wasserfest - aussenbereich

  • habe einen z6100 - ist bekannt dass dieser drucker sich nicht eigenet für aussenbereich.. aber es gibt zum teil medien welche als wasserfest bezeichnet werden..


    was gibt es für möglichkeiten dass ich mit diesem plotter auch im aussenbereich angebote machen könnte?


    laminieren (kalt - flüssig)?


    danke schön für die hilfe..

  • SPONSOR
  • Kommt drauf an für was Du Angebote machen willst für den Aussenbereich. Geeignet für den Aussenbereich heisst nicht nur wasserfest, sondern auch UV-beständig, und da erreicht man nicht die gleiche Haltbarkeit wie mit Lösemittel-, UV- oder Latexdruckern, egal ob man laminiert oder nicht. D. h. kurzfristige Plakate sollten gehen, so für ein paar Wochen, aber mehr nicht.

  • Zu Zeiten, als es noch keine günstigen Solventdrucker gab (so vor 10 - 12 Jahren), wurde auf spezifischen 3M-Medien, mit spezifischem 3M-Laminat und 3M-Tinte, verarbeitet nach 3M-Vorgaben, max. 2 Jahre im Aussenbereich erreicht.


    Heute ist man mit solchen Druckern nicht mehr unbedingt konkurrenzfähig, auch weil die Medien teurer sind als bei Solvent.

  • Das kann ich so nicht ganz teilen.


    Es gibt etliche preiswerte Medien für den Z6100 (und entsprechend auch Z3100), die unlaminiert 6 Monate im Aussenbereich halten, ohne zu verblassen oder sonstwie zu leiden.


    Dann gibt es kalandrierte Vinylfolien, z.B. von Mactac, die inkl. Laminat im Aussenbereich drei Jahre halten. Also geeignet für mittelfristig haltbare Verklebungen auf planen bis leicht gewölbten Flächen.
    Das haben wir selbst probiert, teilweise kleben diese Drucke jetzt das vierte Jahr bei immer noch sehr guten Farben.


    Preise für die Vinylfolie liegen unter 5,- EUR netto / qm.


    Nicht, dass ich jetzt irgendwas schönreden möchte, aber gerade der Z6100 ist von der Farbstabilität der Tinten her keine schlechte Maschine, von der Druckqualität, der Geschwindigkeit und von den Betriebskosten her sowieso.


    LG

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • danke schön..


    kannst du mir ev. den einen oder anderen link geben für diese medien? klingt super spannend.. und ich glaubte schon dass ich im aussenbereich nix machen kann.. ;-)

  • Spääte Antwort, aber immerhin:


    Von Mactac gibt es eine preiswerte und gute (hohe Farbaufnahme, geringstes Bleeding) SK-Folie mit für wasserbasierende Pigmenttinten mikroporöser Oberfläche. Laminat drauf, ins Freie damit und der Kunde ist mind. 3 Jahre glücklich. Nennt sich Mac JT 1958P


    LG

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()

  • Wenn man Folie, Laminat, Druckkopf- und Tintenkosten rechnet, kommt man pro qm auf die Kosten etwa eines Kasten Bieres (ich weiss, ich weiss, keine Preise im Forum...).
    In der Schweiz vielleicht preiswert, in Deutschland ganz sicher nicht.
    Für das Geld kauft man dann doch besser zu und trinkt dazu von der Differenz noch ein Glas Wein. Oder spart für einen Outdoordrucker, wie ups schreibt.

  • Hmm.. ich versuchs mal so:


    Das Laminat kostet halb soviel wie die Vinylfolie, die Tinte u die Köpfe (die äusserst preiswert sind, selbst wechselbar sind und automatisch justiert werden) etwa so viel wie die Folie.


    In D bekomm' ich dafür 1/2 Kasten Bier ohne Pfand.


    Zukaufen geht noch billiger, aber nicht schneller. Und das ist der Punkt, warum ich Outdoorprints zu 95% zukaufe und zu 5% - wenn unbedingt und superfix etwas passieren muß - selbst drucke.

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?