schilder im Rahmen eines Services weiterverkaufen. Also, kein Endverbraucher. Möchte sie aber nicht selber herstellen, sondern in Aufrag geben. Es werden immer wieder welche nachbestellt.


    Zitat

    Für solche Sachen Alu, weiß lackiert und 900er drauf. Hält ewig.


    So was ist genau mein Problem, bei der Suche im Internet :) Ich kenne die Terminologie nicht. Was ist denn 900er? :)


    Zitat

    bei 30-40 Jahre sehe ich Probleme, vor allem wenn UV mitspielt. Mir ist dafür auch keine Technik bekannt, die das mitmacht. Noch schwieriger wird es wenn es um Einzelstücke geht


    Es gibt ja z.B. Straßenschilder. Die halten ewig. Vermutlich gibt es auch andere Möglichkeiten.


    Zitat

    Ich möchte das nicht entgittern, vor allem, dass es auch noch funktioniert


    Wenn es von Bedeutung ist: unsere Codes sind erheblich einfacher. Etwa wie dieses hier.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vs81Y.png]


    Ist es nicht egal, wie kompliziert das Bild ist? Ich dachte, es wird so etwas, wie gedruckt?

  • Zitat

    Original von MaBe
    Immer der gleiche Code?


    Nein, immer ein anderer.


    Zitat

    Emaille..... ansonsten? 30-40 Jahre.... is ne lange Zeit...


    Welche Lebensdauer wäre denn mit den üblichen Lösungen erreichbar?

  • :~: woher weißt du, dass es in 30-40 Jahren noch QR-Codes gibt?


    Drucke sind nie solange UV-stabil und die von Martina empfohlene 900er ist eine Folie von Avery, gegossen und mit 10 Jahren Garantie!

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Susanne
    :~: woher weißt du, dass es in 30-40 Jahren noch QR-Codes gibt?


    Es gibt sie bestimmt noch. Vielleicht werden sie nicht der Standard sein. Aber mit Sicherheit lesbar und das reicht erstmal. :-)


    Die Folie passt also nicht.
    Es wurde noch Emaille vorgeschlagen. Ist aber wohl nicht so weit verbreitet - ich finde keine Angebote im Netz.
    Lasern?
    Oder vielleicht Gravieren?
    Sonst etwas?
    Ihr seid doch Profis hier! :-)

  • Suche mal nach "Untereloxaldruck". Wobei ich mir da bei 30-40 Jahren auch nicht sicher bin.
    Ich würde mal bei Schildermacherfirmen anfragen, die Verkehrszeichen herstellen, wobei Du da wahrscheinlich mit 5x5cm kein Glück haben dürftest. Und Angebote "einfach so" im Netz wirst Du kaum finden.
    Und zu Deinem Spruch mit "den Profis": Dir ist schon klar, dass Du da eine eher "ungewöhnliche" Anforderung hast? 30 Jahre Außenhaltbarkeit bei der nötigen Auflösung wird Dir wahrscheinlich niemand garantieren.

  • Danke für den Tipp! Werde danach suchen.


    Der Spruch mit Profis war nicht böse gemeint, sondern ganz ernst :) Ich verstehe ja nichts von dem Thema, da seid ihr um Welten weiter. Wollte niemanden beleidigen. :)


    Was ist mit Autokennzeichen? Sie halten ja auch ganz schön lange. Gibt's da auch ein Stichwort für das Herstellungsverfahren?

  • Autokennzeichen werden im Heißprägeverfahren hergestellt... einer der Hersteller ist 3M. Frag doch mal bei denen an, ob es überhaupt technisch möglich ist in dieser Größe zu fertigen... wobei ich vermute, das die Einrichtekosten viel zu hoch sein werden...

  • Sorry Maik,


    Stückzahl stand dort nicht und ich bin wohl eher im Meterbereich unterwegs :D. Bei der Größe geht plotten nicht.


    Sowas lassen wir gravieren und auslegen oder im Siebdruck herstellen (wir stellen so auch Typenschilder her). Eingebrannt halten die ewig.


    Und ehrlich - Aussagen wie 30-40 Jahre überles ich einfach. Mechanisch belastet hält nix solange. Bei Witterungseinflüssen halten meine Varianten länger als es gebraucht wird, denn - so wie die Entwicklung voranschreitet mach ich mir über 30 Jahre keinen Kopf.

  • Martina


    Ich muss meinen Kunden die 30 Jahre zusichern können. Ob es notwendig ist, spielt keine große Rolle. Aber wenn - dann muss der Schild nach dieser Zeit noch lesbar sein.
    Es gibt keine mechanische Belastung, lediglich die Witterung.


    Hast Du eine Vorstellung, was diese Verfahren bei Einzelanfertigung in etwa kosten? Ich nehme an, dass Metall als Grundlage verwendet wird.


    Matt Yao


    Danke! Werde ich auch nachfragen. :)

  • 30 Jahre Witterungsbeständigkeit bei Folie sind gar nicht so unrealistisch. Habe gerade neulich hier einen LKW mit alter Postleitzahl (die neuen wurden 1993 eingeführt) rumstehen sehen, war geklebt. Ich weß natürlich nicht, welche Folie verwendet wurde, aber einer 900er oder 3M würde ich das zutrauen. 5x5 cm sind da schon eher problematisch...

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • zu klein, zu fein, zu filigran zum plotten und entgittern. Ich vermute mal, für dich wird eine Variante mit lasern in Frage kommen. Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen (laser nicht) aber es wird kein Billigteil werden, bei deinen Anforderungen :)


    Die 30/40 Jahre kannste ihm ja zusichern, wer weiß ob er oder du dann noch lebst :P in 40 Jahren bist du 81, da interessiert es dich mit Sicherheit nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von maik ()

  • Zitat

    Original von olex
    Ich muss meinen Kunden die 30 Jahre zusichern können.


    Kann man an so einem Teil überhaupt noch was verdienen? Wenn ich allein den Zeitaufwand für diesen Thread betrachte, kommt es Dich wahrscheinlich günstiger, wenn Du Deinem Kunden einen "realistischen" Gewährleistungszeitraum anbietest oder er sich selbst jemand sucht, der das gewährleisten kann. Außer, er ist bereit, jeden Preis zu zahlen ?(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Die 30/40 Jahre kannste ihm ja zusichern, wer weiß ob er oder du dann noch lebst in 40 Jahren bist du 81, da interessiert es dich mit Sicherheit nicht mehr


    Natürlich interessieren mich auch mit 81 Versprechen, die ich jemals gegeben haben. Es sei denn, ich bin dann tot oder habe Alzheimer.


    Zitat

    Kann man an so einem Teil überhaupt noch was verdienen? Wenn ich allein den Zeitaufwand für diesen Thread betrachte, kommt es Dich wahrscheinlich günstiger, wenn Du Deinem Kunden einen "realistischen" Gewährleistungszeitraum anbietest oder er sich selbst jemand sucht, der das gewährleisten kann. Außer, er ist bereit, jeden Preis zu zahlen


    Der Thread lohnt sich, weil u.U. hunderte von diesen Tafeln bestellt werden (jeweils Einzelstücke). Und wie hoch der Preis sein kann, versuche ich hier eben raus zu kriegen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von olex ()